Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Reiner,

die scheinen bei uns in der Region eine sehr geringe Lebenserwartung zu haben. Ich habe nicht mal einen Schrauber gefunden, der noch eine Bremsleitung bördeln konnte. :roll:

Vielleicht sieht es bei euch an der Küste besser aus. Ich habe selber Hand angelegt und mein Motor ist wieder zusammen und dicht. Jetzt ist das Getriebe dran. Ausgebaut ist es schon. Aber das nützt dem Kollegen aus der Eifel nicht.

Gruß,
Markus
Vielen Dank für die vielen Tipps. Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. War unterwegs. Bin schon etwas gefrustet, aber doch nicht so, dass ich das gute Stück abgefackelt habe.
Zum Thema: Der Motor qualmt grau und schwarz. Er verliert kein Kühlwasser, im Kühlwasser ist kein Öl und es hat die Farbe auch nicht verändert. Im Motorenöl ist kein Wasser, habe ich abgelassen. Ist wohl eher Diesel. Nach etwa 100 km Fahrt hat der Ölstand um ca. 2 Liter zugenommen. Das Getrieb verliert nicht so viel Öl. Hab nach 100 km ca. 1 Liter nachgefüllt. Das Getribe hat aber wohl noch ein Problem. Es ist ein synchronisiertes Getriebe. Zwischen dem 5. und dem 6. Gang knirscht es beim Hochschalten und ohen Zwischenkuppeln und Zwischengas lässt er sich nicht schalten. Vermutlich sind auch die Synchronringe kaputt.
Selbermachen traue ich mich ehrlich gesagt nicht. Ich kann den Unimog auch mit dem Hänger etwas weiter weg zu einer Werkstadt fahren. Im Internet habe ich gefunden: Mogworld in Wupeprtal, Mertec in Gaggenau, Unimog Martin in Langenselbold. Hat jemand da Erfahrung?
Liebe Grüße aus der Eifel
moin,

wobei bei heraus gefallenen Schaltsteinen die Gänge nicht mehr drin bleiben.

Und die Steine auch nicht von selbst heraus fallen. Entweder sind die Schaltmuffen dann hin (unüblich) oder die Federnäpfe samt der darin liegenden Tellerfedern defekt. Was wiederum nicht allzu ungewöhnlich ist und gut zu den Symptomen passt. Die Schaltsteine müssen auch nicht unbedingt heraus fallen, sie können auch einfach verkanten.
Möglich ist auch ein total abgenudelter Synchronring oder eine defekte Schaltgabel. Alle drei Ursachen können auch kombiniert auftreten, ich hab sie alle schon gehabt...

Möglicherweise findet man entsprechende Teile schon beim absolut unproblematischen Abschrauben der unteren Abdeckplatte des Getriebes unten im Sumpf liegen. Das Ablassen des Getriebeöles vorher nicht vergessen...

mfG
Fabian
Hallo Fabian,
Ja genau ich denke das ein unfachmännisches abnehme des Schaltdeckels dazu führen kann das die Schaltgabel nicht genau nach oben ausgezogen werde was zu Folge hat das die Steine rausfallen.
Hallo,
in Sachen Einspritzpumpe hat Hannes vielleicht doch recht.
Es ist durchaus möglich das Diesel über das Steuergehäuse in den Motor gelangt.
Bernd, du solltest mal prüfen wie hoch der Ölstand in der Einspritzpumpe ist,dazu mußt du
nur den kleinen Peilstab an der Pumpe ziehen. An der Menge und an am Geruch kann man
schon feststellen ob da Diesel drin ist. Wenn da Diesel hinkommt ist der Weg in den Motor
bei einer ausgenudelten ESP nicht mehr weit.
Grüße Herbert

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, mach mal Fotos von deinen Halter. […]

Hallo Helmut, vielen Dank für die Antwort. So[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander, leider kann ich das nicht explici[…]