Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Lieber ernyo und Thorsten.
Bitte lasst mich nicht dümmer als zuvor da stehen.
Da ich das Bremssystem hinten vom 427 nicht im Kopf habe, steh ich da auf dem Schlauch und würde mich über eine Aufklärung freuen.

Die Fragen, die mich als Bremseninteressierten stellen:

Ist das Trommelbremse oder Scheibenbremse ?
...wenn Trommelbremser, was bezeichnet man dort als Bremssattel ?
...wenn Scheibenbremser, ist der Bremssattel dann die Bremszange ?

...wie kann man dann eine Bremszange "rückstellen" , damit die Beläge besser draufgehen ?
(Kenn ich nur: Bremskolben zurückdrücken, Schächte für Bremsbeläge entschmoddern, damit der neu Belag hineinpasst, "Führungen" der Bremszange (Bolzen oder Schiebe-Gleitstücke gängig machen/säubern)).

Bei Trommeln: die Verschleiss-Nachsteller (oft Schrauben unten -manchmal auch oben) an der Bremsankerplatte angebracht) wieder auf Nullstellung bringen: evtl. nachgestellte Handbremse(Züge) wieder losschrauben, usw.. Alles, damit die Trommel mit dem meist "eingefahrenem" Rost-Rand wieder über die neuen Beläge passt.

Zur "Aufklärung" würde mir ein Bild, eine Zeichnung reichen, muss keine lange Beschreibung sein.

Danke im Voraus.

Grüsse
W :) lFgang
Hallo,
Ist das Trommelbremse oder Scheibenbremse ?
Scheibenbremse. Die Baureihen 424, 425, 427, 435, 437 (also alle großen "eckigen" Mogs) haben Scheibenbremsen.
Die Baureihen 403/406/416/413 und 417 gab es mit Trommel- oder Scheiben, je nach Baujahr oder Sonderausstattung.
Alles kleinere bzw. ältere hat Trommelbremsen, also z.B. 401, 404, 411, 421 usw.

Gruß,
Michael
Danke Michael.

Bliebe dann nur noch beantwortbar:
...wie kann man dann eine Bremszange "rückstellen" , damit die Beläge besser draufgehen ?
...und:
Zur "Aufklärung" würde mir ein Bild, eine Zeichnung reichen, muss keine lange Beschreibung sein.
Nein, ich bin nicht ungeduldig, nein, ICH nicht.

Grüsse
WolFgang
Tach Thomas,
super und superschnell gezeichnet :wink: :wink: , und Danke.
Sind die Einsteller die beiden Hebelklapperatismen an der Scheibenbremszangen (NUR oberes Bild) ??

Ansonsten siehts so aus, als sei die Bremse eine Seilzug-Scheibenbremse, wie des öfteren bei MoFa´s.

Sehe die Rückstellschraube noch nicht, kannste mal bitte "Rot-Kringeln" in Deiner Skizze !!??

GrussWolF :oops:
hallo wolf,

auch im pkw bereich immer öfter der fall, scheibenbremse hinten - feststellbremse, da kommt der kolben aus dem sattel gleichzeitig noch mit drehbewegung für die nachstellung, wenn du diesen kolben zurückdrückst ist die zange futsch.
meine das sind hauptsächlich bei den franzosen so, aber auch neuere deutsche (passat mit elektr. feststellbremse) hat glaube ich so was.

grüße
alex
Hallo

Das sind alles HA Bilder. Pos. 56 stellt den Bremsklotz Satz dar. Naturgemäß werden für die ganze HA vier Stück Bremsklötze benötigt. Vorne sind es acht.

Gruß

Thomas

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, mach mal Fotos von deinen Halter. […]

Hallo Helmut, vielen Dank für die Antwort. So[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander, leider kann ich das nicht explici[…]