Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, die Vorderachse bei meinem 406 zu restaurieren. Bei dieser Arbeit ist mir aufgefallen, daß das untere Lager vom Vorgelege am Achsschenkelbolzen Luft hat. Also Vorgelege samt Antriebswelle (kurze Seite) demontiert, um das Lager zu wechseln. Da ich die Achse auch noch Sandstrahlen möchte habe ich mir überlegt, auch das andere Vorgelege samt Antriebswelle zu demontieren. Dann kann man am besten die Öffnungen der Achse mit Putzlappen zustopfen.
Nun aber meine Frage:
Wenn ich die zweite Antriebswelle (lange Seite) rausziehe, fällt dann womöglich die Schaltklaue vom Differential runter, sodaß ich anschließend die gesamte Achse direkt am Differential demontierten muß?
Mein Mog ist Bj. 77 und hat Scheibenbremsen mit pneumatisch geschalteten Differentialsperren.
Für eure Kommentare vielen Dank im voraus.
Mit freundlichen Schraubergrüßen
Roalnd
Hallo Roland,
hat keine eine Antwort auf meine Frage?
zumindest darauf
sodaß ich anschließend die gesamte Achse direkt am Differential demontierten muß?
keine.
Wenn Du das
Dann kann man am besten die Öffnungen der Achse mit Putzlappen zustopfen.
machst, wirst Du's aber wohl auf jeden Fall demontieren müssen - weil dir der Sand/Strahlgut überall hinkommt und sich von Lappen nicht wirklich beeindrucken bzw. abhalten lässt!

mfg
Axel
Hallo zusammen, danke für die ersten Ratschläge.

@Axel:

Okay, dein Einwand ist ein Argument, welches man nicht unbedacht lassen sollte. Dann werde ich mir das mit dem Sandstrahlen noch einmal überlegen und ggf. die Achse mit eigenen Bordmitteln entrosten. oder wie beschrieben komplett zerlegen.

@ Stefan-192:
Dein Vorschlag habe ich noch nicht ganz verstanden. Mein Differential wird wie beschrieben pneumatisch (mit Druckluft) betätigt.
Ich könnte jetzt die Sperre mit einem Kompressor entsprechen einschalten aber wie und wo soll ich sie dann mit einem Draht o.ä. fixieren?

Gruß
Roland
Hallo Roland,

deine Sperre kannst nicht mehr einschalten, da der Sperrenkolben in der "kurzen" Achshälfte sitzt.

Einfach rausziehen und gut ist.
Kontrollier den äusseren Simmering in dem Achsrohr, auch die Antriebswelle.

Sind Laufspuren in der Welle gibts be DB Ersatz in Form von grösserem Wedi mit Verschleissring.

Grüsse: Hugo
Hallo Roland,

Sandstrahlen is an sich schon ok - nur am besten mit komplett ausgeräumtem Achsgehäuse. Anstelle Lappen dreh dir doch einfach Deckel aus Alu/Kunststoff oder sogar (festes, feines) Holz. Die kannst Du dann dicht reinschrauben - oder bei ausgeräumter Achse ggf sogar mit einer Gewindestange von einer zur andern Seite durchgehend miteinander verspannen.

mfg
Axel
Hallo Mogler,

in einem erneutem Anlauf will ich endlich das Vorgelege auf der
Beifahrerseite (lange Seite) der VA an meinem 406 abdichten.

http://www.unimog-community.de//index.p ... 2&start=15

Alle Schrauben sind gelöst.
stefan-192 hat geschrieben:vor der Demotage Sperre einschalten und mit Draht o.ä. fixieren.
Mog_406 hat geschrieben:Hallo,
deine Sperre kannst nicht mehr einschalten, da der Sperrenkolben in der "kurzen" Achshälfte sitzt.

Einfach rausziehen und gut ist.
Kontrollier den äusseren Simmering in dem Achsrohr, auch die Antriebswelle.
Bevor ich aber das Vorgelege samt Antriebswelle aus dem Achsrohr
ziehe hier nochmals die Frage, ob ich bei der Aktion etwas im
Inneren beschädigen kann?
Auf was sollte ich, auch beim Zusammenbauen, achten?
Mog_406 hat geschrieben:

Die Antriebswellen kannst so ziehen.
Hallo Hugo,

... und raus ist sie, ging ohne Probleme.
Vielen Dank!
Mog_406 hat geschrieben:
Wo kommst denn genau her? Ich komm aus Lennestadt.

Bin aus Kierspe, aber ab und an mal in Grevenbrück und
Maumke, liegt ja so drumrum.

Hallo Markus, vielen Dank für deinen Beitrag[…]

U, 411

Hallo Reiner, der aus dem 411 hat 80mm Durchmess[…]

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]