Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Schraubertreff für die MBtrac-Freunde unter uns.

Moderatoren: stephan, mbtrac_passion

#817
Hallo,

nachdem wir unseren MB 700 nun zugelassen haben sind wir erstmals auf der Straße damit gefahren. Mir ist dabei die schlechte Bremsleistung aufgefallen. :(

Welche Erfahrungen habt denn Ihr mit den Trommelbremsen am 700er :question: :question:

Der Trac war fast 18 Monate abgemeldet. Dies ist die neue Grenze, ab wann man dann eine Vollabnahme machen muß. Am Rumstehen kann es aber kaum liegen!! Wir haben alle 4 Bremstrommeln abgezogen, mit spez. Reinigern gereinigt und dann die Trommeln und Beläge mit Schmiergelpapier angeschliffen. Die Beläge waren alle o.K. mit mindestens 3mm. An der ganzen Bremsanlage habe ich sonst nicht s gefunden. Er bremst auch gleichmäßig und zieht nicht. Aber eben so sanft, daß man rohe Eier auf der Ladefläche liegen lassen könnte!! Und um eine einigermaßen brauchbare Leistung zu bekommen muß man sehr stark auf s Pedal treten!! Beim 421er könnte man da längst die Nase von der der Windschutzscheibe kratzen, schon wegen den blockierten Rädern.

Was kann man da zusätzlich an der Bremsanlage einstellen :question: :question:

mfg

Jürgen Menold
#2648
Hallo,

nachdem wir unseren MB 700 nun zugelassen haben sind wir erstmals auf der Straße damit gefahren. Mir ist dabei die schlechte Bremsleistung aufgefallen. :(

Welche Erfahrungen habt denn Ihr mit den Trommelbremsen am 700er :question: :question:

Der Trac war fast 18 Monate abgemeldet. Dies ist die neue Grenze, ab wann man dann eine Vollabnahme machen muß. Am Rumstehen kann es aber kaum liegen!! Wir haben alle 4 Bremstrommeln abgezogen, mit spez. Reinigern gereinigt und dann die Trommeln und Beläge mit Schmiergelpapier angeschliffen. Die Beläge waren alle o.K. mit mindestens 3mm. An der ganzen Bremsanlage habe ich sonst nicht s gefunden. Er bremst auch gleichmäßig und zieht nicht. Aber eben so sanft, daß man rohe Eier auf der Ladefläche liegen lassen könnte!! Und um eine einigermaßen brauchbare Leistung zu bekommen muß man sehr stark auf s Pedal treten!! Beim 421er könnte man da längst die Nase von der der Windschutzscheibe kratzen, schon wegen den blockierten Rädern.

Was kann man da zusätzlich an der Bremsanlage einstellen :question: :question:

mfg

Jürgen Menold
#9911
Hallo Tscharly,

vielen Dank für die Antwort.

Leider scheint dies die einzige Möglichkeit zu sein, das Problem zu lösen. Mein Vater hat in der Zwischenzeit mal einen erfahrenen Meister gefragt. Ergebnis: ein breites Grinsen!! :D Versuchen mit ganz groben Schmiergelpapier die Beläge aufzurauhen, ansonsten neue Beläge und die Trommeln ausdrehen.
Hört sich nicht ganz billig an. Aber wenn es für die nächsten 20 Jahre wieder reicht ist es unumgänglich. Das Ausdrehen der Trommeln ist sicher das kleiner Problem. Aber ich kenne niemanden, der einem die neuen Beläge draufklebt. Wir haben mal das Belegen von Bandbremsen in Auftrag gegeben mit dem Ergebnis, daß es am Ende doppelt so teuer war wie ausgemacht!!
Mal sehn, ob es mit der einfacheren Variante klappt. ;)

Kennt jemand ein Bremsenspezialist im Raum Heilbronn/Stuttgart ??

Vorerst mal vielen Dank.

mfg

Jürgen Menold

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]

Hallo in die Runde! :D Ich möchte Euch ge[…]