Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Christoph,
411 gabs erst seit 56, in diesem Jahr wurde auf dem Unimogmesse stand ein 401.101 mit Prototypen hk 1 Lader vorgestellt. Den langen gab's ab August 56(wie auch Breite Kotflügel wobei die Sicke noch an der gleichen Position war wie bei den schmalen Kotflügeln aber die Kotflügel breiter waren), die feste Pritsche bis 61, wo bei es zwischenzeitlich(58) Exportfahrzeuge mit langer Pritsche auf langem Radstand gab, wie da aber solche Bagger aufgebaut wurden weiß ich nicht, wobei es ein Bild von einem 411 mit langer Pritsche und Demag Bagger gibt.

Wendigkeit ist mit einem kurzen viel besser als mit einem langen, ich denke das ist kein Argument, aber ein Argument ist das man mit diesem Trumm keine "Fernreisen" fahren möchte.
Servolenkung ist denke ich nicht vorteilhaft, da sie auch Leistung zieht.

Ich persönlich hätte bei einem so hohen Aufbau glaube ich lieber eine "mechanisch direkte" Übersetzung meiner Lenkbewegung, was natürlich auch nur mit Spielfreier Lenkung möglich ist. Ich selber habe aber keine Erfahrung also sollten vielleicht Experten dazu nochmal einen Kommentar abgeben.

Thorsten, warum möchtest du unbedingt einen Aufbaubgger? Aus Spaß oder auch zum Holz laden wie Christoph z.B. Der ja einen optimierten Lager hat.

Ich möchte dich in deiner Entscheidung nicht verunsichern, aber es gibt für den 411 noch viele andere Anbaugeräte womit man eine Menge Spaß haben kann, die nicht so schwer sind. Zum Beispiel die heckseilwinde oder Mähwerk oder eine Kipppritsche. Alles nur Vorschläge, eventuell ist es eine Uberlegung wert.

Viele Grüße und ein frohes neues Jahr wünscht Hannes
Nachtrag: An Stefan, auch für dein Modell gab es Hydraulik und zwar die Schmidt Zusatzhydraulik, Öltank überm Kraftstofftank, die Hydraulik konnte nachgerüstet werden. Servolenkung gab es soweit ich weiß ab 1960.
Liebe Unimog-Freunde,

die Servolenkung ist besonders vorteilhaft beim kleinräumigen Rangieren, speziell im Vergleich mit der reinen FULMINA-Lenkung. Für Fernreisen benötigt man sie eher nicht.

Das ZF Lenkgetriebe liegt mit seinen Betätigungskräften etwa mitten zwischen FULMINA und Servolenkung.

Selbst auf weichem Untergrund wie z. B. im Garten komme ich mit der Fulmina bei aufgebautem Bagger ganz schön ins Schwitzen. Außerdem ist die Beweglichkeit stark eingeschränkt. Und ich bin ja nicht gerade schwächlich.

Meine Erfahrung mit eigenen und vielen fremden Unimog.

KLAUSi hat einen enorm hohen Schwerpunkt und ist "zusammengefaltet" etwa 3 m hoch.
Hallo Hannes,
stimmt da gab es die Schmidt Hydraulik, aber die habe ich nicht und mit meiner Pneumatik komme ich aber auch zurecht.
Der Christoph hat mir die Erfahrung mit dem Klaus Bagger voraus (Klaus Baggern wird empfohlen gegen Bingo-Wings :lol: ). Schaun wir mal. Ich habe vor auf den Waldwegen zu bleiben. Im Übrigen, was spricht gegen einen Fahrerwechsel am Einsatzort?
Über den Sinn und Unsinn von bestimmten Anbaugeräten lässt sich trefflich streiten.
Letztendlich ist das eine persönliche Entscheidung. Der Unimog ist durch seine Gerätefreigabe großgeworden und auch seine Anbaugeräte haben ihre Berechtigung zum Erhalt und wenn der Einsatzzweck für einen sinnvoll ist und wenn es nur Habenwollen ist dann toll. Gruß Stephan
Hallo Torsten,

natürlich wurden die HK1 einmal freigegeben. Aber das ist schon lange her. Stand der Technik, Sicherheitsvorschriften, Ansprüche ... waren da vollkommen anders als heute.

In "irgendwelchen" Archiven schlummern die Unterlagen von damals. Aber an die bin ich leider auch noch nicht rangekommen.

Und nochmal: Wenn man mit dem Mog auch (mal schneller als 20 km/h) fahren will und nicht jedes mal vorher den Bagger abbauen möchte - was ein erheblicher Aufwand ist - dann ist das ein zu hohes Risiko und macht absolut keinen Spaß! Dafür aber das Baggern und Kranen!

Am kommenden Samstag darfst Du gerne mal mit KLAUSi mitfahren oder selber fahren (ich steige dann vorher aus). :wink:
Hallo Stephan,

ist das eine Zahnradpumpe? Willst Du wissen, wie gut sie noch ist? Dann prüfe ich sie Dir gerne.

Am besten Du schickst mir vorher ein paar Fotos an meine E-Mail-Adresse. Dann können wir das weitere Vorgehen abstimmen.
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 09.01.2016, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Ihrs
ich bin neu hier und habe seit Sonntag auch nen Unimog 411, und wollte meinen Senf mal dazu geben, bzw. ein Bild von meinem Klaus Kran dazu packen, keine Ahnung welches Model das genau ist...
Dateianhänge:
20160107_143750.jpg
20160107_143750.jpg (88.45 KiB) 3421 mal betrachtet
20160107_143727.jpg
20160107_143727.jpg (87.47 KiB) 3421 mal betrachtet
Hallo Schönwetterfahrer,
Vielleicht gibst du noch deinen Namen an, das machen hier alle so.
Dein Mog sieht sehr gut aus, schöne Patina und fast keinen Rost oder Dellen. Sehr schönes Fahrzeug, Daumen hoch :wink:
Hallo Martin,
dank der PN kenne ich Deinen Namen, willkommen bei den Unifizierten.
Schönes Fahrzeug :spitze
Deine Art des Baggeraufbaus(befestigung) kannte ich bisher nicht.
Als Beispiel für den Klaus Bagger (HK1A) (wahrscheinlich) 411 geschlossenes Fahrerhaus langer Radstand habe ich im Netz folgenes Bild gefunden:
Bild
Befestigt mit 8 Hakenschrauben an der festen Pritsche
und dann gibt es noch, wahrscheinlich zusammen mit dem verstärkten Rahmen (ab 411a Serie) den HK1A den Christoph (Optimog/KLAUSI) fährt.
Seine Erlaubnis vorausgesetzt:
Bild
Am Rahmen befestigt, wie auf dieser Zeichnung:
Bild
Bild

Bei Dir befindet sich der Bagger auf der Pritsche, die aber nicht die feste zu sein scheint, wie ist er den befestigt?
Gruß Stephan
AHK

Hi, es ist mir auch aufgefallen, dass der Trä[…]

U411 Kipperzylinder nachrüsten

Zylinder und Kardanring gibt`s bei den üblich[…]

Suche Schmidt Streutrichter

Hallo Andreas, meinst du so einen Streuer? Gru&[…]

Moin, ich bin für die Restauration unseres Un[…]