Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Franz,

der 406a ist Bj 71, hat eine Einkreis Bremse verbaut! HBZ im Motorraum!

Habe jetzt nicht direkt drauf geachtete, aber ich glaube, daß er nicht merh ganz hoch geht! Warum?
Bremsen und Handbremse sind richtug eingestellt, nach handbuch!
Was ist eine Hoch-und Niederdruckprüfung????

Mann, warum kann nicht einmal etwas gut gehen! Kotz!
Hallo Marco !
Wenn du bei einer 1 - Kreis - Bremsanlage trotz richtig eingestellter und entlüfteter Radbremse kein Widerstand beim Durchtreten des Bremspedals spürbar ist, müsstest du im Hauptbremszylinder eine undichte Primärmanschette haben, oder das Bodenventil undicht oder verschmutzt sein.

Abhilfe schafft hier, den Hauptbremszylinder auszubauen und instandzusetzen oder zu erneuern.
36 Jahre "Dienst" für einen Hauptbremszylinder sind schon nicht ohne :o

Bedenke, dass die Bremsflüssigkeit eine typische Eigenschaft hat, denn sie ist hydroskopisch (wasseranziehend) und Wasser heißt : Dampfblasenbildung bei heißer Bremse und Rost :!:

Deine Radbremszylinder hast du schon erneuert wegen Undichtigkeit und Schwergängigkeit und so, wie die innen aussehen wird der Hauptbremszylinder evtl. auch nicht anders sein. Darum denke daran, stets alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit zu erneuern.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen !

Gruß Franz
Hallo Franz, ich habe schon ein wiederstand beim durchtreten, nur ist er sehr schwach und die Bremsleistung ist fast null, bekomme ihn nihctmal auf Schotter zum blockieren, vorher war die Bremsleistung super, hat sich jeder gewundert auch TÜV und sonstige Leute, er hat bei 50-60km/h noch blockiert, wenn man voll in die Eisen getreten ist! Daher war ich oder bin ich mit der Bremsleistung verwöhnt!!! Und jetzt kotze ich fast ab, da nichts kommt!
Hallo Marco.
merkwürdige Zustandsbeschreibung, ich find bissl fehl am Platze :shock:
Und jetzt kotze ich fast ab, da nichts kommt!
Aber zurück im "normalen" Gebrauchston:
ich hatte es bisher zwei- bis dreimal an normalen PKW-Bremsen-Totalüberholungen ausser HBZ-Überholung !!!), daß ich mir die Dicht-Manschetten-/Ringe des Hauptbremszylinders "durchgeschossen" habe.; weil: die Manschetten des/eines HBZ kommen ausser beim Entlüften nie in den Bereich, wo sie sonst sitzen und dichten. Wenn nun das Bremspedal voll bis zum Anschlag durchgetreten wird, kommt es zu Verletzungen der Manschies und die sind dann nicht mehr dicht. --->> also HBZ überholen/wechseln. Ob´s beim Moggi auch so zutrifft, kann ich nicht sagen !!
(Wie es die Vorredner schon angesprochen haben.)

Das nur so als Idee, was es sonst sein könnte, das Dich zum verbalen Entgleisen bringt :wink: :wink: :lol:

Grüsse
WolFgang
der mitunter auch herzhaft fluchen kann :lol: :lol:
Sorry, für meine Ausdruckweise, aber ich habe leider etwas streß und dann noch der Mog, der nicht so wiell, wie ich!

Jetzt mal noch was, er hat eine EInkreisbremse, kann man die auf zweikreis umrüsten? Mein Teilelieferant hat jetzt endlich die Datenkarte bekommen, aber es geht mit Probleme weiter, der Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter gibt es nicht mehr! Ebenso nicht den Einkreisbrems BKV und HBZ! Stimmt das? Nach überholsätze ist er am suchen! Daher meine Frage zwecks umbau, und wie groß ist der Aufwand?

