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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#134760
Hallo hueroth,

die Michelin mit dem Ackerprofil in der Größe385/80 R 18 sind genau die,
welche ich meinem U 421 verpassen möchte.
Kannst Du das mit dem Verschleiß mal etwas konkreter beschreiben.
Kilomerterleistung oder wie auch immer ???
Sind diese Reifen in der Größe/Abrollumfang wohl ähnlich wie meine
jetzigen 10/10.5-20 , Dunlop Mil ??????
Du hast da wohl schon einige Erfahrungen.

Gruß

Karl
#134836
@ 421mog

Hallo Karl,

die Größe war 335/80 R 18 (nicht 385!).

Ich hab den Unimog überwiegend (über 80 % der Laufleistung) auf der Straße bewegt. Nur Hobbymäßig mal Landwirtschaft und Holzrücken - wobei der U600 Typ 407 zum Holzrücken zu weich in der Federung und insgesamt dafür zu schwach ausgelegt ist (Achslasten).

Bei ca. 15.000 km jährlich konntest Du sehen, wie das Profil schrumpfte. Hab die Michelin XM 47 nur 3-4 Monate (über Sommer - Hobby-Landwirt) darauf gehabt bis ich die Vorgängerreifen vom "besohlen" wieder hatte. In den 3 Monaten hatte ich die fast halb runter gefahren.

Vorher hatte ich Dunlop KM-Grip (Diagonal) in der Größe 12,5-18 drauf, die es heute wohl nicht mehr gibt. Die hatten eine um Welten bessere Laufleistung und waren auf Wiese und im Gelände auch ganz brauchbar.

Subjektiv waren die 335/80 R 18 von der Höhe her etwas kleiner wie die 12,5-18.

Allerings sind die 335/80 R 18 Michelin XM 47 unwahrscheinlich breit! Die Profilauflagefläche ist fast Doppelt so breit wie bei den 12,5-18. Gugg mal in der Gallerie. Da sind 2 U600 Typ 407 mit 335/80 R 18 Michelin XM 47 drinnen.

Ich verstehe daher auch nicht, warum hier im Forum so viele beim Unimog 406 / 417 auf die "Balon-Bereifung" 405/70 R20 gehen und nicht die relativ breit bauenden 335/80 R 20 Michelin XM 47 wählen. Gut in 405/70 R20 gibts günstige Landwirtschaftliche Importfabrikate, die weniger wie die Hälfte der Michelin kosten.

gruesse
hueroth
#134844
Hallo Hueroth,
neben der gewünschten Optik, die bei bestimmt vielen Reifenkäufen den Ausschlag gibt, gibt es noch einen weiteren Grund für die 405 er. Wenn es um möglichst niedrigen Bodendruck geht, kann der Reifen nicht breit genug sein. Seit ich die 405 er ( Michelin ) auf meinem 403 habe, fahre ich noch unbeindruckt (sogar mit fast 1 t Rüben drauf) weiter, wo sich unser kurzer Landrover mit ESP, ABS und allen anderen elektronischen Helferlein und guten 7.50 igern selbst leer nur noch senkrecht nach unten bewegt. Extrem hohen Abrieb kann ich nach ca. 10 000 km Erfahrung nicht bestätigen, eher das Gegenteil im Vergleich zu den auch schon gefahrenen Importreifen.
Gruss
e.a.
#134847
Hallo,
da ich auch vor dem Reifenkauf stehe, lese ich die Beiträge schon von Anfang an. Mein 403 mit 66PS hat derzeit die kleinen 10,5-20 drauf. Mein Kaufentscheidung tendiert nun zu den 14,5-20. Nun meine Frage, werde ich einen merklichen Leistungsverlust z.B. an Steigungen bemerken oder wird der Mog sogar auf dem Ebenen die momentane Schallmauer von 70 km/h brechen? Wie ist der Unterschied in dieser Hinsicht zu den 12,5-20?
Wird sich der 403 mit den 14,5 schwer tun, oder wären auch die 385er denkbar, die ja fast identisch wären?

MfG
Bernd
#134852
Bernd,

nur so nebenbei: wenn Du jetzt 10.5 er drauf hast, befürchte ich, dass Du auch 9x 20 Felgen drauf hast, d.h. die Umrüstung müsste dann auch 4 Felgen in 11x20 beinhalten.

Gegenüber den 12.5 ern , die bei meinem 403 er vorher drauf waren, ist zu den 405 er Michelin kein wirklicher Unterschied bemerkbar, meiner fährt in der Ebene immer ca. 79 - 80 km/h laut Tacho bei 2750 U/min auf dem Drehzahlmesser, wenn alles warm ist. Der AT Motor mit knapp 2000 h Laufleistung ist angeblich seit Einbau auf MBtrac Werte ( 75 PS ) eingestellt. Hab das aber noch nie geprüft, auf jeden Fall bisher kein Schwarzrauch unter Last.

Wenn Du jetzt Diagonalreifen hast, wird es auf jeden Fall komfortabler
und die Kiste kann auf einmal in Kurven Geschwindigkeiten ab, von denen Du vorher nur geträumt hast.

Gruss
e.a.

Gruss
e.a.
#134863
Hueroth, danke für die Info!
Ich meinte natürlich auch die 335/80 R18.
Hab mich wohl vertippt.

Was darf den so ein Satz Reifen 335/80 R18 mit Felgen wohl kosten.(Kompletttsatz)??
Bin mal auf das Angebot von meinem Reifenhändler gespannt.
Hat evtl. jemand von Euch einen Satz in dieser Größe kürzlich gekauft
oder zu verkaufen ?

