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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

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#480191
Hallo miteinender,
hier könnt ihr Fragen zu meiner Person stellen, falls es welche geben sollte.

Also ich heiße Hannes, bin mittlerweile 15 Jahre alt und bin seit klein auf Unimog begeistert. Ich habe den Unimog Virus quasi in unsere Familie geholt. Ab dem 10. Lebensjahr durchstöberte ich akribisch Kleinanzeigen um den "eigenen Unimog", ein damals schon lang ersehnter Wunsch, zu finden.


Mein erster wirklich "passender" Unimog war ein 401 aus 56. Für mich waren damals die Kriterien, 401 mit neuem Frontgrill(nach August 55), Cabrio, kurz und grün musste er sein oder eben ein 411.110 bis 61. Jedoch bin ich im nachhinein glücklich das ich ihn nicht gekauft habe. Der 401 hatte nämlich null Austattung bis auf eine Heckzapfwelle und hatte einen Motorschaden. Zudem wurde der Unimog lange mit einem Aufbaubagger gequält. Mein Vater riet mir ab. Auch der Kaufpreis von 5000 Euro passte nicht. Jedoch trauerte ich diesem Fahrzeug lange nach als er verkauft war.

So weiter ging es dann mit einem 411, wo sich mein Wunsch auf einen 411.110 konkretisiert hat. Dieser Unimog war ein 411.110, er befand sich in einem ordentlichen Zustand. Jedoch hatte sich Rost an der Hütte zu schaffen gemacht . Dieses Fahrzeug besaß einen Luftkraftheber hinten und Zapfwellen vorne und hinten. Es war ein Scheunenfund, er lief, hatte breite Räder drunter und er bremste nicht. Dieser 411 stand an der deutsch-dänischen Grenze. Wie der Zufall es wollte hatten wir genau zu diesem Zeitpunkt einen Urlaub in Dänemark geplant und der Unimog stand nur 200 m abseits unserer Strecke. Jedoch war meinen Eltern vermutlich nicht ganz wohl bei der Sache, also fuhren wir daran vorbei. Der Unimog wurde dann auf E..y für 5200 Euro verkauft. Diesem Unimog trauerte ich wirklich sehr lange hinterher.

Nummer 3 war dann wieder ein 411.110 mit teilweisen Orginallack, Heckseilwinde, Frontseilwinde und Luftkraftheber hinten. Dieser stand in Bayern an der tschechischen Grenze und hatte auch breite Reifen drunter. Zu diesem Zeitpunkt spielte Orginallack schon eine Rolle für mich. Der Unimog stand gut da, obwohl man ja eher vermutet, dass mit einem Unimog mit Seilwinde vorne und hinten richtig gerarbeitet bzw. gequält wurde. Dies war bei diesem Fahrzeug wohl nicht der Fall. Für 8000 Euro war es sicher kein Schnäppchen aber aktzeptabel. Jedoch wurde es Nummer 3 nicht, ich trauerte diesem Fahrzeug sehr sehr sehr lange hinterher.
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Nummer 4 war dann ein 411.110 auf Ebay, augenscheinlich in kompletten Orginallack, schmalen Reifen und einer aufgesetzten Luftkipppritsche. Er stand bei mir in der Nähe, Rheda Wiedenbrück, ja der Ort wo die Frosch und DvF Hütten produziert wurden. Unter dem Vorwand den Unimog sich mal anzusehen, da es "nur" eine dreiviertel Stunde Fahrtzeit war, fuhren wir los. Zurück kamen mein Vater und ich begeistert, mein Vater`s Kommentar, endlich mal eine Kiste wo fast kein Rost dran ist. Es war vieles orginal, wie der Bremsflüssigkeitsbehälter oder Kompressor und vieles mehr. Diese Details vielen mir aber erst später auf, also weiter im Text. Wir haben dann bei Ebay mitgeboten Wir waren die Höchstbietenden mit 3900 Euro. Darauf haben wir beim Verkäufer angerufen, aber dieser wollte mehr Geld, 5500 Euro. Eine lange Woche überlegte ich mir, ob er mir das Wert war. Mit viel Verhandlungsgeschick drückten wir den Preis dann schließlich auf 5250 Euro. Jedoch war jetzt noch die Frage ob, die anderen Interessenten mehr boten und den Zuschlag bekommen würden. Oder ob der Verkäufer stand- und Wort halten würde. Am nächsten folgenden Sonntag war ich bei meinen Großeltern, und mein Vater wollte sich eigentlich melden wenn der Unimog meiner war. Jedoch kam kein Anruf, ich hatte mich schon damit abgefunden, dass der Unimog mal wieder nicht an mich ging.

