Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#469074
Hallo,

wenn man sich die 406er aus den 60er bis 80er Jahren anschaut, dann waren damals die meisten mit dem großen Getriebe mit Schnecken-, Kriech- und Zwischengängen ausgestattet.

Bei den 427er waren die meisten nur noch mit den Arbeitsgängen ausgestattet, bei den 405er sieht man in den Gebrauchtfahrzeugportalen auch meist nur noch Fahrzeuge mit Arbeitsgängen, mit Kriechgängen sind äußerst selten Fahrzeuge zu finden.

Laut einer Broschüre sind die Kriechgänge für den Betrieb mit Schneefräsen und Astscheren geeignet.

Da diese Arbeiten eigentlich in jeder Kommune anfallen, die meisten Unimogs jedoch nur mit Arbeitsgängen ausgestattet sind, würde mich mal interessieren, ob hier der 1. Arbeitsgang auch noch ausreichend ist oder ob hier oft mit Hydrostat gefahren wird?

Vielen Dank für eure Erfahrungen.

MfG Andreas.
#469080
Hallo Andreas!
Die Kriechgänge waren wohl vorwiegend dazu zu gebrauchen, wenn sehr langsames Arbeitstempo mit hoher Drehzahl (Zapfwelle) erforderlich war, z.B.: Plattenverdichter.
Wenn man bedenkt, daß man im größten Kriechgang( U 424 / 1000 ) nur 150Meter / Std fahren kann, ist dies weder für eine Schneefräse, noch für eine Astschere sinnvoll. Ich denke, daß die Anbaugerräte mehr Hydraulisch angetrieben werden und gleichzeitig die Motorleistung so gstiegen ist, daß relativ geringe Drehzahlen ausreichen um die Arbetsgeräte anzutreiben.
Außerdem wird wohl auch mehr mit Hydrostat gefahren.

Gruß
Thomas
#469110
Hallo Andreas,wir haben in der Firma einen 405 /U400 mit Hydrostat ,dazu gibt es noch Dieverse Hydraulik un Drehzahl Einstellungen somit kann mit einer bestimten geschwindigkeit gefahren werden.
Wir haben einen Kehr - aufbau drauf der mit Hydrostat gefahren wird Geschwindigkeit von 2 bis 15 KM/H.
Wahlweise wie oben beschrieben.
Gruß Andreas
#469165
Liebe Unimog-Freunde,

mit den Kriech- und Schneckengängen kann man auch eindrucksvoll über einen extremen Hindernisparkour hinwegrollen.
Knopf unter Kupplungspedal

Hallo zusammen, ich greife das Thema nochmal auf,[…]

Hallo Rolf ich wiederhole das jetzt zum x-ten Mal.[…]

MoinMoin, ich möchte hier eine Albert Ziegle[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz. Kann nicht sagen ob die Belegung f&uum[…]