Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
Hallo

@Sagt mal, wer darf denn mit seinem Wagen auf die öffentliche Straße?

Eigentlich keiner.

Mal abgesehen davon das es auf den ersten Blick viele Mängel gibt.

Wenn auch an dem einen oder anderen Wagen ein Typenschild ist heißt das ja nicht das der ehemalige Ladewagen oder Miststreuer nach dem Umbau noch als solches gilt. Es ist dann halt ein Transportanhänger für Langmaterial.
Und somit ist das Typenschild ungültig genau wie die ehemalige ABE.

Des weiteren dürfte die Tragfähigkeit der 10.0 Ackerwagenbereifung unzureichend sein, gleiches gilt wahrscheinlich für die Felgen. Wenn´s noch Mefro Felgen sind mag es reichen, bei den China Kopien weiß ich nicht. Auch bei den 11,5 er Bereifungen gibt es welche mit unzureichender Traglast.

Über 25km/h ist sowieso nicht möglich, weil Radabdeckungen fehlen.

Andreas
Freut mich, Andreas, dass Du den Mut hast, die Wahrheit auszusprechen. Wer auf die Rechtslage bzgl StVZO und Ladungssicherung hinweist, wird leider noch viel zu oft als Bedenkenträger abgestempelt. Aber nachdem die Polizei in vielen Regionen (bei vielen Sachen zu Recht) kein Auge mehr zudrückt, wird man sich zwangsläufig mit diesen Sachen beschäftigen müssen. Gerade wenn man zur Zeit die Ladungssicherung vieler Hobbyholzspediteure sieht, wünscht man sich massiveres Durchgreifen.

Markus
das schonwieder los nu?
Kann man hier nichmal ein Thema einstellen OHNE dass sofort von der
rechtlichen Seite und auf allen möglichen Paragraphen rumgeritten wird???

Erfreut euch doch einfach über die Bilder, und meine Anerkennung an alle
Bastler, da sind wirklich tolle Lösungen dabei!

Ob die Dinger nu ne Zulassung haben oder man damit auffe Straße
darf und bei wieviel km/h ist doch völlig zweitranging in dem Thema!!!
Ich finde schon, dass es bei diesem Thema zumindest als Hinweis dazu gehört. Viele Leute glauben, dass Zulassungsfreiheit und Betriebserlaubnisfreiheit identisch sind. Und bevor sich einer so einen Wagen nachbaut und dann hier aufschlägt, weil er 3 Punkte mehr auf dem Konto hat und 50€ ärmer ist (wenn nichts passiert ist), darf der Hinweis schon stehen.
Markus
Hallo zusammen,

im letzten Jahr haben wir unser Projekt Rückewagen angefangen. Wir haben einen MM 10,5 Tandem gekauft und einen Palfinger PK7000.
Dann ging das Ganze los.
Hinten abgeschnitten und neu und massiver angebaut, vorn rausgeschnitten und neu und massiver wieder eingeschweißt, den Rahmen komplett sandgestrahlt, 2mal grundiert, die Rungenhalter angesetzt, 2 Träger für den Kran eingeschweißt, damit sich der Kran nach hinten auf der Achse abstützt. Die Bremsen überholt, Elektrik komplett neu, die Drulubremse wieder aufgebaut. Den Kran aufgebaut, alle Hydraulikschläuche neu, die Steuerung umgebaut, Pumpe angebaut und jetzt kommt noch der Boden drauf, noch ein Schutz für die Zapfwelle und dann gehts erst mal los. Holz muss nach Hause. Im Sommer kommen noch die Schläuche für Zange und Rotator rein, die Zange steht schon bereit und der Rotator kommt dann auch noch. Dann soll noch die Kransteuerung nach oben. Hier mal ein paar Bilder. Uns gefällt er, der Kran funktioniert gut (nicht ausgeschlagen).
Gruß
Volker
Dateianhänge:
DSC07007.JPG
DSC07007.JPG (47.55 KiB) 9245 mal betrachtet
DSC07008.JPG
DSC07008.JPG (50.75 KiB) 9245 mal betrachtet
DSC07011.JPG
DSC07011.JPG (46.88 KiB) 9245 mal betrachtet
Hallo zusammen,

