Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#476127
Hallo Jürgen,

ja, die ewige Öldiskussion :D

Sollte GL5 tatsächlich noch etwas besser sein für die Achsen, tut es ja auch nicht weh dort solches zu verwenden. Ob es allerdings besser ist oder nicht kann ich nicht beurteilen. Die Bundeswehrvorgaben sind auch so eine Sache, vermutlich war da weniger wichtig ob eine Achse über 100.000km hält, da spielen wohl eher andere Überlegungen eine Rolle...

Sifft das Getriebe in die Achse, ist es sicher einfacher dort einheitliches Öl zu verwenden. Im Moment habe ich aus diesem Grund in der Vorderachse auch dasselbe Öl wie im Getriebe (Hinterachse und Radvorgelege laufen derzeit mit GL5).

Wichtig wäre mir erstmal, das blöde Getriebe endlich mal dicht zu bekommen :|

Grüße

Günter
#476132
Ollaaaaaaa .....

Ja ja das stimmt schon das 3 l auf 1000km viel ist an Verlagerungsfördermenge, aber was solls. Habe sowieso etwas mehr drinn als normal wegen d. Ölkühler.
Aber ich sags mal so ..... Ich fahre d. Fuhre jetzt schon was an d. 20 Jahre und behaupte mal das ich d. Bock in und auswendig kenne und gerade sein Verhalten auf unseren Langstrecken. Das Getriebeöl wandern ist auch nicht erst seit jetzt auf d. Deckel. Daheim auch schon so, und auch dort ohne Probleme zu Fahren wenn man drauf achter und macht und tut.
Bei jedem Tankstop das zu machen ist gut und wird ja auch so gemacht v. Mir. Schrieb ja alle 1000 km !
Aber auch mit faast 1/2 leerem Getriebe bemerke ich keine gr. Probleme was Lautstärke, Temp. , oder Schaltverhalten angeht. Darum sehe ich das d. Restlichen 3 Wochen u. ca. 4500 km weiter entspannt.

Wenn dann Daheim dann steht ja sowie so d. Baustelle an M130 er Motor Einbauen aus d. Spender 404.0. dabei ist dann auch das Getriebe an d. Reihe .... So mit SiRi erneuern ect.

Keep Cool und Mog Rules .....

Ralf
#476215
Hallo,
da ich auch gerade vor einem Ölwechsel in Achsen und Getriebe stehe habe ich nochmals den "Spirax Thread" von 2005 durchgearbeitet....Beeindruckend!
Meine alte Betriebsanleitung spricht von einem SAE80 im Getriebe und einem SAE90 in den Achsen.
Die BVO 235.1 bzw. das Blatt für Unimog beginnt bei der Baureihe 435 (also in den 80igern)
Buntmetallverträglich muss es sein, da in dem Getriebe und auch in der Achse (Laufbuchse) Messing usw. vorkommen.
Bisher habe ich bei meinem Unimog Stützpunk das Öl gekauft, direkt aus dem Faß in meinen Kanister. Aber die haben da nur ein Fass stehen, und ich vermute dass denen mein Buntes Metall im 404 egal war, jedenfalls schütten die dasselbe Öl auch in die gepanzerten Unimogs die dort zum Service stehen.
Diesmal will ich es Besser machen und habe mich explizit auf die Suche gemacht und finde nur bei Wagner Schmierstoffe (oldieoel) entsprechende Öle. Die dort vertriebenen SAE80 und SAE90 Öle sind explizit Buntmetallverträglich, haben aber keine GL4 Klassifizierung dabei (Und die wird ja so oft im Forum diskutiert). Es gibt dort auch ein SAE80W90 GL4 Öl aber da steht nichts von Verträglichkeit!
Jetzt frage ich mich woher kommt das Forum Wissen, das es ein GL4 sein soll?
Parallel habe ich die Wagner Leute angeschrieben warum die GL Bezeichnung bei den Einbereichsölen fehlt.
Alternativ gibt natürlich das Cartechnik Öl, aber das SAE80 ist nur als W verfügbar und das auch nur im 1Liter Gebinde.....
Was denkt Ihr? Achtung ÖLDISKUSSION :sorry
Gruß Tobias
#476248
Hallo Tobias,
atloff hat geschrieben:Die BVO 235.1 bzw. das Blatt für Unimog beginnt bei der Baureihe 435 (also in den 80igern)
Wie kommst Du denn darauf, daß das erst ab der Baureihe 435 gelten soll?

Grüße

Günter
#476288
Hallo,

ich habe vermutlich die BVO 231.3 falsch interpretiert...SORRY
da steht:
Schaltgetriebe ## bis FIN 179908
Typ 435 bei Militär (Bundeswehr): Motoröl SAE 10W
80, 80W, 85W, 75W/85W, 75W-90
(heiße Zonen SAE 90, 85W-90)
....( ist BVO 235.1 anzuwenden)

Wenn die ## bedeutet "alles bis dahin", dann gilt sie natürlich auch für unsere 404 Getriebe.
Wenn man jetzt ein SAE80 öl sucht (denn das fordert ja die 404 Betriebsanleitung), dann ist in der BVO 235.1 nur noch ein ÖL (das Spanische) zugelassen.....
Oder aber die BVO steht über allem und wir dürfen alle oben genannten Viskositäten einfüllen, aber das ist Schmarrn denn in der Liste sind sicher auch Öle die nicht Buntmetallverträglich sind.
Alles verwirrend...
Gute Nacht. Tobias
#476295
Hallo Tobias,

da findest Du recht viele Infos zu dem Thema:

http://www.unimog-community.de/phpBB3/s ... 8-105.html

Grüße
Günter
#476297
Hallo Tobias,

die BeVo 235.1 erlaubt aber auch eine ganze Reihe von SAE 80W Ölen. (Eines davon verwende ich seit 10 Jahren in alten Unimog Getrieben und Achsen)

Das SAE 80W ist soweit mir bekannt etwas Winterfester als das reine SAE80.
#476312
Jedes Öl ist winterfest.

