Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo

Zugequollene Bremsschläuche kann man im eingebauten Zustand abprüfen. Dazu braucht man nur einen Entlüfternippel zu öffnen und ggf den Drauck ablassen.
Was mich aber mehr als verwundert ist, dass die Hinweise auf zugequollene Bremsschläuche lapidar ausgeschlossen werden, ohne auch nur den Gedanken an eine Überprüfung zu schenken. Dazu liegen ausreichend Erfahrung vieler User vor.
Wenn man, wie hier mehr als offensichtlich doch keine Schimmer von Bremsen hat, so solltem an die Hinweise erstnehmen oder die Finger davon lassen.
Da wird offensichtlich an Bremsen rumgekaspert, ohne sich der Gefahr für andere im Straßenverkehr bewusst zu sein.
Hallo Karsten,

auf der langweiligen Mog losen Fahrt von und zur Arbeit habe ich noch einmal ein bisschen über Dein Problem und Deine Aussagen nachgedacht.

Dabei sind mir weitere Fragen eingefallen.
Bei dem HBZ bei dem die Bremse fest geht, passiert dies sofort beim ersten Betätigen oder mußt Du da auch erst pumpen?
Wenn man pumpen muss, bedeutet das, dass das bei einmaliger Betätigung durch den HBZ geförderte Volumen nicht ausreicht, um alle vier Bremsen (acht Bremsbeläge) ordentlich an die Trommeln anzulegen und anzudrücken.
Bei mir war unlängst ein Einstellexcenter nach Geländefahrt abhanden gekommen und ich hatte auch das Problem, dass ich erst einmal Pumpen musste, dann aber Bremsdruck bekam.
Hast Du also auch alle Bremsen kontrolliert, auch die der Hinterachse, nicht das damals noch mehr kaputt gegangen ist.
Dies erklärt allerdings noch nicht das "Klemmen".
Hallo Helmut, Hallo Jürgen,

also, die Bremsschläuche können nicht dicht sein da beim Entlüften die Brühe munter rauskommt. Es wird auch mit einen Pumpe von ATE entlüftet. Der Mog bremst auch und ist somit Verkehrsfreundlich gelaunt...

Jürgeen:
Nachdm entüftet wurde muss ich 2-3 Mal pumpen so dass Druck auf dem Pedal ist (normal) und dieses dann auf 1/3 des Weges anfängt strammer zu wirken, bis auf 2/3 des Pedalweges das Pedal fest ist.

Wir machen die Probefahrt und stellen fest dass das Fahrzeug gut und gerade bremst. Wir fahren 10 km, benutzen die Bremse in Abständen und dann wird das Pedal immer härter bis es dann nicht mehr durchzudrücken geht. Spätestens jetzt fangen die Bremsbacken an sich festzusetzen und werden nach einigen 10 m bis wir den Standstreifen erreicht haben so fest, das der Mog gerademal im 2. vom Fleck kommt.

Der Mechaniker hat gestern die vorderen Trommeln abmontiert. Festgestellt dass alle Teil neu und funktionsfähig sind. Die Bremsschläuche nicht verstopft sind....und die Hinterreifen nicht so stark von dem EInklemmen betroffen sind, da evtl. die hinteren Zylinder auch etwas schwächer sind?

Wir könnten uns vorstellen dass:

A Die kleine Entlüftungsbohrung am HBZ zum Speicher dicht ist
B, eine Gummimanschette diese Bohrung überdeckt und den Druck daher ständig aufbaut.

Letztendlich hält das System den Druck bis eine Entlüftungsschraube, hinten rechts aufgemacht wird und ein spritzer Bremsfl. herauskommt.

Das wird gerade geprüft.

Sollte es das nicht sein....oje.........
Hallo Karsten,

es ist absolut nicht normal, dass nach dem Entlüften erst 2- 3 mal gepumpt wird.
Wenn die Bremsbacken richtig eingestellt sind und so gerade nicht an der Trommel anliegen, darf nicht gepumpt werden müssen. Sonst ist noch irgendwo Luft im System oder etwas Defekt oder HBZ und RBZ passen nicht zusammen.
Hallo Stefan, Hallo Jürgen!