ja, Stefan du hast recht, es gibt tolle Eigenbauten.
Ich hab auch einen, der wurde hier quer durchs Beet gezogen, natürlich
hat er Papiere trotz Eigenbau :shock: Die deutsche Bürokratie macht alles um- möglich.
Was fährt hier aber alles rum, mit Tüv, womit Geld verdient werden muß :?:

Gruß Lukas
Hallo

@Ob die Dinger nu ne Zulassung haben oder man damit auffe Straße
darf und bei wieviel km/h ist doch völlig zweitranging in dem Thema!!!

Sorry wenn ich Deine wunde Stelle getroffen habe.

Aber Ekhart hat eine Frage gestellt und ich habe eine Antwort geschrieben.
Wenn sich dabei jemand erwischt fühlt kann ich das nicht ändern.
Wer in einer Gegend wohnt wo die Polizei noch alle Augen zudrückt hat eben Glück. In unserer Gegend zahlst Du sofort und die Fuhre wird aus dem Verkehr gezogen.
Dann wird´s teures Holz.

Ein Forum lebt nun mal von Beiträgen, auch wenn sie nicht allen passen.

Andreas
Hallo Martin,
ja, die Zange wartet nur darauf angebaut und benutzt zu werden. Ich muss nur noch den Rotator kaufen und beim Kran die Hydraulikleitungen ziehen. Das Steuergerät ist schon mit 2 zusätzlichen Ventilen ausgerüstet.
Ich muss nur in den nächsten Tagen erst mal Holz einfahren, sonst sitzen wir übernächsten Winter kalt. Dafür verwenden wir den Kran mit einer mechanischen Holzzange. Müssen halt zu zweit arbeiten.
Im Sommer kommt dann der Feinschliff. Dann wird auch der Kran nochmal lackiert.
Gruß
Volker
Da ich hier namentlich zitiert werde, möchte ich mich noch mal kurz zu Wort melden und anschließend meine Klappe halten. Tut mir leid, dass ich Sand in Eure Getriebe gestreut habe. Es ist mir wirklich völlig egal, mit welchen Fahrzeugen IHR Euch auf die Straße begebt. Ich halte mich auch nicht an alle Vorschriften. Bin gestern noch mit einem sogar ungebremsten Rückeanhänger, weil nur hydraulische Bremse, vollbeladen auf der Straße gewesen, also steinigt mich!!! Zum Glück habe ich Ausweichmöglichkeiten und muss nicht den schönen MM mit einem Kran belasten. Ich will auch nicht wissen was die DEKRA dazu sagt, wenn ich zur jährlichen Prüfung fahre. :twisted:

Zeigt bitte weiter Eure selbstgebauten Rückewägen!

Eckart
Wieso willst Du die Klappe halten? Es wurde doch hier zu keinem Zeitpunkt persönlich und unterschiedliche Meinungen sind der Sinn eines Forums. Ich wollte mit meinen Beiträgen auch nicht ausdrücken, dass ich jemand, der ohne BE fährt für einen Verbrecher halte. Nur die Zeiten ändern sich, die Landwirtschaft rückt immer weiter aus dem Bewusstsein der Bevölkerung, was dazu führt, dass das Verständnis und mal eben "ein Auge zudrücken" weniger werden. Wer bei uns in einem ländlichen Neubaugebiet mit dem Schlepper mal einen Samstag Vormittag Holz spalten will, hat auch nach einer Stunde die Polizei vor der Tür, ob das denn sein müsse.
Markus

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Forum, die Frage die sich für mich stel[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]