Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#1445
ich versuche, eine servo lenkung mit einem Sauer-danfoss Drehkraftverstärker zu installieren auf mienen 404. Aber er wird nicht vom Belgischen TÜV erlaubt. :(

Es ist nämlich verboten, um auf der Lenkinstallation zu schneiden oder zu schweissen

Was kann ich jetst tun? :exclam:


gibt es ein ursprüngliches vorhandenes servo Lenkhaus für den 404 ?


mein Deutsch ist nicht gut, aber ich hoffe Sie verstehe es... ;)
#3276
ich versuche, eine servo lenkung mit einem Sauer-danfoss Drehkraftverstärker zu installieren auf mienen 404. Aber er wird nicht vom Belgischen TÜV erlaubt. :(

Es ist nämlich verboten, um auf der Lenkinstallation zu schneiden oder zu schweissen

Was kann ich jetst tun? :exclam:


gibt es ein ursprüngliches vorhandenes servo Lenkhaus für den 404 ?


mein Deutsch ist nicht gut, aber ich hoffe Sie verstehe es... ;)
#13022
Hallo Peter,
es gab den 404S als Type 404.0 mit Servolenkung. Es war die ZF-Lenkung Type 8036
eingebaut. Ich versuche in den nächsten Wochen einen derartigen Umbau. Leider
habe ich im Moment wenig Zeit zum MOG-Basteln - es dauert daher noch etwas...!!!
Der 404.0 hatte allerdings die Pedale wie beim 406 hängend eingebaut. Ich befürchte, dass der Grund dafür die dickere Servolenkung war und dass daher die Pedale (Kupplung und Bremse) beim 404.1 nicht passen. Ich weiß es im Moment allerdings noch nicht.

Gruß

Fred
#483876
Hallo

Servo Lenkung immer wieder ein Thema...jau.
Es gibt ja auch noch diese Variante der Servolenkung ...

Bild

Soll ganz gut Funktionieren und hat ne Tüv Bestätigung bei der Firma die die Vertreiben und auch einbauen, hier diese ist das :

http://www.ezpowersteering.nl/language/32/3/Home.html

Schwer Gelenkte Grüße

Ralf :mog2
#488095
Hallo zusammen,

schade das es niemand gibt der was zum Thema Nachrüstung der oben genannten Servolenkung inm 404 sagen kann. Da muss ich mir wohl erst eine entsprechende Lenkung beschaffen um zu prüfen ob ein Einbau mit den stehenden Pedalen machbar ist.
Ich würde meinen Unimog gerne öfter einsetzen, aber gerade auf Teer ist es mit Anhänger einfach eine Tortur beim rückwärts rangieren.

Gruß,
Steffen
Dateianhänge:
K640_20160502_101914.JPG
K640_20160502_101914.JPG (73.21 KiB) 5406 mal betrachtet
K640_20150314_172425.JPG
K640_20150314_172425.JPG (86.72 KiB) 5406 mal betrachtet
#488140
Dear comrades, hi.
About 404's power sterring in Russia read this:
http://www.offroadmaster.ru/talk/messag ... ssage62249

and:

http://www.offroadmaster.ru/talk/messag ... ssage85139

Игорь
Dateianhänge:
20150807_111200.jpg
20150807_111200.jpg (78.08 KiB) 5378 mal betrachtet
20160516_174900.jpg
20160516_174900.jpg (74.5 KiB) 5378 mal betrachtet
20150807_111128.jpg
20150807_111128.jpg (90.37 KiB) 5378 mal betrachtet
#522450
YoEddy2 hat geschrieben:Hallo

Ich bin neu hier habe einen unimog 404.1 von 1966 war bzw ist noch als SoKfz eingetragen (Krankenwagen ).
Bin gerade dabei diesen für mein Hobby Wald fertig zu machen.

Meine Frage ist eigentlich ganz einfach funktioniert das mit der Lenkung diese sie verbaut haben, und was ist das für ein Modell und was kostet sowas?

Mfg der howi

Servo Lenkung immer wieder ein Thema...jau.
Es gibt ja auch noch diese Variante der Servolenkung ...

Bild

Soll ganz gut Funktionieren und hat ne Tüv Bestätigung bei der Firma die die Vertreiben und auch einbauen, hier diese ist das :

http://www.ezpowersteering.nl/language/32/3/Home.html

Schwer Gelenkte Grüße

Ralf :mog2
#522452
Hallo Howi,

mag sein, dass die gezeigte elektrische Lenkhilfe im 404 eingebaut und zugelassen werden kann.

Ihre Wirksamkeit in einem Unimog bezweifle ich allerdings. Denn die geringste Eckleistung der hydraulischen Lenkhilfe (beim 411) beträgt dort 1,4 kW.