WIr haben momentan 3HBZ, HBZ (1), der bekanntlich zu Anfang das Maleur mit der undichten Manschette hatte und ausgewechselt wurde gegen einen überholten HBZ (2), welcher faulig war und dann gegen den "neuen" HBZ (3) eretzt wurde.
Wir haben die Montage nach dem Einbu der Ersatzteile in den HBZ (2)geprüft, und die Manschetten waren nach einer weiteren Überprüfung auch aufgedunsen. Diese E Teile haben wir gleich beiseite gelegt.

Daraufhin besorgte ich den HBZ (3)

Als ich diesen und "neuen" HBZ (3) einbauen ließ, drückten wir das Pedal mehrmals durch und es wurde nur im unteren 1/5 der Pedalweges etwas Druck aufgebaut. Also raus damit...

Daraufhin nahmen wir den Druckkolben dieses HBZ (3) , so wie er war, und bauten ihn in den HBZ (2) ein . Dieser baut den Druck auf, läßt ihn aber nicht wieder abbauen. Da konnten wir bei der Montage nicht viel verkehrt machen...oder?

Jürgen: Das 2-3 Mal Pumpen wird nur gleich nach dem Entlüften gemacht, Ich gehe davon aus dass die Kolben an den Trommeln erstmal wieder mit Druck beaufschlagt werden müssen. Nach dem 2-3 Mal pumpen ist alles i.O. bis nacheiner Weile das Pedal Hart wird...und die Bremsen festsitzen.

Mein Mechaniker, welcher auch Porsche und Co. repariert ist am Ende....

Ich glaube fast auch dass da irgenwie verschiedene Bauteile nicht zusammenpassen, wir vermessen...und alles gleich aus...
Hallo Karsten,

nein das Pumpen nach dem Entlüften ist falsch. Die Bremsbeläge werden durch die Exzenter an den dicht an Trommeln gehalten. Die Federn in den RBZ drücken die Kolben nach außen an die Bremsbacken.
Wenn alles richtig entlüftet ist sind alle Leitungen und Kolben mit Bremsflüssigkeit gefüllt.
Voraussetzung natürlich die Bremsen sind über die Exzenter eingestellt.
Hallo zusammen,

Bei meinem 406er hatte ich an der Hinterachse ein ähnliches Problem.

Die Bolzen an den Bremsbacken waren fest gegammelt, und nur noch mit dem Griesheimer raus zu kriegen. Durch den Druck vom HBZ wurde zwar noch einigermaßen gebremst, die Federn hatten aber nicht die Kraft die Backen von der Trommel wegzuziehen. Wenn das an beiden Achsen so ist, könnte ich mir das Problem von UMx schon vorstellen.

Am Bremspedal hat man nichts gemerkt.

@ Jürgen, :wink: Federn in den Radbremszylindern, die die Backen nach außen drücken? :(

Gruß Lothar
Hallo Lothar,

nein keine Federn die die Bremsbacken nach aussen drücken, das wäre ziemlich unsinnig. Da hab ich mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt. :oops:
In den RBZ sind Federn die die Kolben (und nur die Kolben) nach aussen drücken damit die Stößel immer an den Bremsbacken anliegen. Die Bremsbacken selbst werden gegen die Rückstellfeder nur durch die Exzenter aussen gehalten.
Die Einstellung der Bremsbacken erfolgt über die Exzenter und muss manuell gemacht werden. Der 404 hat leider noch keine selbst nachstellenden Bremsen. Diese Einstellung ist neben vielen anderen Dingen für eine gut wirkende Bremse und kurze Wege am Bremspedal wichtig.
Allerdings klärt deis noch nicht warum bei manchen HBZ bei Karsten sich der druck nicht wieder abbaut.
Deine Theorie bzw Erfahrung bewirkt ja ein mechanisches klemmen. Hat es denn bei Dir dann geholfen, eine Entlüftungsschraube zu öffnen um die Bremse wieder frei zu bekommen. Wenn die Bremsbeläge mechanisch Klemmen müsste doch beim loslassen des Bremspedals zumindest der hydraulische Druck sich lösen und somit das öffnen der Entlüftungsschraube nicht wirklich etwas bringen.

