Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#466045
Hallo Wolfgang,

sie hatten so lange Spaß bist Ernst daraus wurde. :wink:

Mal sehen, was die Praxis noch so erfordert.
#466443
Liebe Unimog-Freunde,

da ich nun schon einige Anfragen für Dienstleistungen mit KLAUSi vorliegen habe, es wohl bald mit dem praktischen Betrieb losgehen wird, und auch manche gerne selber Hand an die Ventilhebel legen möchten, entstand das Bedienungsschema für die hydraulischen Funktionen.

Daraus unschwer zu erkennen ist, dass KLAUSi schon fast den Anschluss an die moderne Technik gefunden hat. Mancher Minibagger hat weniger Funktionalität vorzuweisen. :wink:

Und da geht noch mehr.
Dateianhänge:
Bedienungsschema.jpg
Bedienungsschema.jpg (42.22 KiB) 1368 mal betrachtet
#466485
Hallo Wolfgang,

die Installation der Winden ist noch im Gange.

Wahlweise oder sogar gleichzeitig wird es eine Winde am Ausleger und je eine vorne und/oder hinten am Rahmen geben.

Das Bedienungsschema bezieht sich zunächst auf die Winde hinten am Rahmen.

Lass mir bitte noch etwas Zeit, dieses Thema zu realisiern und darüber zu berichten.
#466595
Liebe Unimog-Freunde,

jeden Tag ein bisschen weiter.

Heute lange geflext und gefeilt, damit die Heckseilwinde morgen hoffentlich montiert und in Betrieb genommen werden kann.
Dateianhänge:
P1110942_klein.jpg
P1110942_klein.jpg (84.92 KiB) 1270 mal betrachtet
#466648
Liebe Unimog-Freunde,

die Winde ist angebaut, hydraulisch angeschlossen und in Betrieb genommen. Sie lässt sich sehr feinfühlig von extrem langsam bis relativ flott steuern. Trotzdem ist das noch eine Baustelle.

Denn die Drehrichtung muss geändert werden und eine Kollision beim Drehen des "eiernden" Oberwagens beseitigt werden. Außerdem lässt sich das Rohrleitungsgewirr vielleicht noch nach unten verlegen. Und das Seil muss auch noch aufgelegt werden.

Aber mit KLAUSi und seiner Hydraulik wollte ich ja ein Bastelobjekt, nachdem die Verbesserungen an OPTIMOG auf absehbare Zeit abgeschlossen sind. :wink:

Was mich auch begeistert ist, wie geschmeidig und kraftvoll der olle OM636 nach Überholung des Zylinderkopfs startet und läuft.
Dateianhänge:
P1110943_klein.jpg
P1110943_klein.jpg (80.92 KiB) 1213 mal betrachtet
#467317
Liebe Unimog-Freunde,

KLAUSi's hydraulische Seilwinde ist nun im zweiten Anlauf sehr gut installiert. Es war leider schon dunkel, so dass keine vernünftigen Fotos gemacht werden konnten.

Deshalb habe ich mal nach KLAUSi gegoogelt und leider nur dieses gefunden: (So was bleeeds.)
Dateianhänge:
KLAUSi Girl.jpg
KLAUSi Girl.jpg (95.21 KiB) 1151 mal betrachtet
#467346
Liebe Unimog-Freunde,

die Verschlauchung ist noch provisorisch (zu lang) und die 50 m Bergsteigerseil sind es ebenso. Aber so funktioniert es. :D
Dateianhänge:
P1120007_klein.jpg
P1120007_klein.jpg (93.14 KiB) 1103 mal betrachtet
P1120008_klein.jpg
P1120008_klein.jpg (89.1 KiB) 1103 mal betrachtet
P1120009_klein.jpg
P1120009_klein.jpg (89.42 KiB) 1103 mal betrachtet
#467634
Liebe Unimog-Freunde,

nun endlich durfte KLAUSi zeigen was in ihm steckt. Rein ins Gehölz und los ging's. Mühelos bewegte er die Stämme und sorgte für eine ergonomische Arbeitsweise.
Dateianhänge:
P1120103_klein.jpg
P1120103_klein.jpg (98.85 KiB) 1015 mal betrachtet
P1120107_klein.jpg
P1120107_klein.jpg (97.1 KiB) 1015 mal betrachtet
P1120115_klein.jpg
P1120115_klein.jpg (92.8 KiB) 1015 mal betrachtet
#467635
... Der Maschinist muss noch etwas üben und bis zur nächsten Saison ist bestimmt ein hydraulischer Holzspalter mit im Team. Das bisherige Modell "Frank" wird nämlich langsam altersschwach. :wink:
Dateianhänge:
P1120117_klein.jpg
P1120117_klein.jpg (95 KiB) 1015 mal betrachtet
P1120126_klein.jpg
P1120126_klein.jpg (90.81 KiB) 1015 mal betrachtet
P1120127_klein.jpg
P1120127_klein.jpg (90.93 KiB) 1015 mal betrachtet
#467652
Hallo Herbert,

schade dass Du schon fertig bist und KLAUSi's Dienste momentan nicht benötigst. Er hätte gerne geholfen.

Es stehen aber schon die nächsten "Aufträge" an. Und bei jedem Einsatz werden die Schwachstellen notiert und so bald wie möglich behoben.

Im Vergleich zu einem reinen Fahr-Unimog ist KLAUSi eine sehr anspruchsvolle "Baustelle". Manche Dinge wie z. B. die nicht funktionierende hydraulische Sperrenbetätigung oder das ziemlich ausgeschlagene Schwenkwerk habe ich mir noch nicht einmal ansehen können. Aber ich wollte es ja nicht anders. :roll:

Und das Fahren mit dem schweren Geschütz (3490 kg Leergewicht) mit hohem Schwerpunkt ist wahrlich kein Genuss. Ab etwa 30 km/h wird die Fahrt zunehmend zum heftig schwankenden "Kamelritt". Den Bagger kann man aber glücklicherweise auch mal abbauen und dem Mog ein wenig Auslauf gönnen. :wink:
#467668
Traumhaft,
so hatte ich das auch mal vor, aber wegen fehlender Barmittel habe ich das Projekt erst gar nicht angefangen.

Wie ist eigentlich das Konzept mit dem Lader im Wald?
#467671
Hallo Hannes,

bevor ich am Einsatzort ankam hatte ich selbst Zweifel, ob der Kran vernünftig eingesetzt werden könne. Aber ziemlich schnell war klar, dass KLAUSi hier genau richtig war. Denn die Stämme lagen kompakt auf einem unzugänglichen "Haufen" quer zum Weg und mussten vereinzelt werden, um sie dann bequem verarbeiten zu können.

Schließlich ergab sich folgende Arbeitsweise: Einen dicken oder mehrere dünne gleichlange Stämme aus dem Haufen ziehen, 90° drehen, in etwa 0,5 m Arbeitshöhe positionieren und in Meterstücke absägen (lassen). Das geht ruck-zuck und die Kettensäge wird geschont weil sie weit ab vom Boden ist und sich kaum im Holz verklemmt.

Mit dem Spalten von Hand zu zweit kommt man da natürlich nicht nach. Deshalb denken wir nun über einen hydraulischen Spalter nach und wie man den Arbeitsablauf am besten gestalten kann. Dann müsste man aber mindestens zu viert arbeiten oder wechselweise zu zweit: Rücken/Sägen und Spalten/Laden.
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 14
Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg genauso hättest du die Farbe […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas der Vorlauf wird am Sammelrohr vor d[…]

https://unimog-club-gaggenau.de/wp-content/upload[…]