Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das UCG-Forum für die Regionalgruppe Schweiz/Fürstentum Lichtenstein.

Moderator: wust

#157379
Hallo,

ich benötige eure Hilfe. Ich komme aus Deutschland / NRW und habe im Oktober 2006 ein U411 von der Schweizer Armee gekauft (über einen Händler in Deutschland).

So nach und nach sind einige Fragen aufgetaucht, die uns bisher keiner beantworten konnte. Vielleicht könnt ihr uns helfen.

Unser Mog ist ein 411-118 Caprio von 1970. Er hat Front und Heckhydraulik (Fronthydraulik wurde nachträglich eingebaut evtl. von der Schweiz). Er hat ein 421er Fahrgestell (!). Auf der Pritsche waren div. Winkel angeschweisst, er hat in der Fahrerkabine zwischen den Sitzen ein Loch in der Rückwand (vermutlich hatte er eine Schneefräse in Betrieb, Motor auf der Pritsche und Fräse vorne). Im Amaturenbrett befindet sich auch ein Steigungswinkelmesser, der leider defekt ist. Wir haben bereits über div. Wege und Händler versucht Informationen hierüber zu bekommen, leider ohne Erfolg. Zusätzlich hat unser Schätzchen eine höheres Gewicht als andere 411er (5,8T). In der Fahrerkabine sind div. Schilder angebracht (auf Deutsch und Französisch) u. a. steht auf einem Schild "Mercedes Benz / Oehler". Ich weiß nur soviel das die Fa. Oehler heute Fräsen, Balkenmäher etc. baut, aber nicht ob die das auch schon damals gemacht haben.

Ein Bild über das Schild stell ich später noch ein...

Könnt ihr mir helfen, mehr über unserem Mog rauszufinden???

Viele Grüße
Sabrina
Dateianhänge:
Mog_klein.JPG
Mog_klein.JPG (20.47 KiB) 6508 mal betrachtet
Winkelmesser.JPG
Winkelmesser.JPG (14.49 KiB) 6508 mal betrachtet
#157787
Die Firme Oehler-Rolba hat schon in den 50er Jahren Schneefräsen auf Unimog aufgebaut, Dein Mog war mit Sicherheit nach Deiner Beschreibung so ein Trägerfahrzeug. Wenn Du allerdings die Fg-Nr 411 118 hast, hast Du wohl kaum einen 421 Rahmen, höchstens 421er Achsen eingebaut. Woher glaubst Du zu wissen dass es sich um ein 421er Fahrgestell handelt?
Gruss Günter
#157908
Hallo!
Wahrscheinlich hast Du auf die eingegossene Gussnummer in eine der vorderen Aufnahmen für die Abstützungen der Frontanbauplatten diese Nummer gefunden(unter Deiner angegebenen Nr müsste eine Bohrung sein).Ausserdem steht auch wohl eine 421 Nummer oben auf den Aufnahmen der Fahrwerksfedern.Du hast keinen 421 sondern einen modernen 411 Rahmen,der baugleich ist mit den ersten 421 mit der kleinen Leistung.
MfG, Jörg
#158306
Moin

ich hab auch ein Unimog 411.118 aus der Schweiu. Er sit aber Bj. 1966. Dein Unimog ist zwar von innen betrachtet eindeutig schweizer Armee, aber von außen ist mir aufgefallen das die Spiegel für ein Achweizer untypisch angebracht sind und das er so viel Ausstattung hat. Ich denke das der Heckkraftheber auch später erst eingebaut wurde. Ein Schneefräsenfahrzeig mit Heckkraftheber macht ja eigentlich keinen Sinn. Auch das er serienmäßig die breiten Reifen hatte, finde ich komisch.

Heinrich
404 fire kipper

Hello All, it's raining out here, so no work outs[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Helmut, Ich entschuldige mich für mein […]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg deiner Beschreibung nach ist das t[…]

Unimog 421 Hiab Kran 245 Foco

Guten Tag, der nette Mitarbeit beim Hydraulik Ser[…]