Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Michael
die Fahrgestellnummer meines Kfz Briefes lautet 406.12110005545
Kw 48bei 2550U/min, also ein U65, die Motorhaube ist oben und unten
mit einem gleichen Schloß veriegelt und aufstellbar. Wenn ich das obere
Schloß entriegele ist die Motorhaube abnehmbar, also was ist daran ver-
kehrt. Bitte nicht auf die Farbe Motorhaube (blau) , laut Aussage des
Erstbesitzers wurde der Unimog in blau ausgeliefert und umlackiert in
grün. Ich habe festgestellt unter den Blinkern ist noch blaue Farbe. Also
Erstkabine. Du kannst eine andere Meinung verdrehten wie ich, ich bleibe
bei meiner Aussage Erstkabine. Also Bj.1966

MfG Willi Schuth
Hallo Willi,

glaub mir, ich beschäftige mich schon länger mit Unimogs und insbesondere mit der Typenkunde des 406, um 100%ig sagen zu können, dass das nicht die Erstkabine eines Mogs mit der FG-Nummer 5545 sein kann.

Darauf deuten mehrere Dinge hin:

1. anhand der seitlichen Lüftungsgitter und der fehlenden Gitter direkt neben den Scheinwerfern sieht man, dass es sich um ein kippbares Fahrerhaus handelt. Das gab's erst ab dem U70, FG-Nr. 5736.

2. Die Motorhaube hat oben und unten jeweils mittig eine Verriegelung und ist klapp- und abnehmbar. Die ältere Version (bis FG-Nr. 5759) hatte oben zwei Verriegelungen und war unten mit 2 Bolzen eingesteckt. Man konnte sie nicht klappen, nur komplett abnehmen.

3. Die Rückspiegelhalter gab es erst ab Fg-Nr. 8177 (1968), vorher waren es kleinere, weiter oben befestigt.

4. Die Heckfenster seitlich gab es erst ab FG-Nr. 12069 (1970).

5. Die Blinker gab es erst ab FG-Nr. 15495, vorher waren sie oval und weiter oben (unter den Haltern für die Zusatzscheinwerfer) montiert.

6. Bis Fg-Nr. 17991 (1972) gab es Lüftungsschlitze über der Frontscheibe mit Lufteinlässen im Fahrerhaus oben über der Windschutzscheibe.

Einige dieser Dinge (Blinker, Spiegelhalterungen, Fenster) könnten auch umgebaut sein, die anderen aber kaum. Dass z.B. im Zuge eines Einbaus eines AT-Motors gleich die 84PS-Variante verbaut wurde oder die Einspritzpumpe einfach auf 84PS eingestellt wurde, kam öfter vor, das kann schon sein.

Um näheres herauszufinden, wären einige Details zum Fahrzeug wissenswert, evtl. auch ein paar Bilder interessant. Es könnte ja auch sein, dass man ein neueres Fahrzeug nach Rahmenschaden mit einem älteren, noch vorhandenen Rahmen eines anderen Fahrzeuges aufgebaut hat.

- Welche Schalter sind im Armaturenbrett verbaut? Sind es 2 Reihen mit jeweils 3 Kippschaltern oder vereinzelte Schalter?
- Wo ist der Bremskraftverstärker verbaut? Im Rahmen oder vorn im Fahrerhaus?
- Befindet sich am Lenkgetriebe zum Lenkrad hin ein schraubbares Gelenk oder ist es eine starre Lenksäule?
- Hast du eine Datenkarte zum Fahrzeug? Passen die darauf erwähnten Sonderausstattungen zum Fahrzeug? Die Datenkarte kannst du bei jedem Mercedes-Händler anfordern.

Ist in der Kabine auf der Fahrerseite innen an der A-Säule (neben der Heizung) noch ein kleines Schild? Dort gab es (zumindest bei Bj. 1970, ob das früher oder später auch so war, ist mir jetzt nicht bekannt) ein Schild mit dem Baumuster und der laufenden Nummer des Fahrerhauses.

Gruß,
Michael
auf 62,5kw -85Ps, bei 2800U/min
kommt irgenwie auch nicht richtig hin. Beim Motor 353.902 84PS lagen bereits bei 2550U/min an.
Ich habe festgestellt unter den Blinkern ist noch blaue Farbe. Also
Erstkabine. Du kannst eine andere Meinung verdrehten wie ich, ich bleibe
bei meiner Aussage Erstkabine.
Ob die Kabine im Unterlack blau oder Schweinchen-rosa ist ist kein Beweis für deine Annahme. Besonders unter dem Blinker, da auf diesem Fahrzeug definitv die neuen Blinker an einer vollkommen anderen Position sitzen. Die Beplankung könnte im Reparaturfalle durch die neuere ersetzt worden sein. Ob die Originalfarbe wirklich blau war kann in der Datenkarte nachgesehen werden, vlt hat der Vorbesitzer nur das blaue vom Himmel gelogen. Ansonsten prüfe bitte genau die von Michael gemachten Angaben.
Ich glaube eher, dass das Fahrzeug von jemandem aus mehreren Einzelfahrzeugen zusammengesetzt wurde.
Welches Getriebe ist verbaut. Bei deinem Baujahr müsste auf der rechten Getriebeseite ein Deckel aufgeschraubt sein.
Hallo,
kommt irgenwie auch nicht richtig hin. Beim Motor 353.902 84PS lagen bereits bei 2550U/min an.
Stimmt. Allerdings kann man (mit Ausnahme der Abregeldrehzahl, die man ja relativ genau bestimmen kann) den Angaben von Leistungsprüfständen auch nicht so recht trauen. Da gibt es viele Faktoren, die schnell zu einer relativ großen Abweichung der Anzeige führen. Wenn der Motor erst bei 2800 U/min abregelt, könnte er auch aus einem U416 stammen oder auf die Daten einer 416er-Variante eingestellt worden sein. Alternativ hat einfach jemand am passenden Schräubchen von Hand gedreht (wurde auch früher schon mal gerne gemacht).
Was hier so geschrieben ist, finde ich nachvollziehbar. Aber ich habe auch mal ausnahmsweise eine Frage.

