Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#16908
Hallo Ulli und Torsten,

nach Marcos aussagen gabe es 3 verschiedene Vorder- und Hinterachsen beim 404. Diese unterschieden sich geringfügig in der Übersetzung.

Ich weiß zumindestens von zwei Baumustern, die man auch von außen erkennen kann.
Der unterschied ist an den Punkschweißstellen zuerkennen, ob 3 alte Audführung oder 4 neuere Ausführung.
#16916
Hy

Um ehrlich zu sein hab ich ne 44Achse noch nie auf gehabt, stell mir es also erst mal wie in ner herkömmlichen Starrachse vor denn die kenn ich gut.
Ich bräucht erst mal ne Explosionszeichnug der Achse am besten mit Teilenummern dann kann ich dir genau sagen auf welche Teile es ankommt.
Sinngemäß handelt es sich dabei erst ma um den Triebling und die beiden Difzahnräder.
Diese werden dann aus Rohlingen neu gefertigt, gehärtet und das wars dann auch schon.
Vorrausgesetzt das sich Normteile verwenden lassen, ist sowas übrigends gar nicht mal so teuer.
Wir haben das ma für Cj5 bzw Cj7 durchgezogen weil die auf dem Markt erhältlichen Umbausätze Qualitativ nix taugten und kamen bei geringen Stückzahlen auf einen guten Preis deutlich billiger als sonst angeboten.
Die Cj5 od. 7 haben nämlich ein ähnliches Problem, mit großen Rädern bestückt kommen die kaum noch in den größten Gang (automatik) und drehen sich Tod.
Hier mußte die Achsübersetzung halt kürzer sein.

Tschau Torsten

PS.

Gleich ma ne Umfrage!

Wieviel Leistung wird durchnittlich bei welchem Drehmomet realisiert?
Warum? Auch hier ist ein Kompromiss gefragt um möglichst vielen zu helfen und nicht nur Td oder M130er anzusprechen.

Ich zum Beispiel: M180, mit PKW Kopf M180 9,5, org Vergaser geschätze Leistung irgendwo zwischen 100 und 110 PS (org. Drehzahlbereich) Drehmomentzuwachs theoretich 10-20%.
Fahrzeugewicht durchschnittlich (gemittelt aus täglicher und Reisebeladung)3,8t (ja ich bin bekennender Minimalist)
frontscheibe einklappen

hallo. überlege einen 404 zu kaufen der ansch[…]

Moin Moin, Ich habe mal eine Frage zum 1300L Sani […]

U427 1450 Motoröl steigt.

Hallo Helmut, ich dachte eigentlich das beim OM366[…]

Hallo liebe erfahrene Mogler, im Moment bin ich d[…]