Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Morgen Gemeinde!

Vorab ich bin noch ein Neuling auf dem Gebiet, stecke jedoch mitten in der Restauration :flex meines 411.119-02... und möchte diesen "halbwegs" Original aufbauen.
Da bei meinem doch einige Teile nicht mehr in diesem Zustand waren, bin ich immer auf der Suche nach Teilen welche in anderen Fahrzeugen verbaut sind und der anschließenden Frage Original/Zubehör/Eigenbau???

Nun habe ich schon mehrmals über "Heizungen" gelesen und auch Angebote im I-Net gefunden.
Die meisten haben den Zusatz Westfalia aber es gibt ja anscheinend auch welche im/fürs Cabrio?
Frage: Handelt es sich dabei um Originale Teile oder sind dies nur Zubehörteile für "Winterbadehosenfahrer"?
(Es möge sich jetzt bitte niemand unter den Heizungsbesitzern pers. angegriffen fühlen :twisted: :fluch )

Ich bedanke mich schon vorab für etwaige Antworten/Hilfestellungen :danke

Andi (Mog1210)
Hallo Andi,

in meinem Westfalia ist eine Heizung verbaut. Habe bisher auch noch keine im Cabrio gesehn.
Wenn ich mir so vorstelle was im cabrio so alles verbaut ist mit Zusatzgeräten (Öltank, Hydrauliksteuerblock) wirds dann schon verdammt eng und der Haube.
Da ich aber kein Cabrio beitzte und nur die das kenne was ich bisher gesehn habe sind das Angaben ohn Gewähr.

gruß
Robert
Hallo Andi,
im Cabrio Fahrerhaus ist Serienmäßig keine Heizung vorgesehen,zumindest nicht bei deinem frühen Baujahr.
Im geschlossenen Deutlich vergrößerten Fahrerhaus (DvF) von Westfalia ist eine Belüftungs- und Heizungsanlage vom Gesetzgeber vorgeschrieben und als SonderAusstattung vebaut. Es ist auch wesentlich mehr Platz im Motorraum für das Heizgerät vorhanden, im Cabriohaus ist die Montage fast unmöglich.

Einige Cabriofahren haben sich eine Bosch Zusatzheizung in die Kabine montiert (z.B. im Fahrerfußraum auf dem Radlauf oder unter dem Sitz ) Die Bosch Heizung ist eine Umluftheizung und wird an den Kühlkreislauf angeschlossen.

Ich persöhnlich finde eine Heizung im offenen Fahrerhaus auch unnötig, der Motor und das Kühlwasserausgleichsgefäß gibt während der Fahrt genügend Wärme ab.
Eine Alternative, auch für den Standbetrieb, wäre eine Webasto oder Eberspächer Luftheizung unter der Kabine zu montieren und warme Luft in die Kabine zu blasen.

Gruß
Jochen
Hallo Andi,

anbau ein Bild meines Wagenheizers im 411.119.
Original ist er zwar nicht, aber schön anzuschauen und gibt warm, auch am linken Fuß :D
Leider fehlen mir noch die vorderen Luftleitbleche

Gruß Jens
Dateianhänge:
Wagenheizer II.jpg
Wagenheizer II.jpg (90.44 KiB) 2499 mal betrachtet
Wagenheizer I.jpg
Wagenheizer I.jpg (94.28 KiB) 2499 mal betrachtet
Hallo Andi

In meinem EX (411er Mog...) sah das so aus. Ich denke aber, dass diese Heizung nicht Original ist.

Leider habe ich kein besseres Foto.

Gruss

Jörg
Dateianhänge:
Heizung.jpg
Heizung.jpg (24.34 KiB) 2449 mal betrachtet
Hallo,

ja, es gab auch eine originale Heizung in zwei Versionen für das Cabrio, ab Werk. Fahrzeuge mit Heizung sind an dem Luftauslass über den Instrumenten erkannbar.

Markus
Dateianhänge:
Heizung_1.JPG
Heizung_1.JPG (66.25 KiB) 2436 mal betrachtet
Heizung.JPG
Heizung.JPG (92.54 KiB) 2438 mal betrachtet
Hallo Freunde,
@Markus: du hast natürlich Recht mit der Heizung im späten Cabrio, deshalb mein Hinweis auf sein frühes Baujahr Baumuster 411 119-02..
Du bist ja einer der glücklichen Besitzer von 411ern der letzten Stunde. Kannst du einen Zeitraum benennen, ab wann es die Heizung im Cabrio gab?

Auf dem Link von Herbert und den Bildern von Jens und Jörg kann man die Bosch Zusatzheizung erkennen. Ein Universelles Bauteil zum nachträglichen Einbau und jedwede Verwendung.

Gruß
Jochen
Hallo Jochen,

ohne deine Autorität untergrabenn zu wollen, es gab schon zu Zeiten des Winkers eine Heizung im Cabrio. Diese wurde an dem Alten Kühlerwasserausgang am OM636 bangeschlossen, der das Thermostat im Ausgleichbehälter hat. Ich habe scho Bilder im Frosch und cabrio gesehen.

Die Heizung hat laut Tafel 44 ETK Seite 93 zwei Heizdüsen gehabt.

Markus
Hallo Markus,

laut meiner Ersatzteilliste von Otober 1958 waren nur für die geschlossenen Hütten 411 111+113+117 Heizungen erhältlich. Natürlich 2 verschiedene Typen für Fahrerhaus Typ B (Frosch) und DvF.
Kann es sein, daß sich dein ETK auf die Modelle vor Modell 411 bezieht?

Grüße aus dem sonnigen Oberweissacher Täle
Lothar

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]

Hallo Winni und Hallo Helmut, Vielen Dank fuer Eu[…]

Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian, gute Arbeit, der Mann scheut d[…]