Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo liebe Unimogler,

die Frontseilwinde meines Unimogs hat einen Getriebeschaden (defektes Zahnrad der Rücklaufsperre). :( Ich möchte den Frontdeckel vom Getriebe abnehmen, habe aber Schwierigkeiten, den Deckel abzubekommen.

Alle Schrauben sind gelöst, mit dem Gummihammer konnte ich den Deckel auch schon 2-3 mm bewegen, jedoch an der oberen linken Ecke scheint er sich nicht lösen zu wollen. Ich will nicht zu viel dran rumhebeln/-klopfen, nicht dass noch etwas ausbricht/-reißt., dann hätte ich den Salat.

Weiss jemand, ob da noch eine versteckte Schraube irgendwo steckt, siehe Bilder unten :cam ?

Ich hoffe den Deckel abzubekommen, ohne die Winde zwecks weiteren Zerlegens vom Unimog runterheben zu müssen. .

Weiss einer von Euch etwas? Wie zerlegt man die am besten? Bestimmt hat hier jemand schon so eine Winde auseinandergeschraubt...

Für jede Info bin ich dankbar.

Danke.
Dateianhänge:
rechts spalt, links fest
rechts spalt, links fest
IMG_00004261.jpg (90.51 KiB) 409 mal betrachtet
Schrauben von vorne sind gelöst
Schrauben von vorne sind gelöst
IMG_00004260.jpg (79.81 KiB) 409 mal betrachtet
Frontdeckel soll runter
Frontdeckel soll runter
IMG_00004259.jpg (76.11 KiB) 409 mal betrachtet
Hallo thommitulpe,

ist bei mir schon einige Zeit her als ich solch eine Winde zerlegte.

Ich würde das Seil abspulen, damit die Trommel nicht so schwer ist. Den rechten Deckel, wo das Handrad für die Seitenbremse drauf ist, abnehmen. In der Seiltrommel, recht weit hinten zum Getriebeteil hin, sind 6 Schrauben, die lösen, ich hab 2 Verlängerungen vom Nusskasten gebraucht. Seiltrommel abnehmen. Dann siehst Du ein grosses Dichtungsblech mit Gummi aussenrum. Erst wenn das weg ist kann man den Getriebedeckel abziehen. Geht schwer genug.

Servus Jürgen 411
Hallo Jürgen,

danke für den Tip. Ich hatte schon fast geahnt, dass es eine größere Aktion werden wird. Wirklich schade, dass es nicht einfacher geht. Es wäre ja sonst eigentlich ein Klacks, den Deckel vorne abzuschrauben. So muss das ganze Teil zerlegt werden.

Ich mach mich gleich an die Arbeit. Der Tag hat ja noch ein paar Stunden... :-)

Besten Dank.

Viele Grüße,
Thomas
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian Außerdem muss ich noch jegl[…]

Hallo Rolf Ich habe jetzt die Teile gefunden. Wi[…]

Durch den ORing am Ölmessstab kann das Ö[…]

So ist es momentan umgesetzt: