Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Servus Leute,

an unsrem 411er BJ. 66 soll der teils vorhandene Heckkraftheber in nächster Zeit ergänzt werden. Der Hubzylinder funktioniert noch und ist ebenso wie das daran angebaute Teil zum einhängen der Spindeln und die Halter der Fangketten noch vorhanden.
4703
Somit brauche ich nach bisherigem Kenntnisstand noch die Unterlenker, Hubspindeln, Oberlenker (Kat 2, aber welche Länge?) (und Halterung?) sowie die Fangketten und wahrscheinlich einige Bolzen und Schrauben. Mein Onkel meinte, das teuerste sei noch (schon) verbaut, aber 411er würden selten geschlachtet... daher denke ich, müsste es nicht unbedingt original sein. Zeit hat es auch noch, allerdings sollte ich ihn bis Ende 2018 wieder in der Landwirtschaft eingesetzt werden können (Schwader etc). Daher habe ich auch die Zapfwelle bereits überarbeitet (welches Öl am besten in den Lagerblock?)
Zu den oben genannten Teilen könnte ich auch Skizzen brauchen, denn zB die Unterlenker könnten wir vielleicht sogar selber bauen.

Gruß,
Ludwig
Hallo,

Oberlenker kann man günstig im Landmaschinenhandel kaufen, sind Standardteile.
Die Hubspindeln gibt es als Nachbau (Segger oder Granit Parts) um die 300 Euro das Stück.
Die Unterlenker sind gekröpfter Flachstahl mit Anschweißaugen. Die kann man einfach nachbauen.
Die Kloben für die Ketten sind Blechteile und Bolzen. Wenn man ein Muster hat, ist der Nachbau auch machbar.
Die Ackerschiene kann man aus dem Regal kaufen oder einfach fertigen aus Flach- und Rundstahl.

Hier findest du etwas zum Oberlenker:
https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... er#p473374

Gruß
Markus
Moin,
Kat.3 am 411er würde ich nicht machen - wäre von der Optik doch sehr sehr klobig. Mit 32PS wäre man da in der Kategorie mit Kanonen auf Spatzen feuern.

Fanghaken Kat.2 sind am 411er vollig ausreichend - Fanghaken sind zwar nicht original aber deutlich bequemer als geschlossene Augen. Was du da nimmst bleibt dir selbst überlassen.

Mal abgesehen davon das der 411er mit seinem einen Hubzylinder+Einbaulage auch in punkto Hubkraft nicht so die Wurst vom Teller zieht :mrgreen:

Die Fangketten bzw. die Spannspindeln gibts auch im Nachbau/Zubehör. Ob da die Optik vollkommen gleich ist weiss ich jetzt nicht, es sollte aber den Zweck erfüllen und funktionieren.

Gruß
Alex
Hallo und danke für Eure Antworten!
Die Unterlenker sind gekröpfter Flachstahl mit Anschweißaugen. Die kann man einfach nachbauen.
Die Kloben für die Ketten sind Blechteile und Bolzen. Wenn man ein Muster hat, ist der Nachbau auch machbar.
Danke für die Erklärung, Markus, aber wenn ich kein Muster habe, gibt es da irgendwo vielleicht schon einen solchen Thread oder finden sich sogar Skizzen (mit Maßen)? Oder würde da eventuell auch ein Unterlenker von einem (bestimmten) anderen Traktor passen? Ackerschienen haben wir noch rumliegen, brauch ich aber wohl erstmal nicht ;-) Danke auch für die Bestellnummer zur Hubspindel, da dachte ich aber nicht, dass die gar so teuer sind...

Stefan, Du schreibst von einer
Kugel mit Fangschale auf Kat 2
, für was ist das gut, bzw. was ist das? Sind das die "Fanghaken" am Unterlenker oder was ganz anderes?
32PS
Alex, hast Du mir gerade etwa ganze zwei PS unterschlagen? :lol: Nein Schmarrn, verstehe ich schon! Da ich schon mit solchen Augen an einem Traktor Erfahrungen gemacht habe, würde ich mich wohl für die Fanghaken entscheiden, aber dann brauche ich immer noch den "eigentlichen" Unterlenker.
Dass er nicht gerade einen Schmetterling heben wird, ist bei unsrem kleinen Balkenmähwerk auch kein Problem ;-) Falls Du mit den Spannspindeln die Hubspindeln meinst, wäre es interessant zu erfahren, nach was ich da suchen müsste :D Und wie Du sagst,
es sollte aber den Zweck erfüllen und funktionieren.
dass ist doch die Hauptsache, um die Feinheiten kann man sich später kümmern.

