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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

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#459217
Moin,

heut mal nicht Unimog!

Seit ein paar Tagen „pfeift“ mein PKW


Das Pfeifen tritt immer bei gleicher Drehzahl auf. (zwischen 2000 – 2500 U/min)

egal, in welchem Gang, egal ob Heizung od. Radio an oder aus

im Stand pfeift er nie, auch wenn er aufgebockt ist und die Räder drehen.


Ich bin mit meinem „Latein“ am Ende und bitte um Rat!!!
#459221
Hallo Reiner,

jetzt machst Du's aber bissl arg schwer!
- Modell (Ford-T, Käfer, Aston-Martin, dein 411, etc)
- Antrieb (Benzin/Diesel/Gas/E etc)
- Laufleistung (nagelneu, 100Jahre alt, 5km oder 5.000.000km)
- Karosserie-form/-Ausstattung (mit/ohne PDC, Pfeife an Antenne geschraubt, Klappfenster der Ente nicht ganz zu

usw
usw
usw
...

Wie hört sich denn das Pfeifen an?
Pfeift da ggf ein Spatz auf dem Dach irgendwas - ggf von Feierlichkeiten im Hanauer Bereich? Dann pfeift die Pfeife ein bisschen früh... :wink:

mfG
Axel
#459226
Ich nehme an das du den zahnriemen/keilriemen schon überprüft hast.
Wenn dieser nicht richtig mit läuft kann es auch pfeifen.
Oder hat der Wagen immer schon gepfiffen abet du hast es durch höhere Umstände jetzt erst war genommen? :ironie
#459227
moin Hannes,

ein Zahnriemen pfeift nicht!! Wenn der eine Macke hat, knallt es einmal und der Motor ist hin.
Und ein Keilriemen auch nicht mit den entsprechenden Symptomen bzw. in den geschilderten Fällen.

Ich würde auch mal in Richtung Turbo (falls vorhanden), Ansaugschläuche/Abgastrakt (Schlauchschelle gelöst oder Loch/Riss?) oder je nach Alter und Laufleistung auch mal in Richtung Wasserpumpe oder Kühlerlüfter gucken.

mfg
Fabian
#459256
Hallo zusammen,

da bittet jemand um Hilfe und Ihr macht Euch nur lustig. :twisted:

Was wissen wir.
Innenraumbelüftung, Heizung und Radio sind ausgeschlossen.
Die Motordrehzahl des unbekannten PKW hat am meisten Einfluß auf das Geräusch. Allerdings nur unter Belastung, sprich Fahrbetrieb.
Was ist anders zwischen Fahrbetrieb und Standbetrieb.
Die Kupplung ist geschlossen und das Getriebe arbeitet.
Da es aber unabhängig vom gewählten Gang ist bleibt vom Getriebe eigentlich nur die Eingangswelle übrig.

Reiner vielleicht mal in diese Richtung weiterforschen.
#459263
..da bittet jemand um Hilfe und Ihr macht Euch nur lustig..
Danke Jürgen,

ich hab es eigentlich nicht anders erwartet. :roll:

Was ist anders zwischen Fahrbetrieb und Standbetrieb.
Genau das ist der richtige Ansatz :spitze

Während ich mit einem Bekannten auf "Froschfang" war, sprach ich mit ihm über das Problem.

Ihm fiel dazu noch ein, dass im Stand kein Wind auf den Visco-Lüfter drückt!!!

Dieser Sache werde ich morgen als erstes auf den Grund gehen.

@andere,

bei dem Fz. handelt es sich um einen schönen fast neuen W124, mit Benzin befeuert, ohne Turbo

der Pfeiffton ist modulierbar, je nach Drehzahl könnte ich ein einfaches, (zeitgemäßes) Liedchen spielen.

Jui i ii Jui i ii jui i i i i ii :lol:

Hallo Alex, die muss gemäß HWB mit dem[…]

Im dunklen Kämmerlein... Ein wenig tut sich […]

Hallo, suche für meinen 411 er eine komplette[…]

Danke Sebastian. Gruß Peter