Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#508704
Hallo,

nach dem ich mit meinen Zylinderhalter / Querhaupt angeschaut habe, kommt es mir gebastelt vor.

Kann mal jemand, der gerade Schenkel am Zylinderhalter hat diese auf ein Papier legen, abzeichnen und einscannen :?:
Und noch die Länge L messen? Von der Zylinderauflage bis zum Ende des Schenkels.
Ich möchte meinen wieder in den Originalen Zustand versetzen.

Danke!
Markus
Dateianhänge:
Schmidt Platte 001 (Small).JPG
Schmidt Platte 001 (Small).JPG (67.81 KiB) 598 mal betrachtet
Schmidt Platte 003 (Small).JPG
Schmidt Platte 003 (Small).JPG (66.6 KiB) 598 mal betrachtet
#509323
Hallo zusammen,
ich nutze diesen Beitrag mal um meine Frage zu stellen :D .

Ich baue mir an die Platte vom 421er einen Frontkraftheber an.
Als Material für die Unterlenker nehme ich 20x80mm starkes Material, an die Enden kommen Kat2L Fanghaken.

Welche Länge sollten / müssen / dürfen die Unterlenker haben?
Ich möchte die eigentlich recht kurz (ca. 50cm) machen,
auf den Bildern die ich im Netzt finde sind die aber immer deutlich länger (ca. 100cm).

Gibt es dafür Gründe?
Falls ja, verratet ihr mir die?

Danke und Gruß
Thomas

PS: Es soll eine 2-Zylinder Lösung werden, also jeder Unterlenker bekommt seinen eigenen Hubzylinder.
#509345
Moin moin,

das hängt ganz wesentlich mit der Hubkinematik zusammen. Zusammen mit dem Oberlenker bildet sich eine Art Parallelogramm-Aushebung, mit in der Regel nicht exakt paralleler Aushebung, sondern leichtem Lupfen des hinteren Bereichs des Anbaugeräts. Das heißt der Oberlenker ist kürzer als die Unterlenker.
Wenn du das mit Unterlenkern von lediglich 50cm Länge erreichen möchtest, brauchst du einen äußerst kurzen Oberlenker, der dann wieder zu weiteren Problemen wie einem sehr kurzen Verstellweg führt.

Je länger die Unterlenker, desto größer natürlich auch die Hebel und damit der Hubweg bei gleicher Zylindergröße und gleichem Anlenkpunkt relativ zum Drehpunkt.

Viele Grüße,
Fabian
#509349
Hi Zusammen,

ich habe auch einen FL2 mit einer abklappbaren Anbauplatte und den Galgen für den Frontlader kombiniert, ist ganz praktisch. Hier möchte ich mir auch noch einen FKH dazu bauen, akutell habe ich aber ein anderes Problem und hoffe das die Frage hier zu dem Thema passt?
Am FL 2 gehört ja die KAT 2 Schaufel bzw. Gabel, da diese ja wirklich "sauteuer" und selten sind war meine Idee ob man eine KAT 3 Schaufel (teilweise für 50€ zu haben) ginge wenn man hier einfach einen Teil herausnimmt und die dadurch schmälert?
Oder passen da weitere Maße nicht zu der KAT 2 Aufnahme? Hat da jemand Erfahrung?
Bzgl. des FKH tommya 8 habe ich im Forum schon einige Beiträge zu diesem Thema gesehen kuckst du:
https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... 74688.html

Schönes Wochenende

Thomas

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]