Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo liebe Kollegen,
gestern abend habe ich bei meinem 421 neue Glühkerzen eingebaut, (es war ganz schön kalt). Ich baue mir ein Schnellglühset ein. Hiezu habe ich hier aus dem Form Infos entnommen. Die Verdrahtung der Anlage werde ich heute vornehmen.
Jetzt aber zu meiner Frage. Montiert waren bei meinem 421 Bj. 76, schon Schnellglühkerzen, die jeweils oben am Gewinde mit Strom angeschlossen werden und die Masse über das Gewinde bekommen. Das ganze wurde, wie ich meine, schon mal umgerüstet. Ist es richtig, wenn die Stromzuführung vom Vorglüh-/Anlassschalter über die Glühkontrolle zu den Glühkerzen geführt ist. Ich hatte nämlich das Problem, dass er bei niedrigen Temperaturen kaum anspringt. Ist der Verbrauch der Glühkontrolle nicht zu hoch?
Die Kontollspirale wurde auch nicht rotglühend.
Zu den Anlassproblemen habe ich im Forum keine für mich zutreffende Auskunft gefunden.
Ich würde mich freuen wenn ich hierüber einige Info`s bekommen könnte.
Vielen Dank schon mal vorab und Grüße aus der Wetterau zwischen Taunus und Vogelsberg. Toni
Hallo Nachbar Toni, :D

was für einen Schnellglühset willst Du denn verbauen.
Die modernen Schnellglühsets zb. von http://www.dieselsend.de/info0250201010.shtml werden über ein Zeitrelais direkt an der Batteriespannnnung ohne herkömmlichen Glühüberwacher betrieben. nstelle des herkömmlichen seriellen Glühüberwacher kommt dabei eine Leuchtdiode die von dem Relais seperat angesteuert wird.
Der Glühkerzen haben dabei eine Soll-Spannung von 11-12V.

Es gibt aber auch herkömmliche (langsame :wink: ) Stabglühkerzen mit einem Spannungsbereich von 9-10V. Diese wurden genauso wie von Dir beschrieben parallel geschaltet und hierzu der Glühüberwacher (typisch 1,5-1,8V) inSerie geschaltet.

Wenn die Schnellglühkerzen aus dem 1. Beispiel mit dem Glühüberwacher gemäss dem 2. Beispiel verschaltet werden, bekommen alle Verbraucher zuwenig Leistung. D.H. der Glühüberwacher wird nicht richtig oder garnicht glühen und die Kerzen glühen zwar aber eben weniger und es benötigt auch mehr Zeit bis sie glühen.
Danke Jürgen für die schnelle Antwort,
einbauen werde ich das Schnellglühset von Bosch, komplett mit neuen Glühkerzen und dem passenden Steuerrelais, eben das komplette Set. Die Artikelnummer habe ich hier aus dem Forum.
Die Frage war und ist nur, weshalb ist mein 421 in letzter Zeit schlecht angesprungen? Lag es an den niedrigen Temperaturen? Wenn der Motor mal gelaufen und warm war, konnte ich ihn einfach wieder starten.

Der Anlasser hat freudig gedreht, es hat auch ordentlich nach unverbranntem Sprit gestunken, also auch ausreichend Diesel. Die Batterie voll geladen.
Vielleicht war auch eine Kerze defekt?

Weil der Glühdraht in der Anzeige nicht glühend wurde (ist bei meinem 411 so) dachte ich, es könnte am Anschluss der Glühanlage liegen.

Ich werde mir heute Abend wieder kalte Finger holen und die Verdrahtung vornehmen, mit der Hoffnung dass dann wieder alles problemlos funktioniert.
Melde mich wen`s geklappt hat! Natürlich auch, wenn nicht!

Gruß, Toni
Guten Morgen,
habe eben erst gemerkt, dass ich garnicht im Technikforum gelandet bin, aber egal.
Nur eine Kurze Info über den Enbau des Glühsets.
Einbau hat geklappt. Elektrische Verdrahtung ist auch erledigt. Der Motor springt zur großen Freude erstaunlich schnell an. Allerdings mußte ich feststellen, dass die Kerzen beim Einschalten der Zündung Dauerstrom haben. Die Kontrolllampe erlischt zwar, aber es liegt weiter Spannung an.

Werde die Anschlüsse heute nachmitttag mal überprüfen.
Viele Grüße, Toni

Toni,
ich habe dich deinem Wunsch entsprechend aus der COMMUNITY in die TECHNIK verschoben
-Martin- (Admin)
Hallo Toni!
Ich fahre meinen 411er schon länger mit dem Schnellvorglühset von Bosch. Richtig ist, dass nach dem Einschalten der Zündung sofort das Vorglühen beginnt und der Motor nach kaum 10 sec. gestartet werden kann. Während der Startknopf gezogen wird werden die Glühkerzen weiter mit Strom versorgt, nachdem der Startknopf wieder in Ruhestellung ist sollte die Spannung aber nicht mehr an den Kerzen zu messen sein.

Bei meinem 421 sind schon Stabglühkerzen verbaut. Anfangs mußte ich auch lange Vorglühen, habe dann mal die Spannung an den Glühkerzen gemessen und erheblichen Spannungsabfall festgestellt. Da es vom Anlasser (Pluspol) zum Zündschloß über den Startschalter bis hin zu den Glühkerzen bestimmt so 4-5 Meter Leitung sind, habe ich die vorhandene 6 qmm Leitung zum Zündschloß gegen eine mit 10 qmm und die 4 qmm Vorglühleitung gegen eine mit 6 qmm ausgetauscht. Ich brauche nun nur noch so 15- 20 sec. Vorglühen. Umbaukosten unter 10¤.
Grüße
Ulli
Hallo Ulli, danke für Deine Nachricht.
Die Baustelle Schnellglühanlage habe ich abgeschlossen.
Bei der verbauten Anlage bleibt nach dem Anlassen für ca. 3 Minuten Spannung auf den Glühkerzen. Laut Bosch-Dienst soll das so sein.
Die Kerzen sind dafür ausgelegt. Die Verbrennung wird bei kaltem Motor besser, er qualmt nicht. Das kann ich bestätigen.
Was mir nicht gefällt ist, das bei warmem Motor die Glühanlage auch arbeitet und auch so lange nachglüht.
Habe mir überlegt, ob ich da nicht einen Trenn-Taster zwischen die Starterleitung montiere. Wenn die Vorglühanlage keinen Impuls bekommt wir sie auch nicht nachglühen. Der Vorglühvorgang endet ja nach dem Erlöschen der Kontrolllampe, erst durch die Stromzufuhr über den Startknopf beginnt der Nachglühprozess. Ich werde das im Auge behalten. Erst bin ich mal froh, dass mein Mog wieder schnurrt.
Zuvor hatte ich ja geschrieben, dass die Baustelle abgeschlossen ist. Aber es gibt ja bekanntlich immer etwas zu tun.
Gruß Toni

Hallo versuchs doch mal mit einer Staubsauger D&u[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Die TDV 2320/002-40 von 1969 mit Änder[…]

Hallo Max das System hängt am Nebenverbrauch[…]

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]