Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#205055
Hallo zusammen,

möchte nicht "klugscheißen", aber der Richtigkeit halber: :roll:
BARNEY hat geschrieben:Die A ( Ampere) sind der Strom der fließt.
Die Ah ( Amperestunde) ist der Strom den die Batterie in einer Stunde abgeben kann = Kapazität.
Nicht ganz richtig: Mit den angegebenen Amperestunden wird die Nennladung angegeben, also die Energiemenge, die der Akkumulator bei einem definierten Entladestrom wieder abgeben kann.
Und diese Energiemenge schwankt in Abhängigkeit von Höhe des Entladestromes - und der definierte Entladestrom ist nicht immer 1 A.
Hierin liegt unter anderem auch der Unterschied zwischen Solar-, Wohnmobil-, Starter- und anderen Akkumulatoren.

Eine Starterbatterie ist üblicherweise für ca. 200 Lade- und Entladezyklen mit hohen - eben vom Anlasser benötigten Strömen - ausgelegt - der maximal zur Verfügung stehende "Startstrom" ist auch fast immer am Akku angegeben.
Wenn man die dauerhaft mit niedrigem Strom entlädt, wird man sich über die geringe Lebensdauer wundern, obwohl man die Batterie "doch fast nicht nutzt" ;-)
BARNEY hat geschrieben:Dein Bekannter hat wohl die beiden Werte durcheinandergebracht.
Die Lima leistet 45 Ampere und lädt somit mit 540 Watt. ( W= Volt x Ampere )...


Wobei hier mit 12 Volt auch nur ungefähr gerechnet wird, denn zum Laden verwendest du in der Regel eine deutlich höhere Spannung (bis 14,5 Volt oder sogar noch mehr).

MfG Maatsch
#205613
Hallo Werner

An Meiner Drehstromlichtmaschine habe ich 3 Kabel angeschlossen
1. B+ Batterie und Verbraucher
2. Das dünne blaue Kabel an die Ladekontollleuchte ( 2 Watt )
3. Eine Buchse am Gehäuse an Masse des Fahrzeugs
Nach dem starten des Motors erlischt die ladekontrolle nicht. Zu messen der abgegbenen Spannung muss ich mir erst ein geeignetes Gerät besorgen.( Stephan).
Bei Maatsch möchte ich mich für meine diletantische Erklärung entschuldigen!
#205835
:lol: :lol: Hallo Stephan :lol: :lol:
Ich habe mein vermeidliches Massekabel abgeklemmt, den Mog gestartet und die rote Leuchte ist erloschen. An der Lima war keine Beschriftung zu erkennen und ich dachte es wäre eine zusätzliche Masseverbindung da lag der Fehler. Zum Glück wurde das Teil nicht beschädigt. Vielen Dank noch mal an Alle für die Tipps.
Viele Grüsse

Walter

:oops: Hallo Maatsch ! :oops:

Ich hoffe ich habe alles korrekt formuliert ??

freundliche Grüsse

Walter
#396530
Hi,
ich spiel auch mit dem Gedanken eine Drehstrom-Lima in meinen 411er Westfalia einzubauen.

Ich habe von meinem alten Audi A8 noch eine Lima im Schrank liegen.
Platzmäßig könnte es gerade so passen.
Die Lima hat aber einen sehr großen Ladestrom (ich glaub da gab es eine mit 90A und eine mit 120A).

Ich hab mir paar Gedanken zur Verwendung der Lima gemacht:
- Eigentlich müsste ja der Laderegler dafür sorgen dass meine Batterie nicht platzt.
- Evtl. muss ich den Querschnitt der Kabel erhöhen, dass die nicht vom Ladestrom heiß werden.
-Widerstand beim drehen? Die Lima dreht sich sehr leicht (Welle ist Kugelgelager), also auch deutlich besser wie die originale, somit dürfte die Motorleistung auchnicht kleiner werden??
-Was passiert mit meinem H-Kennzeichen?
Drehstrom-Limas gab es damals nich nicht, bei einem strengen Prüfer ist die H-Zulassung weg?
- mehrere Zusatzscheinwerfer können bedenkenlos eingesetzt werden (bei laufendem Motor)

Das ist mir mal so eingefallen, was habt ihr für weitere Bedenken mit so einer "starken" Lima?

Kann ich diese Lima trotzdem verwenden?

Danke für euren Input :-)

Gruß Thomas
#396534
Hallo Thomas,

wenn Du die Lichtmaschine tatsächlich mechanisch eingebaut bekommst, brauchst Du Dir der elektrischen Werte keine Sorgen machen. Bedenke beim Einbau, dass Du auch Platz für Verwindung des Motors gegenüber der Hütte benötigst.

