Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Reiner,

ich habe vor 3 Jahren auch mal meine ZKD wechseln müssen.
www.unimog-community.de/phpBB3/mein-neuer-alter-411er-und-viele-fragen-t60440-45.html

Bei deinen Bildern ist mir aufgefallen, dass die neue ZK-Dichtung bei dir, die länglichen Kühlwasserausbrüche hat. Die Alte hatte das nicht. :!:

Da ich mir auch zuerst eine Dichtung mit den länglichen Ausbrüchen gekauft hatte und dazu auch noch die Rep Stufe 3 verbaut ist, konnte ich die bei mir nicht verbauen. Somit habe ich mir bei Daimler eine neue passende besorgt. Die kommt übrigens auch von Elring. Die neue hat wieder nur die kleinen Löcher für das Kühlwasser und hat an der D-Theke nur 21,- Euro gekostet.

Die Erklärung damals war, dass der OM636 im Unimog ein anderes Kühlungsverhalten hat bzw. braucht, als beim Einbau im PKW. Meine Vermutung ist: Wenn die Wasserpumpe zu schwach ist, kann es sein, dass bei den hinteren länglichen Löchern nichts mehr ankommt.

Bei mir tuts die Dichtung jetzt seit 210 echten Stunden und hält dicht. Allerdings habe ich bei mir auch das 3-Wege Themostat verbaut, so dass nach kurzer Fahrt die Kühlwassertemperatur auch passt.

Bild
Ich denke mal, dass die ohne Langlöcher mit den kleinen Kühlwasserbohrungen die richtige ist. Die war bei mir vorher verbaut. Genau die habe ich auch wieder von Daimler für meinen Unimog bekommen und habe sie eingebaut.

Warum meine, bzw. auch deiner kaputt gegangen ist, keine Ahnung. Ich denke, da wird es viele verschiedene Ursachen geben. Falscher Einbau, falscher Temperaturbereich, vielleicht Block oder ZK verzogen. Wer weiß dass schon.

Aber vielleicht hat ja auch mal einer eine ZK-Dichtung mit den Langlöchern verbaut und kann uns was zur Haltbarkeit sagen.

Wobei ich gestehen muss, dass ich mit meinen 210 Stunden auch noch nicht wirklich was zur Haltbarkeit sagen kann. Noch hält sie.
Hallo,

unter Elring 832.830.10 bekommt man die bei Teilehändler für ca. 25 Euro.

z.B.hier:

http://profiteile.de/dichtung-zylinderk ... 0?tid=6925

Elring und Reinz sind mir als Hersteller der Dichtungen aus früheren Zeiten bekannt.

Man bekam über die Teilehändler auch den Reinz Volldichtsatz für den OM636 für 100Euro. Nur der Dichtring aus Grafit vom Auspuff war zu groß, wohl 404. Teilnummer Reinz 01-06858-08.9

Gruß,
Markus
ret hat geschrieben:Ob allerdings die Richtige auch die Bessere ist... :?
Da gebe ich dir allerdings recht. :D
Hallo Reiner,
das soll pure Begeisterung sein. Wegen deinem 3Wege System!!!! nenne ich dich so da ich sowas nicht zustande bekäme!!! Also denkst du die langen Löcher sind die besseren?
Moin Reiner

interessant ist die zugehörige Bohrungsgröße und Lage im Kopf. Weiterhin ist die Strömungsrichtung ein eiterer Faktor, welcher Kanal kommt von der Pumpe bzw welcher führt zurück.
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]