Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

kennt einer von Euch einen fertiges Gerät zu erschwinglichen preisen mitdem man an einer 12V Zugmaschine eine 24V anhänger dranhängen kann. ein Freund von mir will so was für sein 1400er Unimog.

Ich habe so was in meinem 406er Verbaut, marke Eigenbau. Das ganze geht über ein 10A Spannungsverdoppler und eine Handvoll 12V KFZ Relais. Eigenlich total easy gemacht. Der normale 12V Stecker der Anhängersteckdose geht auf jeweils eine Spule der Realis. Diese schalten dann die 24V und diese wiederum gehen dann an die neu eingebaute 24V Anhängersteckdose.

Die BAYWA verkauft so ein gerät fix fertig aber für sagenhafte 537Euro, ncht schlecht.

Kennt einer eine Bezugsquelle für so ein fertiges Gerät unter 200Euro???

Gruß

Klaus

klaus (ät)uniknick.de
hallo zusammen,

was spricht eigentlich dagegen die 24V birnen "nur" mit 12V zu betreiben?!? die sind zwar dann nicht ganz soooooo hell, aber man(n) kann sie gut sehen, kenne einige die so rumfahren. (Wird vermutlich nicht ganz legal sein :roll: )

alternative was ich auch schon gesehen habe, einfach am anhänger 2.satz rücklichter angeschraubt mit 12V dann hat man(n) vorne halt 2 unterschiedliche stecker für 12 oder 24V.

gruß clemens
Hallo zusammen!
bolzendreher hat geschrieben:
alternative was ich auch schon gesehen habe, einfach am anhänger 2.satz rücklichter angeschraubt mit 12V dann hat man(n) vorne halt 2 unterschiedliche stecker für 12 oder 24V.

gruß clemens
Dagegen spricht, daß Lampen, die montiert sind auch immer funktionieren müssen, oder die nicht funktionsfähigen müssen abgedeckt werden.
Wenn man nur ab und zu mal einen 24V Hänger ziehen will, ist das keine Lösung.

Gruß
Thomas
M130 Umbau / wieder mal ein neuer Thread...

Hallo Helmut, der 1 Vergaseransaugkrümmer w&[…]

Hallo Ulli, dem Bild nach hast Du das moderne K&uu[…]

Getriebe Ueberholen

Hallo zusammen, Nun mal die Wellen, Zahraeder, Syn[…]

Hallo Helmut Ja, auch diese kleinere technische Ma[…]