Gibt es dann eigentlich auch spezielle Fangketten?
Danke jedenfalls nochmals für Eure Antworten und entschuldigt bitte die vielen Fragen!

Gruß,
Ludwig
Hallo Ludwig,

kennst du keinen in deiner Nähe, der dir die Teile leiht? Oder mal auf einem Treffen die Maße abnehmen.

Wenn du nach Dülmen kommst, würde ich meine Kiste mitbringen und du kannst die Maße abnehmen.

Bei der Fangkettenversion mit den Haken an der Achse kann man nicht einfach ketten nehmen, den hier kann man mit den Kloben eine lose und eine feste Lagerung beim Anheben wählen, je nach dem, wie rum man den Kloben in den Haken hängt.

Grob geschätzt sin dfür zwei Unterlenker, zwei Hubspindeln und zwei Ketten 700-800 Euro fällig.

Gruß
Markus
Hallo Markus,

Ich sage mal so, mein Problem ist, dass der Unimog zur Zeit 60 km von mir entfernt in Lohberg steht und es ebenfalls in Lohberg ja einige geben könnte, die mir da was leihen könnten. Aber ich komme nur meist kurz und kurzfristig zum Mog; Somit habe ich in nächster Zeit nur die Chance, wie Du sagst, auf einem treffen mal was zu machen. Daher auch danke für Dein Angebot, aber das ist von mir aus um die 700 km weg :| Btw: Da ärgert es mich wieder, dass ich letztes Jahr während des Lohberger Unimogtreffens ein Praktikum hatte :lol: Naja, irgendwann kommt wieder eine Gelegenheit hoffe ich!
Tut mir leid, dass ich jetzt nicht weiß, was "Kloben" sind, aber ich denke, du meinst, dass die Fangkette eventuell reißen könnte, wenn sie falsch rum eingehängt ist? Danke auch für deine preisliche Schätzung!

Gruß,
Ludwig
Hallo Ludwig,

in Lohberg habe ich mein Wasserfass gekauft. Da gibt es jede Menge Unimog.

Der Kloben sind zwei dreieckige Platten, die an einer Seite verschraubt und an der andern Seite einen Abstandsbolzen besitzen. Diesen Kloben kann man in zwei Richtungen in den Haken an der Achse einhängen.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
Spannkette mit Kloben.jpg
Spannkette mit Kloben.jpg (16.23 KiB) 2642 mal betrachtet
Kloben.jpg
Kloben.jpg (96.88 KiB) 2644 mal betrachtet
So sieht der Unterlenker aus:

- je zwei Anschweißaugen Kat2, ggf auch einseitig mit Fanghaken
- Flachstahl 60 x 20 mit 20mm Bohrung für den Bolzen der Hubspindel
- kleine Lasche seitlich zur Befestigung der Kette mit dem Kloben
- ggf. kleine Kette mit Splint

Gruß
Markus
Dateianhänge:
Unterlenker.jpg
Unterlenker.jpg (12.91 KiB) 2642 mal betrachtet
Wenn du einen Oberlenker nutzen möchtest, benötigts du einen Befestigungspunkt. Der kann auf der Hecktraverse sein oder der drehbaren AHK. Der auf der AHK ist auch nicht günstig zu bekommen.

Gruß
Markus
Ja, hatte das Bild nicht vergrößert. Dann hat er Glück, die teuersten Teile sind vorhanden. Wenn er sucht, findet er er vielleicht noch die Spindeln wieder, wenn der Unimog 411 diese beim Kauf dabei hatte. So etwas wirft man nicht weg.

Gruß
Markus

Genau, meiner ist absolut Blanko. Kann nix au&szli[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

:sorry danke Helmut

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Jens, geht leider nicht. Dann passt weder d[…]

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]