Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin hab nun ein Problem mit dem Blinkgeber von Bosch...Ist der elektrische Warnblinkgeber 0 335 210 143

Bei Zündung an geht sofort ohne den blinker zu betätigen die grüne Blinkkontrolllampe an..Hab dann mal um ein defekt im Kombiinstrument auszuschliessen die Leitung von der 2.Lampe für Anhänger auf Klemme C gelegt..Aber auch da geht sofort die Lampe an...Beim blinken wird das Licht etwas schächer im Blinktakt..

Hab dann gelesen eventuell Warnblinkschalter..Dieser ist nun neu aber leider ohne Erfolg..Warnblinker geht aber...Dann hatte ich vorhin ein paar mal das der Blinkgeber von Bosch beim blinken nur noch gebrummt hat...Irgendwann ging es dann wieder ohne was zu machen..

Ist dann der Blinkgeber defekt?? Weil die Spannung für die grüne Lampe kommt ja dann vom Geber..

Bevor ich einen neuen Geber bestelle möchte ich mal eure Meinungen dazu hören..Das Teil kostet um die 70-80 Euro

Gruß Marc
Hab mir jetzt nochmal den Warnblinkgeber angeschaut...Dieser wird ja 2 mal angesteuert..Einmal ganz normal über Klemme 49 mit Dauerplus..Dieser kommt ja vom Blinkerhebel..Dann nochmal über 30b vom Warnblinker...Und der Warnblinker geht ja auch...Kann es sein das die ansteuerung über 49 defekt ist?? Weil der Geber ja auch Strom durch lässt zur grünen Kontrolllampe...Oder liege ich nun ganz falsch? :?

Was ich auch nicht verstehe das bei Zündung an die Kontrolllampe an geht...Die Lampe wird doch beim blinken vom Geber mit Plus versorgt..Aber woher kommt das wenn Warnblinker und Blinkerhebel aus sind...??
49 Dauerplus ist falsch. Der Warnblinkschalter hat zwei Stromeingaenge. Einmal B+ und einmal Strom vom Zündschloss. Schaltest Du die Zündung ein hat 49 Strom. Ist die Zusendung aus hat 49 keinen Strom. Erst wenn Du den Warnblinkschalter Ein schaltest hat 49 bei ausgeschalteter Zuendung Strom. Der Anschluss 49 geht von dort zum Blink realisieren und kommt dort als 49 ein-aus.... raus und wird von dort auf re Li oder re und Li verteilt.
Schnell korrigieren:Blinkrelais ... und raus kommt 49a mit ein-aus...

49a geht dann sowohl zum Lenkstockhebel als auch an den Warnblinkschalter
Ok allso wenn Zündung EIN ist liegt 12 Volt an Klemme 49 am Warnblinkgeber an richtig? Oder halt auch bei Zündung AUS und dann eingeschaltetem Warnblinker...Das werde ich morgen messen....Über 49a geht dann der Blink-Takt raus

Was kommt dann an Klemme 30b am Geber?? Ich hatte das so gelesen das an 30b der Warnblinkschalter kommt und Strom auf den Geber gibt und auf 49 der Blinkerhebel ( Lenkstockschalter :D )
Michael ich hab noch was im Internet gefunden zur Klemme 30b

Zitat:

Im Ruhezustand verbindet er Klemme 15 vom Sicherungskasten mit Klemme 49 zum Blinkgeber. Im Warnblinkmodus verbindet er Klemme 30 vom Sicherungskasten mit Klemme 49 bzw.30b zum Blinkgeber (Klemme 30b ist kein Standart und wird bei Vorhandensein durch ein Kabel mit Klemme 49 verbunden) und versorgt dadurch auch bei abgezogenem Zündschlüssel die Warnblinkeinrichtung mit Strom.

Wenn ich das alles richtig verstanden hab könnte das eventuell sein das ich auf Klemme 31 keine oder zu wenig Masse habe? Weil bei Zündung ein sofort die Kontrollleuchte mit an geht..Ich vermute das sich der Geber über die Kontroll-Lampe Masse zieht und dadurch auch glüht..Ich bin kein Elektriker aber ist das möglich??

Gruß Marc
Heute alles gemessen und kein Fehler gefunden...Ich vermute ein defekt im Warnblinkgeber

Klemme 49 da liegt bei Zündung EIN 12 Volt an sowie bei 30b bei eingeshaltetem Warnblinker...An Klemme 30 ist auch genug Masse drauf..Blinker und Warnblinker funktionieren wieder nach Laden der Batterie...Nur noch das Problem das die grüne Lampe fürs Zugfahrzeug bei Zündung EIN sofort an ist......Die 2 Lampe für Anhänger funktioniert sobald der Anhänger mit drann hängt wunderbar

Montag ist der neue Geber da...Werde dann berichten

Gruß Marc
Hallo Marc,
Klemme 15 ist Strom nur bei Zündung an.
Klemme 30 ist Dauerstrom von Batterie +
Masse ist Klemme 31 = Batterie-

Wie kommt bei Dir Masse an 30?

Das kann so nicht funktionieren. Blinkrelais 49 hat zwei Anschluesse, einer von 15 und einer von 30 kommend. Beide führen den Strom dorthin. Dort darf keinerlei Masse sein!
Hier ist ein Schaltplan, der für den Warnblinkschalter zwei mögliche Alternativen zeigt, einmal mit 7 Anschlüssen und einmal mit 8 Anschlüssen.

Der mit den 8 Anschlüssen hat ausgangsseitig eine Brücke, die bei dem 7-poligen intern vorhanden ist. In beiden Fällen geht der Ausgang auf 49 am Blinkrelais.

Im Prinzip sind die heutigen Blinkrelais ausgelegt sowohl für Blinkfunktion als auch für Warnblinkfunktion jeweils für Zugmaschine allein oder mit beliebig vielen Anhängern.

Der Ausgang 49a wird dann entweder über den Lenkstockschalter oder über den Warnblinkschalter mit entweder den linken bzw rechten Blinkerbirnen oder mit allen Blinkerbirnen verbunden. Die Warnblinkfunktion hat aber Vorrang.

Du mußt mal Deine Anschlüsse überprüfen. Der Schaltplan stimmt und trifft auch für Dein Fahrzeug zu.
Hallo Marc,

dann ist ja alles kar.

Wir kennen von hier aus natürlich nicht die Vorgeschichte aber der Blinkgeber war ja nicht immer kaputt. Ich vermute mal daß irgendjemand mal kurz zuvor einen Kurzschluß gebaut hat als k e i n Anhänger dranhing.

Der "Warnblinkgeber", wie Du ihn bezeichnest, ist nichts weiter als das Blinkrelais, welches entsprechend meines Schaltplans einmal über den Lenkstockhebel und ein anderes Mal über den Warnblinkschalter in die jeweiligen Stromkreise geschaltet wird.

:spitze

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Forum, die Frage die sich für mich stel[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]