Beim 406 ist die Eckleistung der Lenkunterstützung sogar bis zu 2,5 kW.

Und der kleine Elektromotor hat wohl kaum mehr als 0,2 kW.
#522455
Hallo Christoph,

machst du jetzt nicht einen Fehler? Zwar sprichst du von Leistung, aber die Drehgeschwindigkeit am Lenkrad ist gering und die Kraft auf dem Niveau des Menschen. Leistung = F mal v, wenn F(Kraft) und v(Geschwindigkeit) klein, dann ist die Leistung auch gering.

Die Lenkhilfe unterstützt die Lenkung an der Lenkradseite, d.h. es muss nur die erforderliche Handkraft kompensiert werden und schon lenkt das Fahrzeug sehr leicht. Hier kann man die Übersetzung des Lenkgetriebes noch voll ausnutzen.

Wirkt die Lenkhilfe wie der ZF Ross Zylinder direkt auf die Räder, ist über das Lenkgetriebe nur die Kraft zur Ansteuerung des Zylinders aufzubringen. Dafür sind die Kräfte auf den Spurlenkhebel größer.

Ich kenne einen 411er mit dieser Lenkhilfe und da funktioniert es mit Zulassung.

Gruß
Markus

P.S.: Hoher Antriebsleistungsbedarf kann auch aus einem schlechten Wirkungsgrad resultieren.
Dateianhänge:
IMG_2373 (Klein).jpeg
IMG_2373 (Klein).jpeg (89.81 KiB) 4995 mal betrachtet
#522459
Hallo Markus,

einen Fehler in meiner Argumentation kann ich mir nicht vorstellen. Andererseits sind Deine Überlegungen physikalisch zutreffend. Und bei gemächlicher Fahrt auf der Straße sorgt die elektrische Lenkhilfe tatsächlich dafür, dass man das Lenkrad mit dem kleinen Finger drehen kann, weil kaum Lenkleistung zu erbringen ist.

In der Praxis bei flotter Fahrt und im Gelände mit schnellen Lenkbewegungen schafft man es hingegen leicht, die Eckleistung der originalen hydraulischen Lenkhilfe zu erreichen. Nämlich dann, wenn man z. B. beim 411 das Lenkrad schneller drehen will als etwa 1,5 Sekunden von Geradeaus bis Lenkanschlag. Dann kommt nicht genügend Öl nach und man muss die Lenkkräfte in voller Höhe von Hand aufbringen.

Meist fällt diese Grenze bei nicht mehr ganz so leistungsfähigen verschlissenen Pumpen auf. Dann kann wegen des geringeren Ölstromes die unterstützte Lenkgeschwindigkeit weiter herabgesetzt sein. (Das ist übrigens auch eine einfache Prüfmethode für die Pumpe, wobei natürlich gleichzeitig eine ordentliche Lenkkraft (Druck) vorliegen muss.)

Die gezeigte elektrische Lenkunterstützung ist für den Unimog definitiv ungeeignet, bestenfalls wirkungsarm bei zahmer Fahrt und wirkungslos, wenn es zur Sache geht.
#522466
Hallo Christoph,

ich weiß zwar, dass Du absoluter Kenner der Hydraulik bist aber dass Du aus einem einfachen Bild die Leistungsfähig keit eines elektrischen Systemes erkennst und dermaßen abwertend beurteilst habe ich nicht erwartet.

Bei meinem 404 habe ich einen Lenkradradius von ca 0,22m. Ich benötige 4 volle Umdrehungen um von der Mittelstellung in den Anschlag rechts oder links zu kommen. Ich kann nicht sicher sagen mit welcher Kraft ich gerade am Lenkrad des stehenden 404 (ohne laufenden Motor) gezogen habe um diese 4 Umdrehungen zu bewältigen, lassen wir es mal 100N sein.
Dies ergäbe ein notwendigs Drehmoment von 22Nm.
Nun weiß ich zwar nicht, wie Du das Lenkrad in 1,5s 4 mal drehst, aber nehmen wir an es wäre so.
Dann wird eine Leistung von P = 2Pi M n = 2*3,14*22*4/1,5= 369 W an der Lenksäule erbracht.
Bei guten Elektromotoren mit Planetengetrieben sind Wirkungsgrade von 80-90% nicht unüblich.
Damit wäre ein Motor mit 500 W bereits überdimensioniert. Von der Baugröße passt so ein Antrieb aber locker in aktuelle Akkuschrauber.
Wenn ich mir nun das Bild anschaue, könnte ich nicht sagen was in dem Antrieb steckt aber so mickerig sieht er auf den ersten Blick nicht aus.

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Forum, die Frage die sich für mich stel[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]