- 24.02.2008, 18:38
Hallo Willi,
glaub mir, ich beschäftige mich schon länger mit Unimogs und insbesondere mit der Typenkunde des 406, um 100%ig sagen zu können, dass das nicht die Erstkabine eines Mogs mit der FG-Nummer 5545 sein kann.
Darauf deuten mehrere Dinge hin:
1. anhand der seitlichen Lüftungsgitter und der fehlenden Gitter direkt neben den Scheinwerfern sieht man, dass es sich um ein kippbares Fahrerhaus handelt. Das gab's erst ab dem U70, FG-Nr. 5736.
2. Die Motorhaube hat oben und unten jeweils mittig eine Verriegelung und ist klapp- und abnehmbar. Die ältere Version (bis FG-Nr. 5759) hatte oben zwei Verriegelungen und war unten mit 2 Bolzen eingesteckt. Man konnte sie nicht klappen, nur komplett abnehmen.
3. Die Rückspiegelhalter gab es erst ab Fg-Nr. 8177 (1968), vorher waren es kleinere, weiter oben befestigt.
4. Die Heckfenster seitlich gab es erst ab FG-Nr. 12069 (1970).
5. Die Blinker gab es erst ab FG-Nr. 15495, vorher waren sie oval und weiter oben (unter den Haltern für die Zusatzscheinwerfer) montiert.
6. Bis Fg-Nr. 17991 (1972) gab es Lüftungsschlitze über der Frontscheibe mit Lufteinlässen im Fahrerhaus oben über der Windschutzscheibe.
Einige dieser Dinge (Blinker, Spiegelhalterungen, Fenster) könnten auch umgebaut sein, die anderen aber kaum. Dass z.B. im Zuge eines Einbaus eines AT-Motors gleich die 84PS-Variante verbaut wurde oder die Einspritzpumpe einfach auf 84PS eingestellt wurde, kam öfter vor, das kann schon sein.
Um näheres herauszufinden, wären einige Details zum Fahrzeug wissenswert, evtl. auch ein paar Bilder interessant. Es könnte ja auch sein, dass man ein neueres Fahrzeug nach Rahmenschaden mit einem älteren, noch vorhandenen Rahmen eines anderen Fahrzeuges aufgebaut hat.
- Welche Schalter sind im Armaturenbrett verbaut? Sind es 2 Reihen mit jeweils 3 Kippschaltern oder vereinzelte Schalter?
- Wo ist der Bremskraftverstärker verbaut? Im Rahmen oder vorn im Fahrerhaus?
- Befindet sich am Lenkgetriebe zum Lenkrad hin ein schraubbares Gelenk oder ist es eine starre Lenksäule?
- Hast du eine Datenkarte zum Fahrzeug? Passen die darauf erwähnten Sonderausstattungen zum Fahrzeug? Die Datenkarte kannst du bei jedem Mercedes-Händler anfordern.
Ist in der Kabine auf der Fahrerseite innen an der A-Säule (neben der Heizung) noch ein kleines Schild? Dort gab es (zumindest bei Bj. 1970, ob das früher oder später auch so war, ist mir jetzt nicht bekannt) ein Schild mit dem Baumuster und der laufenden Nummer des Fahrerhauses.
Gruß,
Michael