Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Zusammen,

Ich habe ein Problem mit dem Allrad an meinem 411er mit alten Achsen, also die mechanische Betätigung.
Wenn ich den Hebel für den Allrad zu ersten Stellung ziehe funktioniert der Allrad nicht und der kleine Hebel an der VA bewegt sich Ca. 1/8 Umdrehung und der an der HA ganz leicht.
Wenn ich den Hebel in die nächste Raste ziehe, also die, die die Sperren betätigen soll funktioniert der Allrad und die Sperre hinten. Der kleine Hebel an der VA ist dann 1/4 gedreht und der an der HA Ca. 1/8 Umdrehung gedreht. Wie kann das sein? Wie muss die ganze Mechanik eingestellt werden?
Ich bin ziemlich hilflos, da eigentlich alles super funktionierte bis ich die Kabine ab und wieder aufgebaut habe und dabei das Hebelwerk am Getriebedeckel gelöst hatte.
Bitte helft mir...

Viele Grüße,
Stefan
Hallo,
Ich denke das Gestänge zur Vorderachse ist zu lang eingestellt. Vielleicht hast du es beim Zusammenbau nicht wieder auf die richtige Position gebracht. Merkwürdig ist aber das beim allrad einschalten, sich das hintere bewegt.
Hallo Stefan,

wo dran erkennst Du dass der Allrad in der ersten Stellung nicht in der Zweiten aber richtig geht?
Der Allrad wird über das Gestänge direkt am Getriebe eingeschaltet, Dort muss in der 1.Raststellung bereits der Hebel am Getriebe ganz gezogen werden. Dafür sollen sich allerdings die Gestänge zu den Achsen noch nicht wesentlich bewegen.
Getriebe Ueberholen

Hallo zusammen, Nun mal die Wellen, Zahraeder, Syn[…]

Hallo Helmut Ja, auch diese kleinere technische Ma[…]

Hallo Helmut, Das war auch zuerst meine Ueberlegun[…]

Hallo Jürgen, könnte auch eine undichte […]