Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Da ist aber schon viel wahrheit dahinter.

Mit dem Allrad finde ich persönlich zwar etwas übertrieben, aber die Sperren sind im Gelände für unerfahrene Fahrer (nicht nur beim Mog) sehr Gefährlich, da die Traktion natürlich gigantisch ist. Man merkt erst nicht, dass bereits schon ein oder zwei Räder in der Luft baumeln.

Übung Übung Übung. und Respekt!!!!
Hallo liebe Leut...
Ich bekomme gar keine Erinnerungs Emails mehr obwohl Ihr schon so vieles neu geschrieben habt...

Das Video, oh mann, hätte der nicht unten rechts gedrückt wäre das ganz anders ausgegangen...

Den Kränkungsmesser finde ich auch besser, meiner springt nun auch zu schnell... werd mal bei Därr auf die Seite und den Schlag meines Lebens bekommen...

@ Wolf, ich denke Du hast Recht, Pisten sind nun mal dazu da um gefahren zu werden. ( das war auch die Devise der Mercedes Jungs, "da sind Reifenspuren, allso kommen wir da mit nem Unimog noch lang...")
Aus Deiner Erfahrung kann man sicherlich lernen. Ich bezweifel ja auch nicht das ich sofort umkippe, aber die Angst ist das, was man ein wenig besiegen muss. Die Grenzerfahrung machen und sie austesten...
Nichts anderes macht man mit einem Auto in Kurven, auch da bekommt man erst ein Gefühl wie weit man aus der Kurve getragen wird.

Also denke ich üben üben üben ist genau das richtige...
Nur wie schon gesagt würde ich das gerne mit Anleitung machen wollen, deshalb ein Training, worauf man dann aufbauen kann, sofern das hier im Norden möglich ist.

Ich danke Euch für Eure ganzen Tips, klasse !
Gruß KOLJA
guude,

habe heute mit dem physikus gesprochen. er ist im moment an einer facharbeit, hat aber ein spreadsheet in arbeit, bei dem man nur den gewichtsunterschied der angehobenen seite zur unteren eingeben muß, sowie den zugehörigen kippwinkel um so den schwerpunkt (genauer gesagt die höhe der rollachse) ermitteln zu können.
es muß uns dann nur noch eine einfache methode zur gewichtsdifferenzermittlung einfallen.

kippt mir bis dahin nicht um! justus.
Hallo,

tja. das war etwas schweisstreibend.

Das Problem war nicht daf Weiterkommen, sondern das Lenken.

Wir habe hinten einen G mit Winde angehängt, der die vorderen Räder etwas entlastete und dann konnte ich nach rechts abwärts einschlagen und langsan das Heck nachziehen.

So etwas passiert mir in 2 Wochen nicht wieder :D

Dann kommen meine Hydraulik Zylinder für die Lenkung :D :D Hoffe ich.
Hallo

Nüchtern betrachtet ist das Thema unsinnig genau wie die Wackelbarometer die hier schon vorgestellt wurden.

Es gibt keine in Stein gemeißelten Werte. Selbst das ein und selbe Fahrzeug kann in verschiedenen Situationen andere Kippwinkel haben.

Man kann sich darüber tot diskutieren und weiß am Ende doch nicht mehr.

Fahren und erfahren heißt die devise. Keiner der null Praxis hat wird sich an die wirkliche Grenze dran trauen sonder vorher eher laufen gehen. Das sage ich aus 10 Jahren Off Road Erfahrung heraus der schon viele Anfänger ins Gelände mit genommen hat.

Gruß

Thomas
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]