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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#432329
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Hallo Jungs,

habe gestern Nachmittag einen Kurzschluß bekommen und begonnen meinen Heckkraftheber endlich mal zu montieren. Da ich diesen vorher an einem anderen 406 demontiert hatte, habe ich die Arbeit auf die lange Bahn geschoben, da fast keine Schraube normal zu lösen war. Lange Rede kurzer Sinn, er ist nun drin soweit.

Im Vorfeld habe ich alles gemacht, die neuen Bolzen angepasst, getestet ob sie sauber rein gehen, die Zylinder auf Dichtigkeit geprüft usw.

Nun sind sie drin und jetzt weiß ich, dass ich den Hub hätte messen sollen.
Die Zylinder können jetzt ca. 150mm ausfahren, stoßen dann aber an.
Ist das so normal?

Gruß Marcy
#432420
hier der Ausschnitt was näher
hier der Ausschnitt was näher
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Hallo Hannes,

ne ne, die Hubwelle ist richtig.

Habe die Anlage heute verschlaucht.
Mit dem Anschlagen kann sich nur um wenige Millimeter handeln.
Leider kann ich die Bilder nur noch in 100kb hochladen :-(((, dass konnte ich schon mal größer, sonst würde man es besser sehen.

Der Träger mit dem Zugmaul ist noch nicht drin, da ich den Lagerbock der Zapfwelle noch raus haben möchte.
Die Schrauben sind so fest gerostet, dass ich durch und durch bohren muss. Leider sitzt der Bock fest auf der Verzahnung, was hoffentlich mit Gas-Sauerstoff zu lösen ist.
Alles im Allen läuft es aber jetzt gut :-)

Gruß Marcy
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#432619
Guten Morgen,

zum Thema Hubwelle guckt ihr am besten hier: http://www.unimog-community.de/phpBB3/h ... 80005.html

Die Hubarme kannst du ja in der Negung verstellen, einfach die Schrauben an den Stirnseiten der Hubwelle entfernen und die Arme herunter ziehen.

Dann noch einen schönen Samstag :flex
Jan
#432628
Hi Marcy

die Lagerböcke sind vorne hinten gleich, die Teile gibt aber sicherlich auch unter einer Ident-Nr. :wink:
Wenn die Teile so zerissen sind, dass du nichts mehr erkennen kannst, ich hätte noch ein Anschauungsmuster. Das könnte ich (d)einem ehemaligen Pratikanten mitgeben. :)
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Zapfwellenlagerung_Teilliste.JPG
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#432629
Hallo Helmut,

klar gibt es die auf Identnummet, so zumindest die Hoffnung.
Ja es ist nichts mehr zu erkennen.
Aber so freut man sich wenigstens auf den ersten Einsatz, wenn man weiß dass alles ok ist.
Danke fürs Angebot mit dem Praktikanten, der arme Kerl soll sich aber nicht müde schleppen.

Danke auch für die Liste.


Ps: warum kann ich nur noch 100kb Bilder laden?
Dass ist doof

Gruß Marcy
#432811
Jetzt der Kraftheber gleich sein ersten Einsatz :-)
Komplett aufgebockt und jetzt werden die Bremsen neu gemacht. Wollte ich schon längst gemacht haben, hatte aber keine Lust auf Wagenheber. Neue Dichtsätze für die Bremszyliner bekomme ich morgen, dann geht es wieder rückwärts.
Freue mich schon drauf.

Gruß Marcy
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#433007
Hallo Marcy,
schon mal was von Sicherungsmaßnahmen bei hochgehobnen Last gehört,
Du willst doch nicht so an dem Fahrzeug arbeiten ??
Da freut sich die Berufsgenoßenschaft, besonders dann wenn solche Bilder
auch noch ins Netz gestellt werden.
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