Die Frage ist viel mehr, wie sich die Viskosität über der Temperatur verhält. Je "mehrbereichiger" das Öl ist, desto höher ist der Viskositätsindex und gleichzeitig geringer die Abhängigkeit der Viskosität von der Temperatur.

Wer es genauer wissen möchte, dem sei folgende Quelle zu empfehlen: https://www.oelcheck.de/wissen-von-a-z/ ... -2012.html
#476314
Hallo Chtistoph,

Das von mir erwähnte SAE80 W ist aber nach wie vor ein Einbereichsöl.

Zugegeben der Begriff "Winterfest" ist vielleicht ungünstig gewählt sollte mehr "Wintertauglicher" heißen.

Die minimal kinetische Viskosität ist bei dem SAE 80 und dem SAE 80W gleich bei 7,0 mm³/s 100°C
#476389
Hallo Leute,

das Sicherungsblech habe ich inzwischen mit Dichtmasse eingeklebt und die Entlüftungsbohrung verschlossen.

Seitdem bin ich 300km gefahren und jetzt ist kein Tropfen überschüssiges Öl mehr aus der Vorderachse gekommen! :party

Endgültige Gewissheit werde ich wohl erst nach ca. 1000km haben, aber das sieht jetzt schon wirklich sehr gut aus.

Vielen Dank an das Forum und Eure Tips! :danke

Grüße

Günter
#562759
Schönen guten Tag in die Mog-Runde!

Der Thread ist schon sehr alt, aber ich glaube wegen meinem Anliegen brauchen wir nicht noch einen weiteren öffnen.

Im Sommer habe auch ich nach wie vor das Problem mit der Ölleckage in die Vorderachse.
Den WDR samt Filzdocht habe ich bereits zweimal erneuert, leider ohne großen Erfolg. Bei den aktuellen Temperaturen läuft das Öl nach wie vor durch das Schubrohr in das vordere Diff und von dort aus, bei ausreichendem Ölstand, durch die Achsschenkel nach außen, unschön!

Auf dem Mog-Treffen in Weidenthal am vergangenen Wochenende haben mir aber zwei Mog-Freunde von deren positiven Erfahrungen mit den Speedi-Sleeve-Hülsen der Firma SKF berichtet.
Da ich schon seit langem keinen neuen Abtriebsflansch für den 404er im Netz finden kann, möchte ich das Problem mit den oben genannten Hülsen in angehen.

Da ich meinen Mog aber regelmäßig brauche, möchte ich alle Ersatzteile bereits besorgen, bevor ich das alles auseinander rupfe. Hierfür brauche ich aber das Außenmaß des Flansches, sprich, der Dichtfläche zum WDR.

Hat jemand von euch denn die technischen Unterlagen, woraus er mir das erfragte Maß nennen kann?

Das wäre prima!

In diesem Sinne, liebe Grüße aus dem Pfälzer Wald,

Olli
Dateianhänge:
vktr1007-aandrijfflens-versnellingsbak-a4112640644-2 (1).jpg
vktr1007-aandrijfflens-versnellingsbak-a4112640644-2 (1).jpg (49.61 KiB) 1673 mal betrachtet
#562763
Hallo Olli,

den Abtriebsflansch gibt es neu bei Mogparts um ca. 87€.

Welche Wellendichtringe hast Du den verbaut?

Es muss nicht zwangsweise der Flansch und Wellendichtring für den Ölfluß verantwortlich sein, bei mir hatten sich die Schrauben der Antriebswelle zum Antriebsflansch gelöst, somit gab es einen geringen Spalt zwischen Antriebswellen- und Abtriebsflansch durch den das Öl raus lief ins Schubrohr.
Der Grund für das lösen der mit dem Sicherungsbleches gesicherten Schrauben waren zu weiche Sicherungsbleche!!! Die weichen Sicherungsbleche haben sich gesetzt und so verlor die Schraubverbindung ihre Vorspannung und die Verschraubten Teile bekamen Spiel.

Nun habe ich die Schrauben ohne Sicherungsbleche montiert und mit Schraubensicherungskleber gesichert, somit kann mir dass nicht mehr passieren.

Gruß Robert
#562829
Hoppla, sehr unangenehm, eine unnötige Frage.

Ich hatte letztes Jahr bei allen bekannten Händlern nach diesem Flansch gesucht, zu der Zeit war er nirgendwo zu finden und ich hielt ihn deshalb für ausverkauft. Ich kam natürlich auch nicht auf die Idee, die Suche noch einmal zu wiederholen...

Den neuen Flansch habe ich nun bestellt. Ich hatte bereits bei der letzten Montage Bedenken, das der alte Flansch bereits zu weit eingelaufen ist, man spürt eine leichte Nut. Ich tausche nun Alles aus und achte aber auch auf die Verschraubung die du erwähnt hast, Robert.

Verbaut habe ich die WDR die auch Scania verbaut. Ich meine diesen Tipp hatte ich auch aus unserem Forum hier. Ich finde die Ringe jetzt auf die Schnelle aber nicht mehr. Die Ringe sind aber neu und nicht aus altem Lagerbestand.

Ich danke für die Antwort und den Hinweis auf die Lieferbarkeit des Flansches!!

Grüße

Olli
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]