Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Franz,

habe erst kürzlich eine gekauft und 1000,- Euronen dafür gegeben. Sind alle Teile dabei, also zur Montage an deinem Unimog? Auf dem Foto fehlt das Seilwindenfenster. Ölauge scheint auch defekt zu sein. Wo ist der Bedienhebel? Wichtig ist das keine Gußteile gebrochen sind, weil das Scheißen sehr aufwendig ist. Das würde ich zuerst überprüfen. Dann spielen die Lager und Simerringe noch eine Rolle. Diese waren bei mir nicht mehr so gut, also alle neu, Preis 280,- Euro.
Zu bedenken gibt es auch noch, daß du bei Mercedes keine Ersatzteile mehr bekommst. Ich habe vor ein paar Tagen bei uns noch mal mit einem Händler gesprochen und der bestätigte mir das.
Also.............

MfG
Stefan
Grundsätzlich gibt es da zwei Typen, ein älteres U 25 Modell, das ich hier zu sehen glaube und ein neueres, dass dann eher an den 411 / 421 passt.
Speziell der älteren wird nachgesagt, dass man einen Gaul braucht um das Seil von der Trommel zu bekommen, deswegen wurden davon wohl sehr viele wieder eingeschmolzen. Die neuere besitzt einen Freilauf, der durch einen weiteren Bedienhebel links getätigt wird.
Für eine Preisschätzung ist neber der Funktion auch die Ausstattung , es gibt Standketten und Spulvorrichtung dazu , sowie der Allgemeinzustand relevant.
Ich würde funktionable ab ca. 600 Euro bewerten.
Stefan Fuchs
der im Besitz einer 4000 H ist ( wohl das Nachfolgemodell )
Hallo Franz,
stefanfuchs hat dir die Antworten auf deine Fragen geschrieben. Es stimmt auch das man einen großen Kraftaufwand aufbringen muß um das Seil von der Trommel zu ziehen, weil diese Winde keinen Freilauf hat. In der Anleitung steht eine Zugkraft von 18Kg. Freilauf heist das du nur die Seiltrommel bewegst. Bei deiner Winde bewegst du beim abrollen des Seils das ganze Seilwindengetriebe mit. Man kann dieses ein bißchen begünstigen mit einem dünnflüßigen Getriebeöl, was gerade bei den Minusgraden die wir zur Zeit haben von Vorteil ist. :lol:

MfG
Stefan :D
U, 411

Hallo Reiner, der aus dem 411 hat 80mm Durchmess[…]

Hallo, fix im Internet mal zwei Bilder vom Westfa[…]

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]