Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#12938
Hi,

in Australien wurde die Flasche hinten auf dem Dach des anhängers geschnallt und war der Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Ich habe den Guide darauf mal angesprochen, und meinte das es so geht und ideal wäre. Besser als im Hänger drin, weil wenn die dann mal platzen sollte, der ganze Hänger dann weg wäre.
Ich würde trotzdem einen Sonnenschutz anbringen, kann ja nicht schaden.
Wenn draußen gekocht wird, wäre vielleicht ein Dieselkocher besser, da Diesel garantiert überall zu bekommen ist. Auch gibt es bei Gaskochern das Problem, das bei sehr tiefen Temepraturen da nichts merh aus der Flasche raus kommt, weil der Siedepunkt unterschirtten wurde. ein Dieselbrenner verringert auch die Anzahl an mitzuführenden Verbrauchsstoffen. Kann im Notfall nützlich sein.

Gruß

Neil
#12953
Hy Neil,
ich habe schon sehr viel von die Wallas Ceramic Dieselkocher gehört und gelesen aber die sind halt noch recht teuer mit ca. 850,00 Euro aber dafür glaube ich optimal.
Mir persönlich ist Gas nicht so sicher mit der offene Flamme beim kochen in so einem engen Raum und die Flaschen nehmen auch noch viel platz weg. Anstatt Flaschen hätte ich lieber ein großer Dieseltank für alles, Motor, Zusatzheizung, Kochfeld usw.

Grüße Tony.
#12968
....ich glaube das nicht. punkt. meine praktischen erfahrungen sind: jedes ah, das ich gar nicht brauche ärgert später auch nicht durch funktionsfehler. ok ok da kann man mit der solaranlage rechnen (meine anlage liefert bei optim. beding. in x h soundsoviel... blablöabla) ich campe seit über 20 jahren mit div. fz (krad, kanu, us luxusmobil, 404, motorboot....) und ich will NIE auf strom angewiesen sein und in stiller natur vom rattern der e-motore genervt werden. (wir haben ddden power des gebläsemotors der warmluftverteilung vergessen!!!) ich habe eine große solaranlage etc pp und zz eine trumaheizung. zukünftig werde ich mir einen dieselölofen aus va selberbauen und sch... auf den tüv.
lg frank
#12984
Hi,

es gibt doch sicherlich Kocher mit ohne Gebläse und so. Für Trekking Freunde z.B. gibt es welche zum Pumpen mit der Hand.
Es ging ja darum evtl. Gas zu sparen, um durch den Energieträger mehr Kompabilität zu bekommen. Wenn dann zusätzlich noch Strom benötigt wird, treten wir damit auf der Stelle. Soviel wie ich weiß kann man auch in einer Gasanlage schön viel Elektrik einbauen.

Gruß

Neil

[Editiert am 16/1/2003 von Neil]
#12998
hallo
ein freund von mir hat ein diesel cerankochfeld in seine wohnkabine gebaut. von der idee her ist das teil absolut super. nur diesel; keine abgase innen und man braucht keine heizung, da man den kocher dafür auch benutzen kann.
aber man sollte bedenken: die kocher sind eigentlich für boote gebaut, sollen probleme bekommen wenn man über 700 m kommt (rußen zu). bei meinem freund tropft bei längerem benutzen gerade diesel in den wohnraum. was für ein geruch:-). der kocher hat tonnen von elektronik für die steuerung.
Ich halte den guten alten gaskocher für das beste. angeblich gibt es auch adapterstücke, um gasflaschen anderer länder anzuschliesen. als reserve nehme ich immer einen benzinkocher mit. ist außerdem bei schönem wetter angenehmer im freien zu kochen als im auto.
bye rouven
#13012
Hi,
für mich ist der Coleman 2-Flamm-Kocher die Ideallösung. Benzin gibts (fast) überall, das Ding kann auch Innen betrieben werden; (rußt minimal beim Anheizen, aber wozu gibts im WoMo Fenster) und ist ruckzuck draußen wo sichs eh besser kocht.
Preislich liegt die Kiste glaub ich so um die 100 - 150 €, kriegt man aber auch öfters gebraucht. Ach ja, guckst du bei www.lauche-maas.de.
Grüße aus`m Frankenwald

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]

OM636 startet nicht nach Einbau...

Hallo Micha, habe ich Dich richtig verstanden, da[…]

Kein Problem, gerne .....gruß Rainer

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Hallo Dennis, ich vermute nach allem was hier gesc[…]