Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Hans-Peter,

schlau werd ich daraus nicht denn
D= zul. Ges.-Gewicht Zugfahrzeug * zul. Anhänge-Gesamtgewicht /zul. Ges.-Gewicht Zugfahrzeug + zul. Anhänge-Gesamtgewicht
Wenn sich das zul.Gesamtgewicht von Zugfahrzeug oder Hänger erhöht würde sich dadurch ja der D-Wert ebenfalls erhöhen. Daher weiß ich nicht Recht wofür dieser Wert gut ist.

Grüsse
Hans-Josef
ich möchte trotz abschluss eine frage stellen:

wie kann man die kupplung drehen? es handelt sich bei mir um eine 227/G110A. muss ich nur den spint rausziehen? das habe ich bereits gemacht ich kann sie aber nicht drehen. liegt es nur daran das sie festgegammelt ist? ich möchte nichts kaputt machen und habe mich deshalb im forum belesen. konnte aber nicht rausfinden welche tätigkeiten man duurchführen muss um sie zu drehen.

vielen dank für eure antworten

thomas
also es kam doch ganz anders,

einfach lange brechstange ansetzen und kupplung drehen. zu zweit hatten wir ganz schön zu tun. einfach mit heißluftpistole etwas warm machen und dann geht es. nach nochmaliger betrachtung der ex-zeichnung musste es ja ohne großes schrauben gehen. also allen mut zusammen und angesetzt. siehe da sie hat sich gedreht.

schönen abend

thomas
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo liebe Unimog Freunde. Möchte mich kurz […]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]

Dann helfe ich Manfred einmal mit dem Bild. Wenn[…]