Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

demnächst steht ein Reifenkauf an, meine sind mittlerweile ziemlich nieder...

Im Moment habe ich die drauf:
Bild

fahren sich eigentlich ganz ruhig und sind im Gelände auch bisher gut durchgegangen.

Nun hab ich noch die Variante angeschaut gehabt ...
Bild

Hat einer die reinen Ackerstollen aufn Mog drauf, wie fahren die sich auffer
Straße? Vermute mal im Gelände, sind die noch einiges besser als die oben...

Da ich viel Wald und Gelände fahre, würd ich evtl. auf die reinen Ackerstollen umsteigen....

Gruß
Stefan
Hallo Stefan!

Habe für den Sommer und den Spaß Michelin MX47 425-75-20 und für den Winter Conti MPT81 in der Größe 365-85?-20 auf meinem 406.

Kann Dir fürs Gelände nur die reinen Ackerstollen empfehlen. Die Conti-Klötzchen setzen sich sofort zu, sind jedoch im Schnee super.

Du kannst ja mal unter GOOOGLE "Steinefrenz - Reifen" eingeben.
Ist ein Reifen-Fritze im Westerwald, der auch öfters in ibäähh gute und neue Reifen in zig verschiedenen Größen anbietet.

bei ibäähh: reifen-nattermann

Die Michelin haben als Ackerstollen auch eine breitere Auflagefläche. als die Conti-Ackerstollen. :wink:

Sind natürlich auch teurer - aber die Besten!!

Und absolut kein Schlackern bei voller Fahrt auf der Straße - trotz der Größe.

Viele Grüße

Heiko Jenne/Siegerland
Forst1
Dateianhänge:
Herbert+Säge.JPG
Herbert+Säge.JPG (58.33 KiB) 3819 mal betrachtet
Tank 167.jpg
Tank 167.jpg (69.42 KiB) 3819 mal betrachtet
Hallo Stefan,

ich fahre derzeit auch die Mitas MPT03, wie deine alten Reifen.
Die AS-Reifen sind die Mitas MPT01.
Wollte eigentlich diese haben. Problem bei den reinen AS war allerdings die Tatsache, daß sie nur bis 50 km/h zugelassen sind (im Falle Mitas). Wie es bei anderen Herstellern aussieht weiss ich nicht.

Also darauf achten, daß das gewünschte Profil auch die 80 km/h-Zulassung hat!!

Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
habe auf meinem 406 die 405er von Michelin. Die sind in der Anschaffung natürlich etwas teurer aber für mich die beste Kombination aus Traktion und Fahrkomfort.
Es gibt sie mit verschiedenen Geschwindigkeitsklassen / Tragkräften.
Für kleinere Geschwindigkeiten ( z.B. Radlader, Traktor ) sind sie natürlich Preiswerter.
Deshalb bei Auswahl und Preisvergleich immer auf die richtige Spezifikation achten.
Mfg winni
Hallo Heike,

danke für die Info,
hast du nen Anhaltspunkt von den Kosten her der Michelin?

Die was ich drauf hab liegen bei ca. 250-300¤ / Reifen ...

Was mir noch ganz wichtig wäre, ist die stabilität und die Seitenflanken
der Reifen. Da ich viel im Wald arbeite, sollten die auch einigermaßen
was aushalten. Die jetzigen sind in der Hinsicht sehr robust auch wenn man
mal seitlich nen Stumpf überfährt, passiert nichts...

Gruß
Stefan
mindcrime hat geschrieben: der hatte sich seine 405/70 im Wald aufgerissen, leider habe ich den Thread selbst nicht mehr gefunden.
Hier der Link:http://www.unimog-community.de/index.ph ... 31&start=0

Preise vorletztes Jahr im Dezember also 12. 2005

Michelin 405 /70 Ackerstollenprofil 600 ¤ netto
Conti 405 /70 Ackerstollenprofil 330 ¤ netto

Es gibt wohl noch spezielle Forstreifen die dann noch mal teurer sind.
Aber selbst Forstprofis fahren mit ihren Spezialreifen nicht überall rein denn nix ist Unkaputtbar.

Habe mich damals für die Conti entschieden und habe es nie bereut.
Traktion im Gelände ohne Ende, keine Standplatten, auch nicht nach mehreren Wochen und auch auf der Straße super zu fahren.

Einzig bei Regennassen Strassen oder bei Eis sind Ackerstollen nicht gerade prikelnd. Aber bei angepasster Fahrweise kommt man auch bei Glätte und Eis mit Ackerstollen klar.

Ciao Armin P.
Hallo!

Ist ein Scheibenbremser mit Trommelbremsfelgen, daher keine Umbauarbeiten notwendig.

Wenn die Lager/Achsschenkelbolzen schrott sind, mach ich sie neu.
(nur für die, die jetzt schon wieder etwas schlauer sind... :wink: )

Preis liegt pro Pelle bei Michelin über 600 Euro.

Sind die Besten, der Preis spricht natürlich auch für sich.

