Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Unsere Unimog-Freunde aus Österreich haben nun auch eine Anlaufstation.

Moderator: Unitrac

#261209
Hallo Mogler!
Kann man einen 406er mit deutschen Brief in Österreich als Oldtimer typisieren.
Ich wollte früher einen solchen Mog als Zugmaschine genehmigen lassen und bin dabei aus mehreren Gründen gescheitert.
Vielleicht geht das ja als Oldtimer?
Hat jemand sowas schon einmal versucht. Ersuche um eure Erfahrungen.

Danke für eure Mühe und liebe Grüße
Kepp
#261213
Grüß Dich

Ich wollte dies bei einem 406er Baujahr 1968 Cabriomachen ist mir jedoch beim TÜV in Vorarlberg nicht gelungen die haben sich quer gelegt . :cry:

Es gibt keine Einzelgenehmigung für alte Unimogs bei einer Einfuhr nach Österreich laut TÜV - Vorarlberg nur für neue ab Euro 3 kein Problem !

Hab dann ein Unimog in Österreich gesucht und gefunden !
Der jedoch auch eine Einzelgenehmigung hat !
Dies auf der Basis einer Zugmaschine = Traktor bei uns kein Sonntagsfahrverbot usw.

GRuß Ingo
#261257
Hallo Kepp ! (So heisst Du doch nicht wirklich?)

Ich habe gestern mit einen Unimogbesitzer gesprochen, der sagte mir, seit Jahresbeginn ist es möglich einen deutschen Mog auch in Österreich als Zugmaschiene anzumelden.

Das war für mich auch neu, ich kannte auch nur die Möglichkeit als historischer LKW.

Erkundige Dich bei einer Prüfstelle oder einen Zivilingeneur ob es neue Bestimmungen gibt, die das ermöglichen.
#415191
NEIN, das gilt für eine EU Typengenehmigung, die hat der Unimog aber nciht. Daher Einzelgenehmigung. Warum Kopfzerbrechen?
Nix anderes als eine Pickerlüberprüfung mit Papierkrieg. Also Fahrzeugbrief, Datenbestätigung des Herstellers und los gehts. Fahrzeug natürlich in ordentlichem Zustand. Hinfahren, einmal durch die Prüfhalle, hinten nach Gebührenentrichtung mit Datenauszug wieder raus und fertig. Damit zur Versicherung, anmelden und alles ist ok. Find ich nicht wirklich schlimm.

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]

HVO100

Hallo Michael Kann HVO100 bedenkenlos im OM 352 u[…]

Endlich, ein neues - elektronisches - Blinkrelais […]