Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo an alle Carbrio-Fahrerhaus Monteure,

ich stehe kurz vor der Wiedervereinigung von Fahrgestell und Fahrerhaus. Wie setzt man das Fahrerhaus am besten auf, ohne es zu beschädigen. Es handelt sich um einen 411c.

1) Kann die Frontmaske mit Lampentöpfen eingebaut sein?
2) Was muss außer dem Kühler an Fahrgestell abgebaut werden?
3) Kann der Luftpressser montiert bleiben?
4) Hebel von Allrad und Handbremse werden abgebaut!
5) Was ist mit den Pedalen?

6) Kann man das Fahrerhaus an den Metalleinstiegsbügeln (alte Bauweise nicht die labrigeder späten 411er) anheben?

Gruß,
Markus
Hallo Markus,

als Lastaufnahmepunkte habe ich die Scheibenaufnahme gewählt und dort lange Schrauben verwendet um daran dann die Hütte anzuheben.
Die Pedale müssen nach vorne gezogen werden, sie können mit spanngurten zum Rahmen dabei gespannt werden.
Die Frontmaske kann eingebaut sein.
Zum Luftpresser habe ich keine Erfahrung
Hallo Markus,

der Luftpresser muss raus, sonst gibt es Zwängungen und es verkratzt zu viel.

Wenn Du die Einstiegshaltebügel benutzen möchtest, nicht direkt Gurte einhängen, sondern erst einen dicken "Besenstiel" durchstecken und an dem die Anschlagmittel festmachen.
Hallo,

danke für die Tipps. Warum ein "Besenstiel"? Wenn die Bügel Kratzer bekommen, dann strahl ich die halt schnell noch einmal.
Ich hätte die Schlupfe direkt durch die Bügel gezogen und dann über die Zinken der Gabel gelegt. Was ist der Grund für die "Zwischentraverse"?

Die Frontmaske stört sicher nicht?

Gruß,
Markus
Zuletzt geändert von mhame am 09.06.2016, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Markus,

die Frontmaske stört wirklich nicht.

Der Besenstiel dient dazu, dass nur vertikale Kräfte auf die Bügel kommen. Anderenfalls könnten sie oder die Karosserie verbiegen, wenn sie zusammengezurrt werden.
Hallo Jürgen,

das klingt sympatisch, denn auf den Böcken ist die Maske sicher einfacher und beschädigungsfreier einzubauen. Dann werde ich sie morgen noch montieren.

Danke!

Markus
Zuletzt geändert von mhame am 09.06.2016, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Christoph, dann habe ich das jetzt verstanden. Die Traverse lose durch die Bügel stecken und die Schlupfe um die Traverse schlingen, so daß die Reibung der Schlupfe die Seitenkräfte aufnhenmen und man nicht schräg an den Bügeln zieht.

Benötigt man doch einen dritten Anschlagpunkt oder können zwei Personen neben dem Fahrzeug das Fahrerhaus führen und ausgleichen?

Danke!
Markus
Hallo Markus,

da der Neigungswinkel des Fahrerhauses beim Einfädeln der Lenksäule und der Hebelage verstellt werden muss, empfiehlt sich ein hinterer Anlenkpunkt an der Rückwand mit einem Ruckzuck zur gesamten Aufhängung. Dann kann man ganz entspannt und sogar alleine das Häuschen einschweben lassen.
Hallo Markus,

ich verwende dazu drei preiswerte Baumarkt Taljen (Flaschenzüge) mit Sperrfunktion. Dadurch kann die Hütte in jede beliebige Neigung gebracht und dort gehalten werden. Durch die extreme Übersetzung (8 Fach) geht es auch sehr dosiert.
Moin,
Man kann das Haus auch einfach mit vier Leuten von hinten über die Lenksäule heben und aufstülpen. Pedale wie gesagt runterbinden und den Kühler+Luftpresser raus. Frontmaske kann drinbleiben, wird sonst sehr eng beim einfädeln und birgt Kratzergefahr wenn das Haus schon drauf ist.

Bei meinem 56er Fahrerhaus auf 59er Fahrgestell muss ich auch den Getriebedeckel abbauen - die Schalthebelführung passt einfach nicht durch den Ausschnitt im Kabinenboden.

Wenn das Haus komplett leer ist bis auf die Frontmaske kann man es auch zu zweit Aufsetzen.... Haben wir gemacht. Dann bekommst man richtig dicke Backen beim hochheben über Brusthöhe. Ist nicht zu empfehlen :lol:

Gruß
Alex
Danke an alle für die Tipps. Wenn alles gerade neu lackiert ist, sind die Bedenken um so größer.

- Kühler wird heute abgebaut
- Luftpresser wird ausgebaut
- Frontmaske wird montiert

Da wir einen Trecker zur Verfügung haben, der über sehr feinfühlige elektro-hydraulische Ventile verfügt, werden wir ihn als Huberleichterung verwenden. Werde die entsprechenden Traversen noch basteln.

Gruß & Dank
Markus
Getriebe Ueberholen

Hallo zusammen, Nun mal die Wellen, Zahraeder, Syn[…]

Hallo Helmut Ja, auch diese kleinere technische Ma[…]

Hallo Helmut, Das war auch zuerst meine Ueberlegun[…]

Hallo Jürgen, könnte auch eine undichte […]