Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#520019
Hallo Leute hier ist Michael und habe seit kurzem ein Problem mit der Drehzahlmbei meinen 411.119 . S
Die Drehzahl geht immer hoch und runter auch bei höherer Drehzahl.
Wenn ich die Drehzahl im Stand ziemlich runtersetze läuft er rund , gebe ich etwas Gas spiele die Drehzahl hoch und runter. Hat da jemand ne Idee?

LG

Michael
#520042
Hallo Michael,
Wenn Du Dir nicht sicher bist welche EP Einspritzpumpe verbaut ist, hilft uns ein Bild von der Situation zur Fehlerbeschreibung.

Kontrolieren könntest Du schon mal den Ölstand in der Einspritzpumpe.
Eventuell ist auch irgendwo etwas undicht im Bereich der Unterdruckregelung, dazu müssen Wir wissen, welche Pumpe verbaut ist.

Gruß
Jochen
#520074
Hallo,

das ist eine Unterdruck-Steuerung. Prüfe die Verbindungen und die Leitung auf Undichtigkeiten. GGf. hat die Ledermembran einen Riss.

ES geht einen Leitung von der Drosselklappe zur ESP. In dieser entseht ein Unterdruck. Je größer der Unterdruck, desto weiter wird die Regelstange gegen die Feder gezogen und der Motor bekommt durch die Drehkolben der ESP mehr Kraftstoff, passend zur höheren Luft- / Sauerstoffmenge.

Wenn hier etwa Nebenluftgezogen wird, läuft der Motor nicht richtig. Erster Ansatz, die Leitung prüfen.

Gruß
Markus

P.S.: Du hast einen DZM, da man an der ESP eine Welle erkennen kann.
#520076
Hallo Michael

Ich gehe davon aus das das deine ESP auf den Fotos ist.
Und man kann kann deutlich den Öl peilstab an der ESP erkennen,
an dem sind 2 Markierungen und mehr Öl sollte da auch nicht rein .Das Öl Niveau soll nicht höher als die oberste Kerbe.
Die Entlüftung ist wie du schon sagst für die Luft und nicht für überschüssigeres Öl .
Grüße Jürgen
#520077
Hallo Michael,

hast du ein Winkelgetriebe mit Drehrichtungsumkehr an dem DZM/Tacho verbaut? Der Tacho und der DZM sind gleich aufgebaut. Jedoch dreht der hintere Abgang der ESP in die andere Richtung. Um einen DZM an diesem Anschluss zu betreiben wird ein Winkelgetriebe verbaut, welches die Drehrichtung umkehrt. Ohne Drehrichtungsumkehr musst du ein Sumlog aus dem Boot verwenden, die drehen entgegengesetzt. Auch der Zeigel lüft hier gegen den Uhrzeigersinn.

Ein Unimog-Tacho direkt an der Welle von der ESP wird nicht funktionieren.

Gruß
Markus
#520094
Hallo Michael,

ja, da ist eine neue Ledermembran fällig.

Mit der Drehrichtungsumkehr ist doch logisch. Wenn du auf eine im drehende Welle von der einen Seite schaust und dann von der anderen, dreht die Welle in die andere Richtung, obwohl sich die Drehrichtung nicht geändert hat. Es ist also entscheidend, auf welcher Seite der Drehmomentabgriff erfolgt. Bei der Rückseite der ESP (z.B. Unimog) wird das Winkelgetriebe mit Drehrichtungsumkehr benötigt. Bei der Vorderseite (wie beim PKW) wird keine Drehrichtungsumkehr benötigt.

Gruß
Markus

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]