Oder weiß von Euch jemand, wo man den Vorratsbehälter bekommen kann, ist noch der Eckige mit einer großen und einer klienen Kammer, wo miteinander verbunden sind! Die, die es laut Teilekatalog gibt! 5 Stück haben wir da gehabt, aber oassen nichtmal auf die alte Aufnahme, da dort ein kleiner Stutzen ist und die neuen haben das nicht und wird somit nicht dicht! :cry:
Hallo,
Jetzt mal noch was, er hat eine EInkreisbremse, kann man die auf zweikreis umrüsten?
Prinzipiell ja. Du benötigst den passenden Hauptbremszylinder sowie einige neue Leitungen, um die damals als Sonderausstattung lieferbare hydraulische Zweikreisbremse nachzurüsten. Ist dann eine reine vorne/hinten-Aufteilung, die Radbremszylinder sind gleich.
Mein Teilelieferant hat jetzt endlich die Datenkarte bekommen, aber es geht mit Probleme weiter, der Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter gibt es nicht mehr! Ebenso nicht den Einkreisbrems BKV und HBZ! Stimmt das? Nach überholsätze ist er am suchen! Daher meine Frage zwecks umbau, und wie groß ist der Aufwand?
Den kombinierten Behälter kannst du auch durch zwei Einzelbehälter ersetzen, so war es bei Zweikreisanlagen auch teilweise verbaut. Einer speist den einen Bremskreis sowie die Kupplung, der andere den anderen Bremskreis.

Der Bremskraftverstärker ist bei Ein- und Zweikreisanlage baugleich, den gibt's noch bei Wabco, ebenso Reparatursätze. Da sich eine Kleinigkeit geändert hat, passen beim Reparatursatz nicht alle Teile, eine Dichtung passt an der alten Ausführung nicht mehr, die ist auch nicht mehr lieferbar. Wenn die Dichtung (ich glaube, das war ein großer Ring außen, der auch selten kaputt geht) noch in Ordnung ist, kann man den BKV weiterverwenden, ansonsten muss der Nachfolgetyp her.
Ob der HBZ noch lieferbar ist, weiß ich jetzt nicht. Hatte bei meinem auch keinen Reparatursatz benötigt.

Gruß,
Michael
@ Michael Weyrich...
Zitat: Wer spricht von einer Drehbank? Für LKW gibt es Vorrichtungen, die z.B. an der Radnabe befestigt werden und die Bremsbeläge in eingebautem Zustand (ohne Bremstrommel) abdrehen. Genau sowas braucht man auch, um die Beläge des 406ers abzudrehen.

In eingbebauten Zustand muss heutzutage kein Bremsbelag mehr abgedreht werden. Ein ausrangiertes aber modifiziertes Radvorgelegegehäuse reicht aus um Beläge den Trommeln anzupassen. Dafür Beläge in Radvorgelegegehäuse einbauen, mit Schweißdraht sichern, Radvorgelegegehäuse auf einer Drehbank innen spannen und auf gewünschten Durchmesser abdrehen.
Ich denke, du hast wenig Ahnung von der Bremslage.
Hast du denn alles gängig gemacht, richtig montiert und ganz wichtig: Richtig eingestellt mit den Exzentern?
Wenn du da zu viel Luft lässt, kann auch das Pedal erst mal durchgehen bis auf Anschlag.
Hast du wirklich alles gewissenhaft entlüftet usw.
Beschreib doch einfach mal was du gemacht hast und wie.

Bremsbeläge für Trommeln werden IdR nur mit entsprechendem Außenradius bzw -Durchmesser abgeschliffen. Da wird nichts mit Drehbank oder so gemacht. Wäre ja furchtbar ungenau, wenn beim Überdrehen der Bremszylinder nachgibt usw... :shock: Bei LKW mag das wohl gehen, da dreht aber eine Nocke bzw ein Keil treibt. Ganz anderes System beim bearbeiten. Kann hier eigentlich nicht mal fundiertes Wissen vorliegen statt Unimog mit Motorrädern, großen LKW wo man etwas mal gesehen hat usw. zu vergleichen? Wer das noch nicht selbst gemacht hat soll einfach still drüberlesen.
M130 Umbau / wieder mal ein neuer Thread...

Hallo Helmut, der 1 Vergaseransaugkrümmer w&[…]

Hallo Ulli, dem Bild nach hast Du das moderne K&uu[…]

Getriebe Ueberholen

Hallo zusammen, Nun mal die Wellen, Zahraeder, Syn[…]

Hallo Helmut Ja, auch diese kleinere technische Ma[…]