Doch dann ging die Tür auf und meine Eltern kammen herrein. Ich wusste nicht, was ich davon halten sollte. Meine Mutter mir dann, dass ich jetzt tatsächlich Unimog Besitzer bin. Ich bekam fast einen Kreislaufzusammenbruch, mir wich das Blut ausdem Kopf und ich musste mich erstmal setzen. Dann schüttelten mir alle anwesenden die "Kralle" wie man bei uns sagt. Meine Eltern meinten, dass wir den Unimog den nächsten Freitag abholen würden. Ich konnte mich in der folgenden Woche überhaupt nicht konzentrieren und fieberte dem Unimog und dessen Abholung entgegen.
Als es dann endlich Freitag war fuhren mein Opa, mein Vater und ich nach Rheda Wiedenbrück, im Eiltempo.
Vor Ort wartete dann schon der Verkäufer. Er stand mit einem Ihc 523 bereit um den damals noch nicht laufenden Unimog bis zur Straße zu schleppen. Jedoch gab es ein Problem: Damals hatte ich zwar eine riesen Freude an Unimogs, aber auch Angst vor den "riesigen" Gefährten. So traute ich mich nicht den Unimog 50 Meter über ein Feld zu steuern als er aus dem Unterstand geschleppt wurde. Also musste mein Vater lenken. Als er dann auf unseren Hänger geladen war, regelten wir Papierkram und Bezahlung.
Zurück fuhren wir dann ganz langsam über kleine Straßen und Wege um kein Risiko einzugehen falles etwas herunterfällt.
Zuhause angekommen blieb der Unimog erstmal auf dem Anhänger stehen, mangels Unterstellmöglichkeit.
Eine Woche später kam dann ein Zelt und welches die nächsten Jahre als Unterschlupf für den Mog dienen sollte. Der Unimog wurde auf den Namen Rudi getauft und stand seitdem im Zelt .

2 Jahre später...
ich habe mal die vergangenen Ereignisse revue passieren lassen. Eigentlich bin ich froh diesen Unimog gekauft zu haben. Es war viel Glück bei dem Kauf dabei. Alles in allem stand er sehr solide da. Er hätte aber auch viel schlechter sein können, und das wäre mir beim Kauf wahrscheinlich nicht aufgefallen, zumindest kleinere Sachen nicht. Es war alles orginal, der Frontgrill top und vieles mehr, wenn ich dann andere Projekte sehe, wo jahrelang hinter den orginalen Teilen hinterher gesucht wird bin ich glücklich, dieses Fahrzeug gekauft zu haben.
Daraufhin habe ich mal mit meinem Vater gesprochen und er sagte mir, dass er so ein Fahrzeug nicht nochmal in diesem Zustand kaufen würde. Wir haben alles zerlegt und angefasst damit der Mog unseren Ansprüchen genügen würde :D :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: .
In den folgenden Jahren habe ich sehr viel an meinem Fahrzeug gelernt, und mein Wissen um ein vielfaches vergrößert und ich denke mir jetzt, dass es sich trotz der vielen Arbeit bis jetzt schon gelohnt hat. Ich kann mit Erwachsenen über Motoren usw reden ohne das ich dem Verlauf nicht folgen kann was vorher öfters der Fall war(besonders bei Helmut :wink:, bös gemeint, aber Helmut weiß einfach unglaublich viel ). Zudem habe ich mir gedacht, dass ich nie mehr soviel Zeit haben werde und man so ein Fahrzeug sehr wahrscheinlich nicht nochmal so umfangreich bearbeiten wird,da es eben viel Zeit beansprucht. Ich habe gelernt wie ein Motor aufgebaut ist und worauf es ankommt und wie ein Aggregat überholt wird. Ich denke diese Ereignisse werden lange in meinem Gedächtnis bleiben. So werde ich es vermutlich bei einem 2. Projekt einfacher haben.

