Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
:sunglasses: 100 %
Hi,

heute war auch bei mir wieder Spiel und Spass im Wald angesagt!
Premiere heute mitm U1000: Langholztransport ;-) Das Holz wurde alles mitm Hanomag auf den Bildern aus dem Wald gezogen und je nach verwendung bearbeitet (das Lange wird für Zaunpfähle benötigt, der Rest wurde auf Meterstücke zersägt, so auch der Ahorn auf den Bildern)
Aber hier ein paar Bilder:Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und 2 Videos wo wir mit dem Hanomag den Ahorn wegziehen auf Youtube:

endoandi hat geschrieben: Habe einen Kegelspalter günstig erhalten und mit Elekrotmotor versehen.
Jetzt will ich das mit einem kleinen Hänger an meinen 411er hängen.
Was haltet ihr von dem Spalter, wie würdet ihr weiterbauen?
Ich würde alle Kegelspalter unbrauchbar machen und ab zum Schrotthändler. Mein Leben und das der Umstehenden ist dafür einfach zu Kostbar. Hat schon einen Grund, warum die Dinger im gewerblichen Bereich verboten sind und auch nicht mehr verkauft werden. Kannst ja mal nach Kegelspalter + Unfall googeln, dann weißt du warum.

Außerdem ist das Teil im Video ziemlich langsam und das Holz sieht hinterher etwas stark zerfasert aus. Da nehm ich doch lieber den hydraulischen Spalter oder den Spalthammer (bei Hartholz).

Grüße, Mathias
mathiasgloss hat geschrieben:...Ich würde alle Kegelspalter unbrauchbar machen und ab zum Schrotthändler...
Nicht nur "würde"...
Es ist im gewerblichen Bereich verboten mit solchen Geräten zu arbeiten und sie müssen unbrauchbar gemacht werden!!
:flex: :flex: :flex: :flex: :flex:
Der gesunde Menschenverstand sollte das auch auf den privaten Bereich übertragen, zumal die finanzielle Absicherung bei Arbeitsunfällen im Privatbereich richtig dürftig aussieht.

Ein Handel mit solchen Geräten oder Teilen von solchen Geräten (Spaltkegel) ist faktisch verboten!!!

http://www.lsv-aktuell.de/bbv-news14.htm

Es gibt auch auch Ausnahmen: Es sind einige Geräte mit BG-Zulassung am Markt... Unter anderem als Anbaugeräte für Bagger.
Aber die sind sehr sehr selten!

http://www.lsv.de/hrs/03unfallverhuetun ... altern.pdf

Gruß Michael,
der an seinem Leben hängt und mit einem typgepüften Hydraulikspalter arbeitet :wink:
ich hab ja noch nie was von den Kegelspaltern gehalten, einfach weil zu viel passiert ist und passieren kann. Aber das Teil ist ja der Hammer. Schutzvorichtungen gibt es überhaupt keine, zwei Kegel drehen gegenläufig und ziehen alles rein was sie zu fassen bekommen. Das zerfaserte Holz ist auch der Tatsache geschuldet daß es offenbar altes Holz ist, mein Fall wär das aber dennoch nicht.
Ich hab mir vor Jahren einen hydraulischen Dreipunktspalter gekauft, stehende Bauweise, 13t, mechanischer Stammheber selber gebaut, TÜV/GS/BG geprüft. hatte seinen Preis, aber der war mir meine Gesundheit und die meiner Helfer wert! Sicher, es kann auch mit dem was passieren, aber man muß es ja nicht mit solchen Harakiri-Maschinen herausfordern!!
Ja, und vor allem zum einschlafen...

Bis der einen Stamm eingezogen und halbiert hat, habe ich mit meinen Vogesenblitz den Stamm schon geviertelt...

Der hat 2 Geschwindigkeiten und läuft am Schlüter im erhöhten Standgas an der 1000er Welle. Braucht so kaum Sprit und die Arbeitsgeschwindigkeit ist angemessen...

Und er ist sicher!!!

Gruß Michael

Nachtrag: Nimm lieber dein schickes Umkehr / 2:1-Getriebe und bau Dir vorne an deinen Mog nen Hydraulikspalter dran... Wirst mehr Spaß dran haben :thumbup:
....na dann will ich auch mal noch ein paar Bilder beisteuern. Die sind schon einige Wochen alt, im Moment liegt bei uns zuviel Schnee. Ich hoffe es gibt diese Jahr noch mal die Gelegenheit zu Arbeiten ohne größere Flurschäden anzurichten.
Ich konnte hier zum ersten mal meine Rahmenwinde richtig test. Macht mir irgendwie mehr Spaß als mit angebauter Dreipunktwinde, vor allem mit dem Funk.

Ich hab hier ne Eiche, die letzten Winter hinter unserem Haus umgestürzt ist aufgearbeitet.
Leider hab ich kein Bild von eigentlichen Stamm, der war mit 1,20m schon beindruckend, aber für die Winde kein Problem.

So und nun viel Spaß mit den Bilden.

Herzliche Grüße aus dem verschneiten, närrischen Schwarzwald

Volker
Dateianhänge:
P1000840_klein.jpg
P1000840_klein.jpg (97.43 KiB) 9171 mal betrachtet
P1000843_klein.jpg
P1000843_klein.jpg (89.71 KiB) 9171 mal betrachtet
P1000845_klein.jpg
P1000845_klein.jpg (88.36 KiB) 9171 mal betrachtet
Hallo,

@mkkminimog
Michael oder Nachbar, sag mir doch bitte mal, wie Du das mit den Kanthölzern realisiert hast! 4 gehen nach oben und 2 gehen unten durch; soviel kann ich sehen. Wie hast Du die gegeneinander befestigt? Gefällt mir, diese Lösung (Natürlich nur, bis auch ich mal irgendwann richtige Bordwanderhöhungen finde ...).

Christoph, der seinen Mog quasi am Begin der Wetterau stehen hat ;-)
  • 1
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 119

Hallo alle zusammen, aufgrund eines Schadens am V[…]

Starterbatterie für 406er

Hallo, ich muss die Batterie in meinem Unimog 406 […]

Unimog 406 Neuaufbau Pritsche

Hallo Simon, gerade erst gelesen - und vorhin mit[…]