Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Unimog-Freunde,ich stehe gerade vor der schwierigen Entscheidung, einen 411er zu kaufen. Leider kann mir der Besitzer nicht sagen, ob der Originalmotor noch eingebaut ist. Die Motorennummer ist 636/917/308506241 und die Fahrgestellnummer lautet 4111108501370. Der Unimog ist Baujahr 8/58. Kann mir ein Spezialist von Euch Information geben, falls es mittels obigen Daten möglich ist??
Dann hat der 411er noch ein Problemchen: In kaltem Zustand lässt er sich nach zwei mal vorglühen starten. Wird er warm ausgemacht, so kann man ihn nur noch mit anziehen zum Leben erwecken. Der Besitzer meint, es liegt an schlechter Kompression. Ich meine, dass es auch an einer falsch eingestellten Einspritzpumpe liegen könnte!?
Ich hoffe, dass mir einer von Euch ein wenig weiterhelfen kann.
Danke im Voraus!!!!
Hallo Unimog-Freunde,ich stehe gerade vor der schwierigen Entscheidung, einen 411er zu kaufen. Leider kann mir der Besitzer nicht sagen, ob der Originalmotor noch eingebaut ist. Die Motorennummer ist 636/917/308506241 und die Fahrgestellnummer lautet 4111108501370. Der Unimog ist Baujahr 8/58. Kann mir ein Spezialist von Euch Information geben, falls es mittels obigen Daten möglich ist??
Dann hat der 411er noch ein Problemchen: In kaltem Zustand lässt er sich nach zwei mal vorglühen starten. Wird er warm ausgemacht, so kann man ihn nur noch mit anziehen zum Leben erwecken. Der Besitzer meint, es liegt an schlechter Kompression. Ich meine, dass es auch an einer falsch eingestellten Einspritzpumpe liegen könnte!?
Ich hoffe, dass mir einer von Euch ein wenig weiterhelfen kann.
Danke im Voraus!!!!
Hallo,
also original gehört da ein OM 636 914 rein, der 917 könnte aus einem Auto stammen, das muss aber nicht unbedingt ein schlechterer Motor sein!
Hat er vorne einen Betriebsstundenzähler, oder ist der Deckel leicht ausgewölbt?
Dieses Anlassproblem hatte ich auch einmal, bei mir war der Anlasser dafür verantwortlich!
Das wären für mich keine wesentlichen Entscheidungskriterien gegen einen Kauf, wenn ansonsten der Preis stimmt ( evtl. noch feilschen - darauf hinweisen, dass eine Motorenüberholung so 2500 ¤ kostet ) und evtl. Ausstattung dabei ist!
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen!
Stefan Fuchs
Vorstellung und mein Mog 1

Hallo zusammen, Inzwischen ist viel passiert. Mein[…]

Hallo zusammen, da meine Frau grad bisl Ruhe brau[…]

Hallo Forum, ich wünsche Euch allen ein froh[…]

Meine vorweihnachtlichen Gedanken kreisten nun doc[…]