Es gibt noch die Ausführung MX27 und MX47. Ein Typ davon hat verstärkte Flanken, ich glaube der 47er.

Mußt Du aber dann mal genau beim Reifen-Fritzen nachfragen.

Auf meinem Forst hab ich zB. auch das Mischprofil drauf. Sind zwar nicht schlecht, aber reine Ackerstollen sind das non-plus-ultra...
(siehe Bilder unten)

Schreib mal, für was Du Dich entschieden hast.

Viele Grüße
Heiko Jenne/Siegerland
Forst1
Dateianhänge:
Holzhäckseln 11.JPG
Holzhäckseln 11.JPG (59.34 KiB) 3500 mal betrachtet
Holzhäckseln 14.JPG
Holzhäckseln 14.JPG (59.27 KiB) 3500 mal betrachtet
Heiko häckseln 2006.JPG
Heiko häckseln 2006.JPG (58.89 KiB) 3500 mal betrachtet
Hallo zusammen,

welche Art sind die Michelin? Diagonal oder Radial?
Und welche sind nun stabiler davon - irgendwie steht oben mal das eine
mal das andere ... sorry kenn mich mit Reifenspezifikationen nicht so gut
aus, deswegen frag ich.

600¤ für den Michelin ist schon ein stolzer Preis, na wenn meine jetzigen
gar runter sind kommts dann auf den Kontostand drauf an und dann werd
ich entscheiden.
Im Moment sind noch ca. 20-30% Profil vorhanden, reicht grad noch fürs
Gelände...

Gruß
Stefan
Hallo dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben soweit mir bekannt sind alle Reifen mit Geschwindigkeitsindex g also bis 90 km/h Radialreifen , hab noch keinen Diagonalreifen für diese Geschwindigkeiten gesehen . Diagonalreifen haben durch ihre Bauweisen eine stabilere Seitenwand gegen Verletzungen deswegen sind fast alle Forstspezialreifen Diagonalreifen (Trellborg Nokian usw. Nokian hat aber jetzt einen Radialreifen im Programm der genauso stabil sein soll) Radialreifen haben aber die bessere Traktion . Wenn ich in meinen Schein schaue sind bei mir nur Radialreifen zugelassen zu erkennen am R in denn Reifendaten . Hatte auf meinen Forst406 Conti und Michelin 425/75r20 drauf und kann sagen das die Michelin fast so widerstandsfähig sind wie Forstreifen die conti haben weniger ausgehalten traktionsmassig waren bei beide fast gleich. Hoffe konnte die helfen .

gruss Sven
Hallo Sven,

das stimmt so nicht ganz

Bei mir sind nur MPT_reifen eingetragen :)
Und die gibts in Radial und Diagonal.

Der Barras hatte früher nur Diagonal-Reifen

Bei Diagonal kannst auch Luft ablassen, aber das wirkt sich nicht so aus wie bei den Radial, da die Flanken wesentlich stabiler sind

Grüsse: Hugo
Hallo,

auf dem Unimog U600 Typ 407 hatte ich 1/2 Jahr das Michelin Ackerprofil XM 47 in der Größe 335/80R18 in der 90 km/h Ausführung.

Ein absoluter Super Reifen. Fährt schön weich und ruhig. Greift gut auf Weise und im Wald. 1. Nachteil: Unwahrscheinlich hoher Verschleiß bei Straßenfahrt. Man fährt halt auch viel zu schnell damit in die Kurven, weil der so super liegt. 2. Nachteil: Braucht relativ viel Kraft im Vergleich zu Conti E6, Conti MPT 80 oder anderen Profilen mit mehreren Klötzchen in der Mitte.

Meine Empfehlung:

100 % Wiese, Acker, Wald > Michelin XM 47

50-75 % Wiese + Wald > Conti E6 oder baugleicher, günstigerer Barum. Das Ackerprofil mit den 3 Zwischenstollen in Laufflächenmitte, die sich so gern zusetzen. Als Diagonalreifen (Conti E6) auch für den Wald und für Schneeketteneinsatz ausreichend starke Flanken. Tipp: Auf Straße Luftdruck erhöhen auf ca. 2,8 - 3,2 bar so dass man nur auf den 3 Zwischenstollen fährt. Dann läuft der Mog richtig schnell und verbrauchsgünstig. Im Gelände etwas Luft raus auf 1,5 - 2,0 bar, sodass das Außenprofil dann gut greifen kann.

weniger als 50 % Wiese + Wald:
mit LKW-Winter-hinten-Profil (Blockprofil) besohlte Conti MPT 80. Hat in der Regel jeder zweite Reifenhändler liegen, da die in Mengen von den Komunen zurücklaufen. Vorteil: kaum Verschleiß, laufen ruhig und leicht und greifen auch im Schnee ganz gut. Die absolut preisgünstigste Schuhart für den Unimog.

gruesse
hueroth

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Forum, die Frage die sich für mich stel[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]