Die Lichmaschine kann zwar einen sehr viel höheren Strom liefern wie die bisherige Gleichstrommaschine aber sie tut dies nur wenn auch der Leistungsbedarf größer ist. Und daran änderst Du ja nichts bzw. nichts wesentliches.

Wie Du ja richtig schreibst sorgt der intakte Regler für die richtige Spannungslage in deinem Mog. Die Batterie wird nicht platzen und auch die Ströme werden nicht wesentlich mehr. Auch nicht mit einem Satz Zusatzscheinwerfer. Der Ladestrom der Batterie ist auch mit der Gleichstromlichtmaschine schon unter der möglichen Leistungsfähigkeit dieser und stellt sich nach dem Spannungsgefälle und den Innenwiderständen automatisch ein.

Ein stärkeres Kabel sorgt allerdings für eine zusätzliche Sicherheit.

Die Leistungsaufnahme der Lichmaschine richtet sich nicht bzw nicht nur nach dem Drehwiderstand, den Du bei unbelasteter Lichtmaschine fühlen kannst. Vielmehr musst Du die Leistung, die der Lichtmaschine elektrisch entnommen erhöht wird um einen vom Wirkungsgrad bestimmten Anteil wird mechanisch zu führen. Dies wäre bei einer Belastung der Lichtmaschine mit 90A oder gar 120A gegenüber der alten Gleichstromlichtmaschine schon erheblich mehr und ganz sicher würde dies den OM636 spürbar belasten.

Aber wie bereits oben gesagt, tritt dieser Fall nicht ein, nur durch Änderung der Lichtmaschine steigt ja nicht der elektrische Leistungsbedarf des Unimogs.

Vorteil der Drehstromlichtmaschine ist, dass sie bereits bei sehr niedrigen Drehzahlen, also im Leerlauf schon ordentlich Strom liefern kann.

Ob es Einfluss auf des H-Kennzeichen hat, weis ich nicht, aber so ein Umbau konnte bereits vor 30 Jahren erfolgen und ist sicherlich bei dem einen der anderen älteren Mog gemacht worden. Nur halt nicht mit einer Lichtmaschine aus einem Audi A8 sondern von enem der damaligen Kleinwagen.
#396541
Hallo Thomas

Im meinem Westfalia arbeitet zeit ca. 15 Betriebsstunden eine 75 Ah Lima aus Japanischer Produktion.Hab noch einpaar Limas Rumliegen gehabt und mich dafür entschieden eine Baugleiche wie aus meinem Auto zu verwenden. Ist natürlich ein vorteil wenn es bei meinem Mog oder beim Auto zu ladeStörungen kommt,den Fehler ausfindig zu machen.
Beim Westfalia den passenden winkel zum Einbau zu finden enfant ich als schwierig , weil meiner ja das 3 Wege System hat und weniger Platz da ist.
Gruß Jürgen
Dateianhänge:
CIMG6821.JPG
CIMG6821.JPG (78.78 KiB) 1527 mal betrachtet
#396542
Und so sieht mein Halter aus!
Passend für zwei verschiedene Japanische Limas
Einmal für 75Ah
Und einmal 90Ah Eclipse (mein Auto)
Für das H-Kennzeichen ist meinem Prüfer die äußere Erscheinung des Unimog´s wichtiger gewesen.Das heißt " Bei einem Unimog aus dem Baujahr ist es gestattet eine Elektrische neuerung aus Wirtschaftlichen gründen einzubauen " Die Ansichten meines Tüvprüfer´s
-
-
-
Dateianhänge:
CIMG6905.JPG
CIMG6905.JPG (77.78 KiB) 1523 mal betrachtet
#396550
Hallo Jürgen,
Gut gelöst!

Das Problem bei einen Drehstromlichtmaschine liegt ja meisstens im Durchmesser.
Da haben die Japaner die Dimensionen wohl besser im Griff.
Hasst du Daten / Hersteller zu dem Generator?

Die Boschgehäuse schlagen leider sehr schnell an der Karosserie an.

Gruß
Jochen
Unimog verliert klare Flüssigkeit

Hallo Michael, In der Fahrzeugmitte ist etwas Undf[…]

Servolenkung im 404?

Das 406 Lenkgetriebe wird am vordersten Rahmenquer[…]

Hi Justus, wir suchen neben Moderatoren auch immer[…]

In den USA !? Gibt es das hier zu Lande nicht mehr[…]