Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo MOGler,
97PS an der Heckzapfwelle
ist zunächst nur ein Indiz. War/ist die Zapfwelle für diese Leistung ausgelegt?

Für mich stellen sich dann noch folgende Fragen:
1. Ist damit die Betriebserlaubnis noch gegeben?
2. Ist der Motor (noch) so gut, daß er das Tuning verkraftet?
3. Habe ich genügend "Spielgeld" oder einen Ersatzmotor, falls das Experiment scheitert?

Sonst kann man natürlich machen, was beliebt.
Hallo Christian Kulzer, hallo Christoph,
so, wie Ihr beide die letzten beiden Beiträge geschrieben habt, ist es richtig.
Konstruktive Hilfe einerseits, ein Bedenken und Abwägen der Vor- und Nachteile andererseits.
Es hat einfach ein relativ neues Mitglied eine völlig naheliegende Frage gestellt. Eine Frage, die uns alle hier sicher am eigenen Mog auch schon beschäftigt hat.
Was da teilweise an Antworten kam, ist an mancher Stelle kindisch und hilft niemandem weiter.
@ Frank: Versuche zuerst die Suche-Funktion des Forums, nimm den "Suche"-Link, der zwischen FAQ und Mitgliederliste steht.
Suche nach "Leistungssteigerung+OM352"
Auch ich steh Dir per PN gerne für weiterführende Tips zur Verfügung.

Zum Schluss noch ein Hinweis zu diesem Thema, der m.E. zuwenig Beachtung findet:
Die nominalen 80 oder 84 PS unserer 406er stehen so in den Papieren.
Ob sie jedoch wirklich da sind, ist bei 30 Jahre alten Fahrzeugen zuerst mal eine Frage, die nur der Leistungsprüfstand beantworten kann.
Bei mir waren Teile der ESP verschlissen, deshalb kamen nur gute 70 PS an.

Schöner Gruss, Christian
Hy zusammen,
ich danke mal an die mehr oder weniger Antworten die mir weiterhelfen,es sind einige dabei die dieses Forum ernst nehmen ,aber auch ein paar die einfach nur ihre Suppe dazugeben!!!(und meinen alles zu wissen)Eigentlich ist ja unter anderem ein Forum da um Informationen auszutauschen, und sein Wissen weiterzugeben!!!!

Gruß aus dem Schwabenland :lol:
FRANK
Hallo,

- Betriebserlaubnis: Im Prinzip erlischt diese bei Leistungssteigerung ohne Eintragung in die Fahrzeugpapiere. Es stellt sich dann die Frage, ob die vorgenommene Leistungssteigerung eintragungsfähig ist. Dies dürfte z.B. kein Problem sein, wenn man einen 65PS-406 auf die später verfügbaren 84PS einstellen läßt. Der Motor ist ansonsten baugleich, es verschlechtern sich also weder Abgas- noch Geräuschverhalten. So lange die Abregeldrehzahl nicht verändert wird, steigt auch nicht die Höchstgeschwindigkeit, also auch daher kein Problem.

Eher schlechter sieht es da mit der 110- oder 125PS-Einstellung (bzw. Motorvariante) des 416 im 406 aus. Zwar ist auch da das Abgas- und Geräuschverhalten kein Problem, auch ist die Bremsanlage (da baugleich zum 416) kein Problem, durch die dann jedoch höhere Abregeldrehzahl steigt jedoch die Höchstgeschwindigkeit.

Im Allgemeinen ist die Leistungssteigerung bei NFZ anscheinend aber einfacher als bei PKW eintragungsfähig. Beim U404 gab es z.B. eine Freigabe von MB für den M130.920 aus dem PKW mit 140PS und einer Steigerung der Endgeschwindigkeit von 95 auf 103km/h.