Zitat: .....Heckfenster ab FG-Nr 12069 (1970).....

Wo kommen denn meine Fenster her ?
Baujahr 1964, FG-Nr 2802
und meine Hütte ist original.
Ob es die Heckfenster auch früher schon als SA gab, ist mir bisher nicht bekannt. Allerdings kann man sie auch bei früheren Fahrzeugen m.W. leicht nachrüsten, da dazu lediglich die zwei Ausschnitte ins Blech gesägt werden müssen.
1.ich werde mir die Datenkarte besorgen.
2. Dann werde ich alle dargelegten Angaben überprüfen, anschließend
alle vorliegende Daten mitteilen. Es wird etwas dauern bis die Daten-
karte vorliegt,
Ich kann dir auch gerne beim entschlüsseln der SA-Codes helfen.

Wenn du Motor-/Getriebe-/Achsnummern hast, kann man darüber auch sagen, ob sie zum Baujahr passen.

Gruß,
Michael
Hallo Michael
Datenkarte habe ich beantragt. Ein paar Daten habe ich am Samstag
am Unimog gefunden.
Fahrgestellnummer 40612110005545
Motornummer OM 352.IV 10143 352.919-10-016750
Fahrerhaus Linke A Säule 406.820-10-
Getriebe TeileNr 406.2601401 80 / Agg.Nr.900230 (Tausch)
Hinterachse 5388
Im Fahrerhaus sind 3 Kippschalter nebeneinander,zwei einzelne neben-
einander darunter.
Der Bremskraftverstärker ist im Rahmen eingebaut,ungefähr beim Tank
auf der rechten Seite.
Kreuzgelenk ist keins in der Lenksäule eingebaut.

MfG Willi Schuth
Hallo Michael
ich hatte am 3.3.2008 ein paar Fragen gestellt an Dich, vielleicht sind die
Fragen untergegangen. Die Datenkarte liegt vor. Vielleicht kannst Du mir
weiterhelfen, das mit der neuen Hütte ist noch nicht geklärt? Ich bin für
alle Aufklärung dankbar, mich kann man noch überzeugen. Bin zwar
schon 60 fühle mich noch nicht so, Arbeit hält jung. In diesem Sinne

MfG Willi
Hallo Willi

Es geht mir ebenfalls so ich brauche auch meine Kinder
die können dies spielend ! Bin aber wieterhin am lernen und denke
daß in Kürze meiner auch so weit sein wird !

Den ich gehe den Kindern " am Arsch vorbei " mit diesem ewigen
seit einem Jahr Theater !!

Seit 2 Moanten hat sich das Lernen gelohnt ! Hu HU !

Gruß Ingo der auch mit dem PC kämpft !
Hallo Willi,

war wirklich etwas untergegangen, irgendwie hab ich deinen Beitrag übersehen.

Der Motor hat (wenn nicht anders eingestellt) von Haus aus 65PS bei 2550U/min und könnte der Nummer nach Original sein. Da aber das leicht abzulesende Motortypenschild meist auf dem Ventildeckel angebracht ist, kann es natürlich auch sein, dass der Motor trotzdem mal getauscht wurde und der Original-Ventildeckel wieder draufgeschraubt wurde. Prüf mal das zweite Schild nach, das sollte an der Seite des Motors in Höhe des Ölfilters sein. Sollte man vom Beifahrersitz aus bei abgenommener innerer Motorhaube sehen, zumindest ist da bei meinem 1970er 406er noch ein Typenschild.

Die Hinterachse passt von der Nummer her auch, sollte auch mit der Nummer auf der Datenkarte übereinstimmen.

Deine Beschreibung des Fahrerhauses und der Bremsanlage entsprechen dem Original (vielleicht waren es auch 2x3 Wippschalter), auch das mit der Lenksäule ohne Gelenk passt. Auch der Fahrerhaustyp auf dem Typenschild passt zu deinem Baujahr, dahinter müßte aber noch eine Nummer folgen. Möglich wäre auch, dass die beiden Seiten von den Scheinwerfern bis hoch zu den Türen mal erneuert oder aus einem anderen Fahrerhaus entnommen wurden oder dass mal das Fahrerhaus grundsätzlich neu aufgebaut wurde. Der Kühlergrill wurde in der Art m.W. auch erst später verbaut, wobei da wirklich keine eindeutige Zuordnung möglich ist.

Wenn du mir eine Liste der 3-stelligen Codes auf der Datenkarte schickst, kann ich's dir in eine Liste der Sonderausstattungen aufschlüsseln.

Gruß,
Michael
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Forum, die Frage die sich für mich stel[…]

Hallo Alex Vielen Dank :kerze1

Hallo, ja, die Auswahl bei Reparaturblechen f&uum[…]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]