Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

ich habe gerade mal wieder im EPC geschaut aber kein Getriebe vom 403/406 gefunden bei dem der in der Bedienungsanleitung zu sehende Drehknopf (Vierradantrieb-Ausgleichssperren-Schaltventil) zu finden ist.

Nach langem suchen habe ich das normale Schaltgestänge gefunden, es steht nicht unter Getriebe sondern bei Bremsanlage Blatt 9. Auf Blatt 11 der Bremsanlage ist dann der Allrad-Schaltzylinder mit Halter und Druckventil zu sehen.

Da ich zu A 000 430 30 26 (Zylinder), A 406 42016 74 (Stange) und A 406 420 07 78 (Lagerbock) keine Preise mehr aufrufen kann denke ich mal dass es diese Teile nicht mehr bei MB gibt.

Wer von Euch hat an seinem 403/406 einen solchen Schaltzylinder an seinem Getriebe und könnte ein Bild davon einstellen? Oder wer kann mir die o. g. Teile leihweise zum Nachbau überlassen?

Beim Getriebe ist die Schaltmuffe für Allrad als Synchronring bezeichnet und laut BA kann dieser Schaltvorgang während der Fahrt durchgeführt werden.
Funktioniert das wirklich ohne Geräusch? Ich konnte es noch nicht testen.

Edit: Ich habe grade mit MB telefoniert, der Lagerbock und die Stange sind nicht mehr lieferbar. Der Zylinder kostet neu bei MB 104, 80 € und den gibts sogar im Zubehör und da für 25,56 €.
Hallo zusammen,

da sich noch niemand gemeldet hat der ein späteres Modell (evtl. ab 73) 403 oder 406 fährt, bei dem die Allradschaltung über den Drehschalter pneumatisch erfolgt, bin ich etwas ratlos wie ich den Halter für den Zylinder bauen soll. Der Zylinder ist nämlich schon da und ich wollte die Sache mit dem Umbau mal beginnen.

Eine Suche mit Google hat keine passenden Bilder zum Vorschein gebracht.
Hallo Herbert,

danke für die Bilder.

Die Skizze für das Gestänge welches am Zylinder befestigt ist und die Schaltgabel nach vorn zieht habe ich gerade an Hand der Maße des Zylinders gemacht.

Das Teil mit dem Bolzen dran ergibt sich vermutlich aus den im Getriebe vorhandenen Bohrungen. Die Schelle gibt es noch neu bei MB, da aber mein Zylinder etwas anders aussieht wie der auf dem Bild, muss ich mal sehen ob man an Hand der Nr. das Maß in Erfahrung bringen kann.

Kannst du noch sagen wo der oberhalb des Zylinders zu sehende Druckschalter montiert war?
Hallo Reiner

schau mal beim 417, da ist im EPC alles drinn was du suchst, einschließlich Zylinder.
A0015532605 Zylinder Artikelgruppe 20 Gewicht 0.376 kg
127,60 EUR (inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand)
benz hat geschrieben:Hallo Herbert,

danke für die Bilder.

Die Skizze für das Gestänge welches am Zylinder befestigt ist und die Schaltgabel nach vorn zieht habe ich gerade an Hand der Maße des Zylinders gemacht.

Das Teil mit dem Bolzen dran ergibt sich vermutlich aus den im Getriebe vorhandenen Bohrungen. Die Schelle gibt es noch neu bei MB, da aber mein Zylinder etwas anders aussieht wie der auf dem Bild, muss ich mal sehen ob man an Hand der Nr. das Maß in Erfahrung bringen kann.

Kannst du noch sagen wo der oberhalb des Zylinders zu sehende Druckschalter montiert war?
Hi,

mich würde mal interessieren wie weit du mit deinem Umbau schon bist?
Möchte das an meinem MOG auch machen.

Gruß Fabi
Hallo Fabi,

ich hatte dieses Wochenende keine Zeit, aber nächstes Wochenende soll die Mechanik fertig sein. Das Magnetventil schließe ich erst an wenn ich den Kabelbaum neu mache.

Wenn alles passt kann ich die Skizzen hier einstellen.

Das von dir genannte Magnetventil dürfte funktionieren, ich verwende diese.

http://www.ebay.de/itm/NC-3-Wege-2-Posi ... 1c1c8c8b90

Die sind zwar aus China, aber zu diesem Preis bekommst du keine mit 1/8" von FESTO. Ich habe bei dem Käufer schon mehrere bestellt und als Ersatz in eine Luftfederanlage eingebaut. Die funktionieren ohne Probleme.

Da habe ich jetzt wieder 3 Stück davon gekauft, die werde ich aneinanderreihen und unter dem Fahrerhaus befestigen.
Danke für deine Schnelle Antwort.

Willst du dann 2 Magnetventile für das Differential nehmen und eins
für den Allrad?

Hab mal bisschen im EPC gestöbert und folgende Teile gefundenm,
vielleicht Hilft es dir auch weiter:
A 4064202486 Halter für Schalter und Magnetventil
A 4064201674 Halter zwischen Allradbetätigung und Zylinder
A 0029972636 Ventil + Schalter für Allrad/Diff.
A 4064200778 Lagerbock für Zylinder am Getriebe.

Du hast geschrieben den Zylinder gibt es im Zubehör.
Welchen hast du genomme und wo hast ihn her?

Gruß Fabi
Hallo Fabi,

wie schon ganz oben geschrieben gibt es Halter und Schaltgestänge nicht mehr neu bei MB, deshalb die Anfertigung.

Den Luftzylinder habe ich mit Google und der o. g. Nr. gefunden
Den Luftzylinder habe ich bei einem Anbieter aus Österreich gekauft, aber ich habe gerade nachgeschaut und der hat den Zylinder nicht mehr in der Produktpalette.

Der hier könnte passen wenn die nachfolgenden Daten stimmen.

http://www.ebay.de/itm/Luftzylinder-/27 ... 3f1429b6a1

Hub: 48 mm
Durchmesser: ø 28 mm
Länge Zylinder: 131 mm
Gesamtlänge: 171 mm
Kolbenstange: M 8

Etwas weiter unten unter dem o. g. wird ein gebrauchter vom MB-Trac angeboten, das ist laut EPC der gleiche. Dazu hatte ich den Verkäufer schon mal kontaktiert, der hat aber nicht geantwortet. Zu dem Zylinder gibts auch einen Rep.-Satz bei MB. Das käme dann noch etwas teurer als einer bei uns aus dem Zubehör.

Bei uns hier würde der Zylinder im Zubehör ca. 45 € incl. MwSt kosten.

Richtig ich verwende ein Ventil für Allrad, eins für VA-Sperre und eins für HA-Sperre. Dann habe ich noch eins für den Absteller den baue ich auf Pneumatik um.

Hallo Helmut,

der Zylinder vom 417 hat eine Teilenummer die in der Chronik des Zylinders vom 403 nicht vorkommt, der Lagerbock sieht auch anders aus und hat eine andere Nr., genauso ist es mit dem Schaltgestänge welches am 403 laut EPC-Bild wie ein abgewinkelter schräg gebogener Flachstahl aussieht.

Beim 403 ist kein Kugelkopf auf der Kolbenstange montiert, diese wird mit 2 Muttern am "Gestänge" gekontert.

D. h. der Zylinder ist an einer Platte, mittels abgewinkeltem Rundstahl und einer Schelle, oben am Getriebe oberhalb seiner Schaltstange befestigt.
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]