@Karsten
wie verhält sich eigentlich das Bremspedal, wenn die Bremse fest ist?
- Du drückst das Bremspedal,
- das Bremspedal wird nach einem Stück Hub (x) fest,
- Du läßt das Bremspedal gehen,
- das Bremspedal kommt zurück,
- Du drückst wieder das Bremspedal,
- das Bremspedal wird nach einem Stück Hub (y) fest,
der Weg y ist kleiner als der Weg x beim ersten mal?
Welch von dem alten Schlag kommt denn mal gschwind vorbei mit senem Werkzeugköfferle und eine Handvoll HBZ? Einfach Richtung MX, nächste links...

Jürgen

wie verhält sich eigentlich das Bremspedal, wenn die Bremse fest ist?
- Du drückst das Bremspedal, Es funktioniert würde ich sagen normal, bis 2/3 des Pedalweges, dann wird das Pedal fest.
Das kann ich so 10 Mal machen. Ab dann werden die Bremsen an die >Trollel gedrückt, und mit jedem weiteren Treten das Pedal immer härter und mit weniger Pedalweg, bis es am äussersten fest ist und sich keinmm mehr eindrücken lässt. Das Bremspedal ist nicht mehr durchzutreten. Die Bremsen sitzen dann bombenfest an die Trommel gedrückt. So kann ich dem Mog 1...3 Tage stehen lassen, und de Druck bleibt beaufschlagt, bis eben die Entlüftungsschraube den Druckabbau in der Leitung erlaubt.
- das Bremspedal wird nach einem Stück Hub (x) fest, wie beschrieben, muss man etliche MAle treten, und man merkt anfangs nichts anormales
- Du läßt das Bremspedal gehen, japp
- Du drückst wieder das Bremspedal,japp
- das Bremspedal kommt zurück, japp
- das Bremspedal wird nach einem Stück Hub (y) fest, nein, nicht sofort. ers nach einigen Malen durchtreten
der Weg y ist kleiner als der Weg x beim ersten mal? japp, bisdann letztendlic kein Weg meh da ist.

VG
Hallo zusammen,

Hallo Jürgen, ja das siehst Du ganz richtig. Der hydraulische Druck wurde abgebaut und weil die wesentlich größeren RBZ der Vorderachse funktioniert haben, hat man am Pedal nichts bemerkt.

Mir ist bei der jährlichen HU nur aufgefallen, daß die Werte an der Hinterachse nicht stimmen konnten, hier ist was faul. Der Prüfer hat zwar ohne Mängel durchgewinkt, mit der "Gurke" wollte ich aber so nicht unterwegs sein.
Noch am selben Tag habe ich den Fehler gesucht und gefunden. Wenngleich.......Wen man mit nem unbeladenen 406er ne Vollbremsung macht, spielt die Hinterachse fast kein Rolle. Aber das nur nebenbei.

Was das Pumpen angeht, hast Du alle Möglichkeiten schon beschrieben, Luft im System, RBZ nicht richtig eingestellt, und besonders wichtig, HBZ paßt vom Volumen her nicht zu den RBZ. Erklärt aber nicht, weshalb die Bremse festgeht. Der Fehler wird nur am HBZ zu finden sein.

@ Justus, "Sarkasmus ole". Du mußt dir keine Sorgen machen. Das Scenario geht in Mexiko ab und da ist es relativ egal, ob einer gebremst oder ungebremst in eine Schlucht purzelt.

Gruß Lothar
Unregelmäßige Funktion der Lichtmaschine

Hallo Noah, Dieses Bosch Originalteil hat doch be[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Danke Helmut für die schnelle Antwort. Schwun[…]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]