Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Achim,
Du wirst im Standardsortiment eines Baumarktes auch nicht die passenden Größen finden.
Ich habe hier alles gefunden:

http://www.wegertseder.com/index_prod.asp

Die passende Geschichte zum Einsatz der Schrauben findest du hier:

http://www.unimog-community.de/index.ph ... ic&t=47208

Gruß
Jochen
Servus Achim,

laß besser die Finger weg von Baumarktschrauben - und wenns unbedingt sein muß, dann mind. in 8.8er Qualität (und natürlich in Abhängigkeit von der originalen Schraubenqualität). Wenns original sein soll, MB hat seinerzeit eigentlich fast ausschließlich Schrauben vom Hersteller Kamax (www.kamax.com) verwendet.
Meine Erfahrungen beim Restaurieren von allerhand altem Sternen-Blech sind, daß diese qualitätiv sehr gut sind/waren und auch vielfach wiederverwendet werden können. Andere namhafte Hersteller können das natürlich auch, will hier keine Werbung machen.
Solltest du alte Schrauben neu galvanisch verzinken lassen wollen, bitte auf Wasserstoffversprödung achten, also nicht über 8.8er Qualität galvanisch verzinken lassen, Details siehe www.

Grüße aus dem Allgäu

Jochen
Hallo Achim,

da hat "mbjoe" Jochen wohl Recht: laß bloß die Finger von den chinesischen Gummischrauben von OBI & Co. :!: Abgesehen von der mangelnden Festigkeit (im Baumarkt gibt's üblicherweise nur noch 4.6er Schrauben) rosten diese schneller, als Du in den Mog einsteigen kannst.

Ich habe auch mal den Fehler gemacht, so ein Schrauben-Sortimentskästchen im schwarz-orangen Billigheimer zu kaufen und gestaunt, als ich dieses nach 1/2 Jahr Lagerung im Keller wieder in die Hand nahm: alle "verzinkten" Schrauben waren munter am Rosten, bevor ich sie überhaupt in die Hand genommen hatte. Ab in den Schrott damit :evil:

Laß mich noch anmerken, daß ich, je mehr ich mich mit dem Thema Unimog beschäftigt habe, immer mehr den guten, alten Fachhandel (wieder) zu schätzen gelernt habe.

Preiswert ist heutzutage leider allzuoft wirklich nur noch mit schlecht gleichzusetzen :? Und das haben unsere Schätzchen nicht verdient :wink:
Hallo Achim,

auch von mir der Tipp: 8.8er Schrauben vom Fachhandel sind meist viel günstiger als der Schrott vom Baumarkt. Wenn Du im Laufe Deiner Restaurierung eine komplette Liste aufstellst und geschickt mit dem Fachhändler verhandelst, fährst Du am besten.

Mache erst mal persönlichen Kontakt und geb Deinen Bedarf dann per Fax oder E-Mail herein, damit beim Händler genügend Zeit zum Kommissionieren bleibt.

Auf diese Weise habe ich zwar schon einige hundert Euro (für mehrere Restaurierungsobjekte) investiert, aber um die verbauten Schrauben brauch' ich mich bis zu meinem Lebensende nicht mehr kümmern!

Übrigens befindet sich inzwischen keine einzige Schloßschraube mehr in meinen 411.
Hallo Achim,

so eine Normteileliste hatte ich auch im Auge und sogar teilweise erstellt. Jedoch habe ich bei meiner Restauration viele Sonderkonstruktionen und meine eigenen Vorstellungen realisiert. Deshalb war ich etwa 5 mal bei meinem Schraubenhändler.

Am besten ist es, wenn Du beim Zerlegen gleich jede ausgebaute Schraube/Mutter vermißt und in einer Liste mit Einbauort festhältst. (Ein Feingewinde war bei meinem Restaurationsumfang nicht mit dabei.)

Da die originalen Schrauben (KAMAX ...) in der Regel aber noch brauchbar sind, genügt oft auch eine Reinigung und Konservierung. Deshalb könnte es auch reichen, wenn man im Fundus die gebräuchlichen Abmessungen von M8 bis M12 (M14) in ausreichender Zahl vorrätig hat.

Eigentlich sehen die verzinkten Normteile an dem alten Bock gar nicht gut aus - finde ich.
Hallo Achim,

ich muß meinen Vorrednern recht geben, ich kaufe meine Normalien auch nur noch beim Fachhändler. Allgemein möchte ich auch die alteingesessenen Fachhändler unterstützen; es mußten schon genug schließen, weil sie von Internethändlern, Obis, Saturns ... überrollt wurden.

Zurück zu unserem Thema: dort bekomme ich erstens die Qualität, die ich will und zweitens, und das ist für mich das Wichtigste, genau die Menge, die ich brauche. Lieber zahle ich einen höheren Stückpreis, bevor ich Teile übrig habe, die ich nie mehr brauche.
Anmerkung: Ich möchte gar nicht wissen, wieviel Schrauben, Muttern, Haken usw. in Deutschland rumliegen, nur weil statt der benötigten zwei Stück in den Baumärkten 6er-Packungen gekauft werden mußten. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich habe mal aus Langeweile die Normalien des U2010 zusammengeschrieben, allerdings ist die Liste noch nicht vollständig. Nur daß man mal sieht, was in so einem "Kerlchen" verbaut ist.

Gruß

Harald
Dateianhänge:
(12.8 KiB) 378-mal heruntergeladen
Pleullagermuttern M180

Hallo Die TDV 2320/002-40 von 1969 mit Änder[…]

Hallo Max das System hängt am Nebenverbrauch[…]

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, mach mal Fotos von deinen Halter. […]