Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Vieleicht hat der HBZ auch nur Probleme mit euch beiden?? :wink:

Spaß beiseite: Ich finde diese Diskussion gut und es wird eine Lösung geben!

Ich habe ihn verbaut (allerdings noch nichtso lange)und noch so einige andere.
Unter anderem auch Heinz Sode, von dem diese Idee ja auch wahrscheinlich ursprünglich stammte. Der hat noch keine Probleme damit benannt, sonst hätte ich nicht umgebaut.

Gruß
Jochen
benz hat geschrieben:Hallo zusammen,

die Sache mit dem preiswerten HBZ aus Deutschland hat mich neugierig gemacht. Da ich den Umbau auf 2-Kreis-Bremse plane wäre das für den 403 keine schlechte Alternative. Ausser dem Durchmesser des Kolbens konnte ich noch keine Daten, wie Hub, in Erfahrung bringen.
Wie seid Ihr zu den Vergleichsdaten gekommen um ein Äquivalent zu finden?
Der vom M25 ist jedenfalls zu klein.
Moin Reiner,

Anlass zum Wechsel war für mich: 2x ins "Leere getreten" :shock:

Dann las ich von der Umrüstung auf den Multicar- HBZ.

Ich hatte und habe keinerlei Anlass, dem "Ersttäter" zu mißtrauen!!!

Die Umrüstung war keinerlei techn. Herausforderung und das Ergebnis fast 7 Jahre zufriedenstellend.

Das der HBZ im Moment Probleme bereitet führe ich auf äußere Einflüsse aufs "System" zurück.

Die gilt es jetzt abzustellen.

Der verbaute HBZ hat übrigens 28mm Durchmesser.
Hallo Reiner,

was machst Du bitte, wenn das Bremspedal bombenfest ist?

Nach der Zeichnung, sollte sie richtig sein, kann der Druck bzw die im Kreis befindliche Bremsflüssigkeit nirgendwo hin. Dann kann eine Entlastung des Druckes eigentlich nur durch Öffnen des Kreises nach aussen erfolgen.

Ist das bei Dir so?
Hallo Reiner,

Du suchst Hilfe. Ich kann Dir diese Hilfe geben und benötige dafür einige Informationen, die ich bislang noch nicht habe.

Mit Deiner Antwort kann ich aber leider nichts anfangen.
Hallo Reiner,

meine nächste Frage wäre, ob Du Deinen HBZ früher, d.h. vorher, schonmal auf- bzw. auseinanderhattest.

Diese Antwort werde ich mir nicht selber geben können.

Im übrigen hätte es genausogut sein können, dass Du den Kreis nicht entlastest sondern abwartest, bis alles wieder abgekühlt ist. Auch andere Lösungen sind noch denkbar.
Hier findest Du die Antwort auf die nächste Frage:
seit 2006 bremse ich mit 2Kreis-HBZ von Multicar glücklich, sicher und problemlos.

Nun tritt folgendes Problem auf:

Nach längeren Fahrten baut sich der Druck im vorderen Bremskreis nicht mehr ab, dh. irgendwann lösen die Bremsen nicht mehr und das Bremspedal ist "bombenfest".

Ich habe bisher den Dichtsatz des HBZ sowie die Bremsschläuche ersetzt.
RBZ, Einstellungen der Bremse usw. ist alles ok.
Hallo Reiner,

mir fällt auf, dass bei Deinem HBZ die Kugeln fehlen, mit denen über die Steuerkanten der Kolben von vorderem und hinterem Kreis die Zulaufventile geöffnet werden, sobald der betreffende Kolben in NULL-Stellung ist.

Wenn Du von oben in das Gehäuse des HBZ schaust, siehst Du neben den Zentralbohrungen der Anschlussleitungen zwei weitere grössere Bohrungen. dort sollten die besagten Kugeln sitzen. Diese Kugeln ragen ein Stück in die Laufbahn des Zylinders hinein und werden von der Steuerkante des Kolbens angehoben, wenn der Kolben in seine NULL-Stellung fährt. Dadurch sollen die Zulaufventile schräg gestellt werden, wodurch sie, wie Jochen schon festgestellt hat, eine durchgehende Verbindung zwischen RBZ und Vorratsbehälter ermöglichen.

Insoweit ist die Skizze von Christoph/OPTIMOG irreführend, denn sie zeigt nicht die richtigen Verhältnisse mit dem Hebemechanismus und ohne diese Kugeln funktioniert dieser HBZ nicht richtig

Also: Wer hat die Kugeln geklaut oder sind sie Dir nur unter die Werkbank gerollt?
Hallo Michael,

Reiner hat seine Kugeln noch :lol:
Das Bild des Hbz ist von mir, es soll die Gegebenheiten und die Funktion darstellen. Wenn du den ganzen Beitrag mal überfliegst, erkennst du den Werdegang des Problems.
Wir haben schon viele Möglichkeiten durch gespielt, die Funktion der Kugeln als Kipphebel ist neu. Wie kommst du zu dieser Erkenntis :?:

Gruß Lukas
Hallo Michael

das ist nicht Reiners Zylinder sondern ein defektes Anschauungs-Muster, Reiners Zylinder ist ja noch an Bord.
Du siehst auf dem unteren Bild beim Hinschauen den weggebrochenen Steg zw besagtem Kugelsitz und der Ventilbohrung.
Die Kugeln sind jedoch bei Reiner drin.
Die Frage ist, warum tritt der Fehler nach so langer Zeit plötzlich auf. Auch der Dichtsatz mit neuem Ventil brachte keine Veränderung?
Ein Verschleiß der Kugel ist wohl eher ein hypothtetische Gedanke.
Wenn die Ursache beim neuen Dichtsatz durch die Dicke der Kupferringe der Abstand nicht mehr stimmen würde, so wäre aber der Ausfall beim alten Disa nicht erklärt.
Desweiteren tritt das Problem (nicht nur bei Reiner) immer in dem gleichen Kreis auf, der hintere Kreis funktioniert.

Ich kenne Honneckers Rache nur vom äußeren Bild. Die Schrägstellung des Ventilstößels ist schon mal ein guter Hinweis.
Gibt es irgendwo eine Funktionzeichnung oder Schnittbild, die Explosionsdarstellung für die Ersatzteilbezeichnung ist ja nur ein Behelf und sagt nichts über Abstände, Einbaulage und Arbeitsstellungen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 13

Hallo Rolf, Entschuldige bitte meine falsche Mate[…]

Schaltknauf Hauptschalthebel öffnen

Hallo zusammen, Weiß jemand wie man den Sch[…]

Hallo Josef, beim Unimog Sackmann in Baiersbronn k[…]

Hallo zusammen, dass einlegen der Differenzialsp[…]