Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#522264
Hallo Namenloser,

die Chance der Antworten erhöht sich bei Einhaltung diverser Höflichkeitsfloskeln (unter anderem einer kurzen Grußformel mit dem Vornamen) deutlich.
Trotzdem für dich:
Es dürfte kaum rentabel sein, einen Unimog-Reifen selbst runderneuern zu lassen. Kauf dir einfach runderneuerte, wenn die für deinen Zweck ausreichend sind, die Auswahl ist groß genug. Sollte es sich, wie meist im Hobbybereich, um Reifen handeln, die schon deutlich älter als 10 Jahre sind (siehe DOT-Kennzeichnung), so wird die sowieso kein seriöser Runderneuerer mehr erneuern. Nach den Erfahrungen einiger Mogkollegen, denen runderneuerte Reifen eines seriösen Runderneuerers ohne besondere Beanspruchung regelrecht um die Ohren geflogen sind und dabei noch diverse Fahrzeugteile beschädigt haben, so dass da locker ein Schaden in der Höhe zweier Neureifen rauskam, nehme ich lieber nur Neureifen. Muss aber jeder selbst wissen.

Gruß,
Michael
#522310
Hallo,

die sollte dir jeder halbwegs gut sortiere Reifenhändler, der auch Nutzfahrzeugreifen und Traktorreifen anbietet, im Lieferprogramm haben. Falls du noch die alte Größenbezeichnung auf deinen jetzigen Reifen hast, informiere dich über die neuen. Wenn du mal schreibst, um welchen Unimogtyp es geht und welche Reifengröße du drauf hast, kann man dir noch weitere Tips geben. Immer auch auf den Geschwindigkeitsindex achten.

Gruß,
Michael
#522389
Hallo,

Ich verstehe irgendwie dein Problem nicht. Reifen gibt's beim Reifenhändler.

ich hatte für meine Unimog bei mehreren Reifenhändlern nachgefragt, jeder Händler, den ich anfragte, konnte auch Unimog-Reifen unterschiedlichster Hersteller und Größen liefern, sowohl runderneuert als auch neu. Ich hab jetzt nicht im Reifencenter des örtlichen Baumarkts oder bei den großen Werkstattketten nachgefragt, dort kaufe ich nix. Ich hab bei reinen Reifenhändlern nachgefragt. Die haben in unserer Gegend (etwa 20km von dir entfernt) alle auch LKW-, Traktor- und Unimogreifen im Programm. Sollte in deiner Ecke nicht anders sein.

Gruß,
Michael
#522534
Hallo,

muss es unbedingt ein runderneuerter sein? Kann schon sein, dass da mal nix lieferbar ist, so häufig sind die auch wieder nicht im Umlauf in der Größe. Dann mal prüfen, welche Größe noch passt. 275/80R18 entspricht auch 10,5R18. Reicht Geschwindigkeitsindex R (70km/h) wirklich? Brauchst du Lastindex 130? Muss es ein Radialreifen sein? Passen evtl. andere Größen auf die Felgen oder kannst du auf andere Felgen umrüsten?

Gruß,
Michael
#522595
Hallo,

dann solltest du mal Besitzer anderer 421er, vorrangig ähnlichen Baujahres (also zumindest so ab Ende der 70er Jahre) suchen und dir mal deren Reifengrößen geben lassen. Der LI von 130 bedeutet 1900kg pro Reifen, das wären 7600kg gesamt. Ich vermute mal, dass dein Mog mal eine Vollabnahme gesehen hat und der TÜVler da einfach die Größe eingetragen hat, die drauf war. Evtl. wurde auch nicht darauf geachtet, die ursprünglich in den Papieren eingetragene Größe auch noch einzutragen oder die alten Papiere lagen gar nicht vor. Sonst müsste da zumindest was in der Art 10,5-18 xPR eingetragen sein (x entsprechend der PR-Zahl). Original waren da sicher auch keine Radialreifen eingetragen.
Ich selbst hab vor einiger Zeit mal 10,5-18er für meinen Müller-Mitteltal-Anhänger gesucht. Da war auch nur noch Traktionsprofil lieferbar, für Anhänger besser geeignete Profile gab's da auch nicht. Hab daher noch die alten Reifen draufgelassen.

Gruß,
Michael
Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Hallo Dennis, ich vermute nach allem was hier gesc[…]

OM636 startet nicht nach Einbau...

Moin Micha, ich gerade das selbe Problem und seh[…]

OM352 Kurbelwellenabdichtung

Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzen einen u13[…]

Hallo Manuel, habe diesen Beitrag über die Ku[…]