So ich hoffe der Text gefällt euch und ihr könnt ihn gut lesen. Eventuell gibt es euch einen kleinen Einblick.
Ich habe jetzt einfach keine Lust mehr weiter zuschreiben, vielleicht werde ich den Text an gegebenen Zeitpunkt erweitern.

Warum ich Unimog Hannes genannt werde? Weil ich seit klein auf nichts anderes mache und denke das ich schon recht viel weiß für mein Alter und meine Unimogzeit.
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Zuletzt geändert von UFH am 23.12.2015, 12:51, insgesamt 5-mal geändert.
#480349
Hallo Armin,

Was ist normal entwickeln? Falt 70% von die normal entwickelnden nicht unter;

"Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt"?

Normal ist sowieso langweilig,

Gruße,

Leo
Zuletzt geändert von LK421 am 25.12.2015, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
#480350
Lieber Leo,

normal entwickelt heißt, Augen, Ohren, Nase und Tastsinn sind für alles und jede Richtung offen.
Das sind Maximal 5% in unserem Land.

Den Alten nacheifernden und auf Gleichtrott vertrauende machen etwa 85% aus.

Jetzt bleiben noch 10% Orientierungslose.

Und das sind dann eben solche die Zitate rezitieren.

Armin
#480355
Hallo Armin,
also zählst du mich zu den nacheifernden? Ok, Problem aber, wem sollte ich damals nacheifern? Außerdem bin ich wegen mein Hobby in der Schule nicht schlecht. Zeugnis schnitt von 1.4 ist auf der Realschule nicht schlecht oder was? Zudem war ich früher viel im Wald und bin nicht nur Mogs hinter hergelaufen. Ich kenne mich auch gut im Wald aus und interessiere mich für Das Weltgeschehen, neue Technologien die Natur und Geschichte.

Warum arm? Das muss ja jeder selber entscheiden, ich finde es für mich richtig, ich habe daran Spaß.
#480360
hallo Armin

ich verstehe deine kommentare zu diesem beitrag überhaupt nicht!!!
finde ich persöhnlich sogar beleidigend!!
du kennst ihn persöhnlich nicht,ich schon :party :party :party
der hat ein viel grösseres interressensgebiet als die meisten erwachsenen hier,
mit dem kann man sich über alles unterhalten !!!!!

ich kenne dich ja auch, bitte erklär mir doch mal besser was du damit meinst, vieleicht verstehe ich deine texte ja nur falsch????

also liebe grüsse Sylvia und arne
#480362
Hallo Hannes,

Du weißt, wie ich über das alles denke und Du weißt auch dass es auch andere gibt, die so wie Du von jungen Jahren an sich mit Technik im Allgemeinen und Unimog im speziellen befasst haben.
Und es ist so....wenn man an dem was man macht Spaß hat kann das nicht falsch sein. Und ich denke ebenfalls, dass "normal" eher langweilig ist...Du betreibst das Unimoghobby ohne Frage schon sehr exzessiv, aber der Lerneffekt ist bei dieser Sache auch nicht zu unterschätzen. Es gibt natürlich auch noch ein Leben "neben" dem Unimog, aber so wie ich Dich kennengelernt habe, kannst Du das ganz gut auseinander halten.
Ich finde, es sollte viel mehr vor Allem junge Leute wie Dich geben, die Spaß an alten Fahrzeugen haben und dabei vor allem auf den originalen Zustand der Fahrzeuge achten. Verbastelte Kisten gibt es inzwischen genug, von denen die Besitzer keine Ahnung haben wie der Originalzustand auch nur ansatzweise aussah.
In diesem Sinne: mach weiter so, ich wünsche Dir viel Erfolg dabei! :wink:

Viele Grüße,
Stephan
#480396
UFH hat geschrieben:Hallo Armin,
also zählst du mich zu den nacheifernden? Ok, Problem aber, wem sollte ich damals nacheifern? Außerdem bin ich wegen mein Hobby in der Schule nicht schlecht. Zeugnis schnitt von 1.4 ist auf der Realschule nicht schlecht oder was? Zudem war ich früher viel im Wald und bin nicht nur Mogs hinter hergelaufen. Ich kenne mich auch gut im Wald aus und interessiere mich für Das Weltgeschehen, neue Technologien die Natur und Geschichte.

