- 01.03.2010, 21:04
#291212
Hallo Christoph,
der Vollhydraulische Antrieb is ja an sich eigentlich ein alter Hut.
Unser Hydraulik-Prof hat uns vor gut zehn Jahren recht angetan aus seiner Zeit und seinen zu diesem Thema passenden Erfahrungen in der Industrie erzählt. Demnach wäre schon Ende der sechziger ein Demonstrator-LKW (!) mit Vollhydraulischem Antrieb gelaufen. Der Vorteil: wohl kein andrer Antrieb kann auf so kompaktem Raum so große Leistungen umsetzen. Sein Musterbeispiel war immer der Hydro-Motor mit dem Bauraum einer Milchtüte, der die Leistung eines Käfermotor's frisst! Eicher hat ja damals auch nen Vollhydraulischen Traktor gebaut (in Kleinstserie) - soll phänomenale Beschleunigung sowohl positiv als auch negativ gehabt haben - v.a. bei nem unruhigen Gasfuß des Fahrers
Dann kannst Du aber gleich Abschied nehmen vom gesamten Antriebsstrang des Mog - wozu dann noch die Beschränkungen durch die Kardanwellen, Getriebe etc - wie gesagt, dann doch gleich an die Radnaben mit den Motoren! Die Leitungen dorthin werden wohl das größere Problem . . .
Wenn Du in dem Metier schon größere Erfahrunge hast, wirst Du die Probleme ja kennen.
mfG
Axel
PS: Ach ja - nur so nebenbei. Der Vollhydraulische Antrieb starb damals a) an der hässlichen Geräuschentwicklung und b)am miserablen Wirkungsgrad.
der Vollhydraulische Antrieb is ja an sich eigentlich ein alter Hut.
Unser Hydraulik-Prof hat uns vor gut zehn Jahren recht angetan aus seiner Zeit und seinen zu diesem Thema passenden Erfahrungen in der Industrie erzählt. Demnach wäre schon Ende der sechziger ein Demonstrator-LKW (!) mit Vollhydraulischem Antrieb gelaufen. Der Vorteil: wohl kein andrer Antrieb kann auf so kompaktem Raum so große Leistungen umsetzen. Sein Musterbeispiel war immer der Hydro-Motor mit dem Bauraum einer Milchtüte, der die Leistung eines Käfermotor's frisst! Eicher hat ja damals auch nen Vollhydraulischen Traktor gebaut (in Kleinstserie) - soll phänomenale Beschleunigung sowohl positiv als auch negativ gehabt haben - v.a. bei nem unruhigen Gasfuß des Fahrers
Dann kannst Du aber gleich Abschied nehmen vom gesamten Antriebsstrang des Mog - wozu dann noch die Beschränkungen durch die Kardanwellen, Getriebe etc - wie gesagt, dann doch gleich an die Radnaben mit den Motoren! Die Leitungen dorthin werden wohl das größere Problem . . .
Wenn Du in dem Metier schon größere Erfahrunge hast, wirst Du die Probleme ja kennen.
mfG
Axel
PS: Ach ja - nur so nebenbei. Der Vollhydraulische Antrieb starb damals a) an der hässlichen Geräuschentwicklung und b)am miserablen Wirkungsgrad.


