Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#15341
Hallo,

JA, es gibt noch eine Rettung.

Du mußt dir die Gewindeausdreher kaufen. Ich hoffe ich habe jetzt den richtigen Namen genannt :-))

Du bohrst mit einem vorgeschriebenen Bohrer vor danach schneidest du den ausdreher wie ein Gewindebohrer hinein und drehst den ausdreher incl. dem kaputten Gewindestummel heraus.

Kfz-Zubehör, Metall-Fachgeschäfte haben das.

Gruß
Immo
#15408
Hallo Andreas
Alles halb so schlimm. Die Entlüftungsschraube hat ein normales M8 Gewinde.
Du nimmst den ausgebauten Zylinder, steckst in die kleine Entlüftungsbohrung
einen passenden Bohrer. Diesen spannst du in ein Bohrfutter einer Ständerbohrmaschiene und dann den Zylinder in einen Bohrschrabstock.
Somit ist die Bohrung ausgerichtet. Jetzt bohrst du mit 6,5 mm die Entlüftungsschraube
aus. Das Gewinde der Schraube ist am Dichtungskonus ca. 5mm freigedreht.
Es besteht also nicht die Gefahr den Dichtsitz zu beschädigen wenn du nur die Gewindegänge ausbohrst. Diese Arbeit rentiert sich nur wenn der Zylinder
sonst noch ok. ist. Leider bist du zu weit weg, sonst könnte ich dir helfen.
Viel Erfolg
und Grüße aus München

Rudi
#15420
Hallo Andreas,
Finger weg, von aufbohren und nachschneiden!! Vor wenigen Tagen hatte ich bei meinem 411er das gleiche Problem. Mein Vorgänger hatte die Entlüftungsschraube abgerissen. Die Entlüftungsschraube dichtet durch einen Konus das ganze System sicher ab. Wenn du beim bohren das Ding auch nur leicht beschädigst, ist die Dichtheit un somit die Zuverlässige Funktion nicht mehr gewährleistet, da sich die Bremsflüssigkeit langsam und schleichend verabschiedet! Ich habe mir einen neuen Bremszylinder bei www.mogparts.de bestellt. Sehr freundliche Leute dort und der Preis - etwa bei 60€ - lag im grünen Bereich. Meine These ist an der Bremse immer: \"Sicherheit geht vor\"
Nord-Süd-Treffen 2024

Hier im Tal der Wupper war auch noch kein NST. Ic[…]

Drehzahlmesser

Ich habe meinen neuen Drehzahlmesser hier gekauft.[…]

Unimog 411 Schaltprobleme

Werte Unimog-Kollegen! Kurz zu der Geschichte des[…]

Druckluftverlust

Hallo in die Runde, noch eine kleine Ergänzu[…]