Gruß

Karl
#134976
Hallo,

hab gerade mal im Landwirtschaftlichen Prospekt des U600 Typ 407 geguggt. Folgende Bereifungen sind dort angegeben, die auch für den 421 passen müßten:

Größe.......Felge.......Einpresstiefe...Reifendurchm...Spur
10,5 - 20.....9x20..........10..................955.............1.490..(1.630)*
275/80R20...9x20.........10..................956.............1.490

10,5 - 20.....9x20..........58..................955.............1.390..(1.530)*

275/80R18...9x18.........53..................904.............1.400

12,5 - 18.....11x18........32..................990.............1.445
335/80R18...11x18........32..................990.............1.445

*mit Zwischenflansch 2 x 70 mm Art.-Nr. 406 330 0270

Von den Zwischenflanschen wurde seinerzeit abgeraten, das sich diese ungünstig auf den Verschleiß der Radlager und bei hohen Belastungen auswirken.

Terra-Bereifung mit Änderungen am Fahrzeug:
42x25.00....20,5VFx20..150...............1.074............1.809

Wenn noch jemand die Größenaufstellung für den 417/406 haben möchte, tippe ich diese auf Wunsch noch ein. Müßte aber auch in der jeweiligen Bedienungsanleitung stehen.

gruesse
hueroth
#134978
Hallo Hueroth,
die Tabelle vermittelt eine gute Übersicht.
Auf einigen Treffen habe ich U421 mit 12,5x20 auf 11x20 Felgen (ET25?) gesehen. Das müsste dann ja auch auf U407 gehen. Das man diese Kombination seltener sieht liegt wohl an der geringeren Stückzahl U407.
Peter
#135006
Hallo Peter,

12,5x20 auf dem U421 bzw. U407 sieht man recht häufig, weil es quasi die Unimog-Standardgröße ist. Insbesondere die Kommunen haben auf den U406/417 bzw. U424/425/427 12,5x20 drauf. Daher sind sowohl Reifen als auch Felgen gebraucht gut verfügbar.

Ob 12,5x20 auf dem U421 bzw. U407 zulässig oder von Mercedes freigegeben/empfohlen sind, möchte ich bezweifeln.

Die 12,5x18 waren bei mir auf dem U407 schon relativ groß. Ich glaube nicht, dass 12,5x20 Ackerprofil beim Verschränken ausreichend Freiraum hat. Vielleicht abgefahrene. Ketten dürfte mit den 12,5x20 auf dem U407 schon gar nicht hinhauen. Das war beim 12,5x18 schon relativ eng. U421 kann ich nicht beurteilen, sollte aber ähnlich sein.

Vielleicht sollten die 12,5x20 fahrenden U421 und U407 Fahrer mal nachsehen, ob die Größe überhaupt in Ihren Papieren steht. Größzügig darüber hinwegsehen würde ich nicht, da ja bei falscher Bereifung die Betriebserlaubnis des KFZ erlischt und damit auch der Versicherungsschutz.

Beim U900 (U406/U417) ist für die Reifen ein ganz ander Raum vorhanden als beim U600 (U421/U407)! Und da sind ja auch ganz andere Größen möglich.

gruesse
hueroth
#135208
Hallo,
es geht mit 12.5-20 auf dem U 421. Man bekommt ohne Probleme eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Mercedes. Diese beim TÜV eingereicht und schon kann es los gehen.
Die Unbedenklichkeits ... beschreibt aber auch das Risiko von Vorgelegeschäden, außerdem sollte der Lenkeinschlag überprüft werden. Weiterhin müssen wohl auch im Laufe der Zeit Änderungen am Fahrwerk vorgenommen worden sein denn bei den älteren 421 kann es, wie es mir einige 421 Fahrer schon sagten, schon bei 12.5-18 Probleme bei der Verschränkung geben.
Ich tendiere momentan auch auf die Bereifung 12.5-20. Möchte die Bereifung schon seit Jahren wechseln - kommt immer etwas dazwischen. Was mich noch interessiert: Gibt es eine offizielle Zulassung für die 12.5-20 auf Felgen 9x20? (oder neue Bezeichnung) Wenn ja - wer stellt diese aus. Was sagen die Reifenhersteller (Angaben ja nur auf 11x20). Es wurde hier zwar schon öfter diskutiert, nie aber nie bis zum Ende.

Gruss
Bernd Thomes
#137026
Hallo zusammen,
leider muss ich für meinen U421 neue Reifen kaufen. Aber welche? Im Moment habe ich noch 12.5 x 20 Profil MPT-05 drauf. (nicht eingetragen und sind schlecht im Gelände) Nun wüsste ich gerne welche Reifen zu empfehlen sind und wo man diese günstig beziehen kann. Ich habe die Ackerstollen 335/80R20 XM27 (12.5x20) von Michelin (MPT-01) (oder tuts auch der von Mitas?) ins Auge gefasst. (oder das Profil MPT-03?) Jedoch möchte ich damit auch durch den Tüv kommen und das ist mit dieser Größe und Breite ohne die Freigabe von Mercedes ja nicht möglich. ( Unbedenklichkeitsschreiben von Mercedes soll 140euro kosten :-( ) Ist die Frage ob sich das Schreiben lohnt oder man die erlaubten 12.5 x 18 kaufen sollte. Welches Profil und welche Größe ist gut und zu empfehlen?
Muss man die Größe 12.5 x 20 noch beim TÜV eintragen lassen oder reicht einfach das Schreiben von Mercedes vorzuzeigen?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
MfG Sven E.
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