Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
:sunglasses: 100 %
Was du meinst ist eine bergstütze bzw. eine tragbergstütze,theoretisch brauchst du kei ne handbremse aber ich zieh sie immer an.Beim beiseilen zieht der mog sich dann in den boden bis genügend halt da ist.Dannach kommts holz oder der mog hochkant wenn die winde mehr zieht als gut ist.Die stütze gibt normalerweise nicht mehr nach sobald sie festsitzt.MFG HerbertBild

Bild

Bild
Hallo Markus,

kann mich da Herbert nur anschliessen die Handbremse ziehe ich jedoch nur im Bedarfsfall bzw. am Hang an. Ansonsten hält der Mog sobald das Schild sich in den Boden gegraben hat ganz gut und mann kan die gesamte Windenkraft übertragen.

Beim herausfahren aus diese Zugposition sollte man jedoch nicht zuerst das Schild anheben sondern in Schwimmstellung herausfahren und dann das Schild anheben sonst wird man zum Erdarbeiter und das siehe auf Rasenflächen nicht besonders schön aus, wenn man mal schnell ein Loch mit 30cm tiefe aushebt.:wink:

mfg Bernhard
Hallo Markus,
zu Deiner Frage wegen der Handbremse kann ich nur sagen, dass ich beim Mog zum Beiseilen nie die Handbremse anziehe. Mir wurde mal gesagt, dass die Handbremse dadurch nur übermäßig belasted wird. Ich drück immer die Bergstütze schön auf den Boden und dann staht der Mog oder zieht sich noch weiter in die Erde. Auf jeden Fall fest.
Beim Abhängen der Stämme, vor Allem wenn man Richtung Berg abwärts steht, ist das Anziehen der Handbremse viel wichtiger, sonst läuft der Mog nach dem Abhängen der Stämme einfach fort.
Gruß
Volker
Hallo Volker wieso wird da die handbremse übermäßig belastet?Wenn ich mich nicht irre betätigt die handbremse die fußbremse auf mechanische weise,die fußbremse mit öldruck.Was glaubst du welche kräfte enstehen wenn du bei 60 k/mh mit 2t auf der pritsche eine vollbremsung machen mußt?Oder machst du nur einen zögerlichen tritt auf die bremse wenn s mal eng wird.Die bremse wird bei dererlei arbeiten mit sicherheit weniger belastet als bei normaler straßenfahrt.Oder? :roll: MFG Herbert
Hallo,
allradundsperre hat geschrieben:die Bilder sind zwar schon etwas älter zeigen aber dsurchaus die Problematik bei uns in den Niederungen. ...
So sieht es bei uns gelegentlich auch aus ;-)

BTW, das ist aber keine Ackerprofil oder (nicht gut zu erkennen)? Bist Du dennoch rausgekommen? Ich mußte in so einer Situation allerdings mit Ackerstollen tatsächlich den Baum kurz abhängen und dann mit langer Kette wieder ranholen. Wie tief es (jedenfalls hinten) wirklich war, sah ich dann erst zuhause: Hinten lagen fette Schlammbrocken auf dem Rahmen :-D

@all
Und dann mal ganz dumm gefragt: Wo macht man den Mog nach solchen Aktionen "untenrum" sauber und was darf das so kosten? Die Selbstwaschanlage bei uns schreibt groß:
Keine landwirschaftlichen Fahrzeuge oder Geländewagen! :oops:
  • 1
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 119
Starterbatterie für 406er

Nee, mir ist Varta leider auch viel zu teuer gewor[…]

gaspedal Lagerung im 406121

Hier ein Bild von einer neuen Umlenkung mit PVC La[…]