- Haltbarkeit: So lange man einen Motor nur auf die Einstellung hochdreht, die es bei dieser Variante auch ab Werk gab, sollte der Dauerhaltbarkeit nichts entgegenstehen. So kann man den OM352 ohne Bedenken auf die 110PS einstellen, auch die 125PS des U416 oder 130PS der LKW-Variante sind bei allen kleineren Varianten bei Umbau der ESP möglich. Dabei sollte man aber die Motorkühlung nicht außer acht lassen. Im U416 wurde z.B. ab 100PS ein zusätzliches Luftleitblech am Kühler verbaut, der U1000 (424) hat eine deutlich kleiner dimensionierte Kühlanlage als die leistungsstärkeren Modelle. Im U416 wurde z.B. bei Einbau des Vorschaltgetriebes auch die leistungsreduzierte U406-Motorvariante verbaut, was darauf hindeutet, dass das VSG nicht für mehr Leistung (bzw. Drehmoment) ausgelegt ist. Auch wurde bei der 84PS-Variante eine kleinere (280mm) Kupplung als bei den stärkeren Modellen (310mm) verbaut.

Gruß,
Michael
http://www.unimog-community.de/index.ph ... rzes+Abgas

Da steht´s für den Amateurschrauber, wie man die ggfls. die Abregeldrehzahl erhöht, ist ja eigentlich leicht zu erkennen. Mein Motor dreht jetzt so bis 3200U/min. Aber das erreiche oder verlange ich ihm im Normalbetrieb niemals ab!!! Ich schalte bei 2400U/min... Im letzten Gang läuft er dann so 80Km/h. Ich denke es geht ja auch um mehr Kraft und nicht um mehr Drehzahl...
Grüße
Jörn
An die Schraubenreindreher

Das Thema ist nun wirklich oft behandelt worden, aber eines scheint noch nicht klar genug zu sein:
Nur an irgendner Schraube zu drehen, sei es um die Einspritzmenge oder die Drehzahl zu erhöhen ist wirklich nicht zu empfehlen. Unsere Unimogs verdienen eine anständige Behandlung, und die kann nur der Fachmann sicherstellen. Also: wer keine Ahnung hat, lässt besser die Finger ganz weg davon oder geht noch besser gleich in die Fachwerkstatt.
Alle anderen sollten sich nicht wundern, wenn bei diesen rüden Methoden wie nur an der Mengenschraube rumzudrehen die Motoren auseinanderfliegen.
Hand auf´s Herz: diejenigen, die so einfach mehr Leistung wollen, sind doch einfach nicht bereit, die anfallenden Kosten zu tragen. Um nichts anderes geht es doch.

Schöne Grüsse, und immer die richtige Einstellung wünscht Christian
Hallo

Die letzten Antworten von Michael und Christian treffen es auf den Kopf.

Ist doch immer wieder erstaunlich wie leidenschaftlich dieses Thema durch gekaut wird. Obwohl es mehr oder weniger ständig NEU auf den Plan gerufen wird.

Das mag auch der Grund sein (da nehme ich mich selbst nicht aus) warum man einfach den Text das zehnte mal ernsthaft in Tasten zu hauen.

Es gibt Foren wo solche Themen direkt geschlossen werden mit Verweis auf die Suche.

Gruß

Thomas
Hallo ? (gerne hätte ich auch dich mit deinem Namen angesprochen)

wenn ich gar nicht weiß, wo ich suchen soll, dann würde ich schon gar nicht am Regler der RSV herumschrauben. Das ist ein sensibles Bauteil, welches man schnell komplett verstellen kann.

Ich glaube nicht, dass sich im Regler etwas löst, wenn man im Wald fährt.
Alle möglichen anderen Usachen schon überprüft?

Genauso sparsam wie du mit deinem Namen warst, ist die Beschreibung von Fahrzeug und Motor.
Zuletzt geändert von mhame am 11.08.2022, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,
AFI421 hat geschrieben:Hallo Markus, danke für den schnellen Hinweis. Ich erläutere mal mein Problem: Normal war der U421^auf 3000/min eingestellt. nach Überfahren von einem Schlagloch waren's nur noch 2.500 und seit letztens im holprigen Wald nur noch 2.200. Muss also irgendetwas lose sein... Wo kann ich da suchen?
Auf jeden Fall als erstes mal sicher NICHT am Regler der Einspritzpumpe. Ich würde mal das komplette Gasgestänge prüfen, insbesondere ob beim Gasggeben an der Einspritzpumpe das Gestänge auch auf Vollgas geht.

Gruß,
Michael
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]