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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#500949
Hallo,

 Habe neulich meine Hydrauliksteuerblock demontiert, weil die beiden unteren Anschlüsse (die vom linken Hebel) nicht mehr dicht waren und ich damit eine hydraulische Gerätebetätigung an meinem FL2 ansteure (was prima funktionert hat).
 Also neue Anschlüsse an die Leitungen und wieder montiert
 Jetzt schließe ich heute meinen FL an und die unteren Anschlüsse sind ohne Funktion und der linke Hebel bleibt in Endstellung hängen und lässt sich nur mit hohem Kraftaufwand wieder zurückziehen …
 Habe ich evtl. zwei Leitungen verkehrt rum angebaut und habe somit einen „Kurzschluss“ praktiziert ?
 Manchmal sitzt man ja „auf der Leitung“ …

Wäre für eine Meinung dankbar !

Rudi
#500951
Hallo Rudi,

was meinst Du mit den "beiden unteren Anschlüssen des linken Hebels"?
(Anschlüsse A/B (rechts in Fahrtrichtung gesehen) bzw. C/D (links in Fahrtrichtung gesehen) gehören jeweils zusammen und betätigen eine doppelt wirkende Funktion.)

Wenn ein Schieber in Endposition hängen bleibt, ist möglicherweise Schmutz im Spiel, der beim Ummontieren der Verschraubungen hinein gelangt sein könnte. In gezogener Stellung (A oder C), also auch Hebel am Lenkrad gezogen, könnte ein Hängenbleiben auch von Staudruck in der Rücklaufleitung (R bzw. T) herrühren.
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#500952
Hi Christoph,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort ... das meinte ich mit "auf der Leitung sitzen" - ich bin davon ausgegangen, daß die beiden oberen bzw. unteren Anschlüsse zusammengehören - dem ist ja nicht so, es sind ja immer die beiden linken bzw. rechten.

Gehe die Sache anhand Deiner Beschreibung nochmal "am lebenden Objekt" durch und berichte wieder !

Danke nochmals und noch schönen Sonntag !

Rudi
#500960
Hi Rudi,

gut, dass damit schon mal ein Teil Deiner Fragen beantwortet ist. Und nach den gelieferten Fakten möchtest Du vermutlich meine Meinung nicht mehr hören. :wink:

Aber der Vollständigkeit halber noch ein Hinweis zum Schaltplan. Die dargestellten beiden Rückschlagventile (Lasthalteventile) gab es erst bei Steuerblöcken (WESTINGHOUSE/WABCO 466 789 ....) im 406.
#500989
Hi Rudi,

es kann eine Funktion in Schwimmstellung sein und die andere funktioniert trotzdem.

Wenn die Fräsungen an den Schiebern senkrecht stehen, ist keine Schwimmstellung geschaltet. Stellung gezogen/neutral/gedrückt darfst Du selbst prüfen.
#577159
BildHallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit meinem steuerblock im 411er cabrio...

Die Anschlüsse a/b gehen zum heckkraftheber und funktionieren bzw sind dicht.

Der Anschluss c hat einen einzelnen Schlauch der vorne um die Stoßstange gewickelt ist... wurde wohl mal was ausgehoben

Anschluss d ist mit einer schraube verschlossen...

Das Problem ist nun dass ich den Anschluss c nicht dicht bekomme...
Ich habe die vorhandenen kupferringe gegen alu getauscht und trotzdem rinnt es hier heraus...
Anfangs nach der Restaurierung war es dicht dann hab ich den falschen hebel gezogen (wollte den hkh heben... :mauer ) dann hat es halt aus dem Anschluss c gepisst... habe dann nachgezogen... ziemlich fest aber es rinnt weiter
Dann hab ich auf alu gewechselt und es wurde deutlich besser aber es tropft immer noch. Nach 2min im stand laufen ist ein deutlicher fleck zu sehen...

Ich möchte daher 2 Dinge erfragen
1. Welche verkaufsbezeichnunung hat denn ein passender 90° Winkel (ag/ag) mit dem Gewinde m18x1,5 ( habe einen bestellt der lässt sich ewig weit einschrauben ohne fest zu werden... braucht es da einen Kragen? )

2. Ich habe den betätigungshebel zu c/d entfernt.. Trotzdem tropft es aus c... => soll das so sein oder ist da eine Überholung angesagt? (Falls ja.. wer macht das im Auftrag? )

:sorry für den langen Text... ich hoffe ich habe alle Infos geliefert die ihr benötigt um mir zu helfen :party

Viele Grüße aus der Pfalz, Nils
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#577162
Servus Michel,
Aktuell ist es mit einer hohlschraube gemacht.. aber die wird nicht dicht...
Die hohlschrauben an a/b sind auf anhieb dicht geworden... daher glaube ich dass die hohlschraube bei c einen weg hat.
Und um das dann direkt in einem aufwasch nutzbar zu machen habe ich vor eine schnellkuplung zu montieren...
Dazu fehlt mir noch eine winkelverschraubung mit 2mal ag...

Viele Grüße, nils
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#577176
Hallo Nils,
Die schwenkbare Winkelverschraubung ist schon die richtige Wahl für den Anschluss dort an C .
Die angeschlossene Rohrleitung sieht mir auf dem Bild sehr nach Kupferrohr aus?
Dann dürfte der Fehler dort liegen.
Das weiche Kupfer wird vom Schneidring in der Verschraubung "abgeschnitten" .

Gruß
Jochen
#577273
Hallo zusammen,
Ich nehme an die dichtfläche des hohlen Flansches war nicht mehr plan...
Es hat immer aus der Verbindung der hohlschraube gesuppt und nicht aus dem Rohr...

Ich habe nun die Teile getauscht.
Falls jemand ähnliches vor hat...

Ich habe jetzt einen Einschrauber im Steuerblock M18x1,5 -> Ø 12 mm L12 (l12 geht dann mit m18 weiter l10 mit m16 :roll: )
Dann mit einem 90° Bogen m18x1,5 weiter auf einen 1m langen Schlauch bis zu einer
Hydraulikkupplung Muffe Schott BG3 | AG M18x1,5 L12

Diese Kombination reicht genau einmal hinterm lufi durch bis nach vorn unter die karosserie, so dass es keine Spannungen gibt und keine ewig langen Schlaufen entstehen :D

Viele Grüße aus der Pfalz, Nils
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