Warum arm? Das muss ja jeder selber entscheiden, ich finde es für mich richtig, ich habe daran Spaß.
Lieber Hannes,

erstmal schön dass Du einen Notendurchschnitt von 1,4 hast. Respekt!
Das habe ich noch nicht mal auf der Hauptschule geschafft. :oops: Aber vielleicht kommt das auch daher weil ich scheinbar, Präsens und Plusquamperfekt bis heute nicht beherrsche. :| Auch der Orthographie bin ich offensichtlich damals wie bis heute nicht firm. :mauer

Deshalb, Bitte mach so weiter.

@ Leo, Du hast Recht!
@ Arne, tut mir Leid, soll nicht mehr vorkommen ein Wunderkind anzusprechen.

L.G. Armin
#480408
Guten Morgen Hannes,

deinen Beitrag finde ich klasse! Da bist du mir einige Jahre voraus, zum Unimog habe ich erst als Endvierziger gefunden,
davor bin ich Jahrzehnte dem runden Leder hinterhergelaufen :lol:
Warum bist du beim 401 er oder 411er hängengeblieben, ich fand die Form des 406/421 schon immer als "den" Unimog,
ehrlichgesagt, die kleinen Modelle waren früher nie in meinem Gesichtsfeld (heute sehe ich dies natürlich ganz anderst).

Meine Jugend,so ab 13,14 habe ich dem Mofa und Mopedschrauben gewidmet, mit dem dazugehörenden Schwarzfahren natürlich,
und ich denke dies ging einem Grossteil der Forumsmitglieder so ähnlich, die motorene Mobilität stand da im Vordergrund.
Meine Schrauberleistung, v.a. bei der alten Kreidler stand in etwa so bei 3 Stunden schrauben zu 1 Stunde fahren :D ,
ich möchte die Zeit nicht missen, hat diese doch den Grundstock zur weiteren "Schrauberkarriere" gelegt.

Wenn ich damals die Möglichkeit gehabt hätte , nen Unimog zu zerlegen, das hätte ich auch gemacht.

Wie sehen denn Unimogtechnisch nun deine Ziele für die nächste Zeit aus?

Viele Grüsse aus Baden und mach weiter so

Stefan
#480431
Hallo Stefan,
erstmal Danke für die aufmunternden Worte :party . Die ersten 2 Jahre fand ich den Unimog 406 auch sehr interessant, zumal der Unimog der mich infiziert hat ein 406 war. Jedoch war mir dieser dann in Realität zu groß und zu schwer. Zudem war ich schon früh ein Freund der kleinen Mogs, weshalb sich mein Geschmack verstärkt in die Richtung der kleinen Mogs entwickelte. Mittlerweile ist es sogar so das ich schon fast vernarrt auf die kleinen Mogs bin.

Früher kannte ich mich gut mir 406ern aus und habe viel Wissen ``gehortet``. Das Wissen habe ich aber in der folgenden nach hinten geschoben(und vieles vergessen :oops: ) und mich auf 70200, 2010, 401 und 411 zu fokussieren.

Hmmmm..., unimogtechnisch wird das nächste Fahrzeug vom Wunsch her ein Frosch werden. Arne hat mich auf dem Treffen in der Rhön mit seinem roten infiziert :oops: :shock: :o

2796
#480662
Hallo Hannes,

Alte Schlafmütze!

Zu diesem Thread ( und auch teils zu anderen ) habe ich nur eins zu sagen : manche mogler nehmen die Sache hier viel zu ernst.

Jetzt zu dir Hannes dein Wissen ist phänomenal, das steht außer Frage. Aber dass du 15 bist Kauf ich dir nicht ab. Dafür ist dein Gedächtnis zu schlecht, wie ein Ringelschwänzchen, nur eine Windung
(WAAHAHAHAHAHA) du weißt ja von wem es kommt.

Gruß aus Hirzenhain

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