- 12.04.2016, 20:10
#486659
Hallo Leute,
wir haben folgendes Problem (nicht an meinem Mog, es ist der 404 von einem Freund, mit original Benzinmotor):
Letzten Herbst hatte die Kupplung plötzlich nicht mehr getrennt. Nach dem zerlegen hat sich herausgestellt, daß die Hebelarme von der Druckplatte gebrochen waren.
Also haben wir eine neue Mitnehmerscheibe, Druckplatte und Ausrücklager eingebaut. Das Kupplungsspiel haben wir so eingestellt, daß die Kupplung bei komplett durchgetretenem Pedal gerade ausreichend trennt (um eine unnötige Überbeanspruchung der neuen Druckplatte zu vermeinden).
Danach funktionierte die Kupplung wieder einwandfrei. Allerdings gab es einmal beim Einkuppeln ein Geräusch, wie ein kurzer, metallischer Schlag - jedoch ohne Auswirkung auf die Funktion der Kupplung.
Dann hatte der Mog erstmal Winterpause.
Jetzt ist er inzwischen einige hundert km gefahren und dabei sind die metallischen Schläge noch ein paar mal aufgetreten. Nun trennt die Kupplung schon wieder nicht.
Das Kupplungsgestänge vom Pedal funktioniert wie es soll. Von außen ist das Problem also nicht zu beheben, wir werden die Kupplung leider nochmal zerlegen müssen. Trotzdem vorab die Frage: kann sich von Euch jemand einen Reim machen, was da jetzt schief gelaufen ist?
Viele Grüße
Günter
wir haben folgendes Problem (nicht an meinem Mog, es ist der 404 von einem Freund, mit original Benzinmotor):
Letzten Herbst hatte die Kupplung plötzlich nicht mehr getrennt. Nach dem zerlegen hat sich herausgestellt, daß die Hebelarme von der Druckplatte gebrochen waren.
Also haben wir eine neue Mitnehmerscheibe, Druckplatte und Ausrücklager eingebaut. Das Kupplungsspiel haben wir so eingestellt, daß die Kupplung bei komplett durchgetretenem Pedal gerade ausreichend trennt (um eine unnötige Überbeanspruchung der neuen Druckplatte zu vermeinden).
Danach funktionierte die Kupplung wieder einwandfrei. Allerdings gab es einmal beim Einkuppeln ein Geräusch, wie ein kurzer, metallischer Schlag - jedoch ohne Auswirkung auf die Funktion der Kupplung.
Dann hatte der Mog erstmal Winterpause.
Jetzt ist er inzwischen einige hundert km gefahren und dabei sind die metallischen Schläge noch ein paar mal aufgetreten. Nun trennt die Kupplung schon wieder nicht.
Das Kupplungsgestänge vom Pedal funktioniert wie es soll. Von außen ist das Problem also nicht zu beheben, wir werden die Kupplung leider nochmal zerlegen müssen. Trotzdem vorab die Frage: kann sich von Euch jemand einen Reim machen, was da jetzt schief gelaufen ist?
Viele Grüße
Günter
Mein alter Diesel läuft wie 'ne eins
Rost hat er reichlich, Öl schmeißt er keins.
Er ist nicht der schönste, aber bezahlt
und wenn ich heil nach Hause komm' dann wird er neu bemalt
Rost hat er reichlich, Öl schmeißt er keins.
Er ist nicht der schönste, aber bezahlt
und wenn ich heil nach Hause komm' dann wird er neu bemalt